TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMini F54 Clubman JCW 4All: Nachrüstung bei allen Ausstattungen
Soundupgrade im BMW
Gerade bei neueren Premium-Fahrzeugen steht der Musikfreund oft ratlos da, wenn er mit dem Werkssound nicht zufrieden ist. Die Frage „Was kann man überhaupt noch machen?“ wird dann oft mit „Kommt auf die Ausstattung an“ beantwortet. Wir zeigen Lösungen für alle Modelle und Ausstattungen von BMW. Vieles trifft auch auf die Konzernschwestern von Mini zu.
In der Tat hängt die Nachrüststrategie von den Gegebenheiten des Fahrzeugs ab. Das trifft nicht nur auf BMWs zu, sondern gilt ganz generell. Die Frage ist immer, wie und woher sich ein Audiosignal für die Nachrüstanlage beschaffen lässt. Diese besteht traditionell aus einem oder mehreren Verstärkern, dazu kommen Lautsprecher und gegebenenfalls Subwoofer. Traditionell wird ein sauberes, lineares Stereosignal erwartet, und das ist auch heute noch der Idealfall. Wenn so etwas im Fahrzeug zur Verfügung steht, zum Beispiel bei einer günstigen Kombination aus Werksradio und -verstärker, hat man gewonnen.
Auch wenn es einen MOST-Adapter fürs Fahrzeug gibt, ist alles gut, hier gibt es erstklassiges Signal unter Beibehaltung der originalen Bedienung und Funktionen. Doch auch wenn das Werkssystem getrenntes Signal für Front, Tiefton, Center, etc. vorsieht, lässt sich dieses verwerten, auch bei Equalizing, Laufzeitanpassung und Allpassfiltern ab Werk. Denn glücklicherweise hat die Car-Audio-Industrie in den letzten Jahren nicht geschlafen. Mittlerweile gibt es Geräte, die entweder zwischen Fahrzeug und Nachrüstverstärker geschaltet werden oder die Verstärker direkt mit beinhalten, die eine Fahrzeugintegration meistern. Besonders hervorgetan hat sich in dieser Disziplin die Sauerländer Company Audiotec Fischer, die mit ihren Marken Match, Helix und Brax eine Fülle von Lösungen für alle möglichen Nachrüstfragen offeriert. Der Schlüssel zum Fahrzeug ist dabei meist ein digitaler Signalprozessor nebst ausgeklügelter Schaltungen zur Adaption ans Werkssystem. Das funktioniert prima, denn so ein DSP kann heutzutage nicht nur Sound, sondern auch Adaption, Kompatibilitätsmanagement, Summierung und Messung von Signalen. Zusammen mit den Möglichkeiten der Software lässt so fast jedes Fahrzeug knacken. Die dann möglichen Nachrüstungen sind vielfältig, vom günstigen und unkomplizierten Blitz-Upgrade bis zur High-End-Audioanlage ist alles möglich.BMW-Nachrüstung
Wie bereits erwähnt, hängt die Nachrüstmöglichkeit nicht nur vom Fahrzeugmodell, sondern auch von der Werksausstattung ab. Letztere ist sogar entscheidend. Denn das „kleine“ oder „große“ Unterhaltungssystem kann sich genauso im 2er oder 5er wie im X6 finden. Erster Schritt muss sein, z.B. bei einem Gebrauchten herauszufinden, welches Werkspaket vorhanden ist. Wir beleuchten hier alle vorkommenden Musikausstattungen von klein bis groß.Ausstattung 1: „Stereo“-System
Als „Stereo“ bezeichnet BMW die günstigste erhältliche Audioausstattung. Werksseitig verbaut ist ein einfaches Werksradio ohne zusätzlichen Werksverstärker. Die Lautsprecherausstattung ist meist basismäßig, das heißt je ein Breitbandlautsprecher pro Tür und die BMW-typischen Untersitzwoofer. Eine Nachrüstung ist einfach, denn am Werksradio liegt gängiges Hochpegelsignal an. Um schnell und günstig Sound zu bekommen, wird als erstes eine Match M 5DSP eingesetzt. Dank eines passenden Kabelbaums zum einfachen Signalabgriff lässt sich das blitzschnell per Plug&play erledigen. Die kleine Endstufe findet im Radioschacht Platz und DSP-Setups sind bereits vorhanden. Als Option kann eine Stromversorgung für den High- Power-Modus der M 5DSP in den Kofferraum verlegt werden. Weiter lässt sich ein kleiner Subwoofer mit betreiben der sich auch leicht entnehmen lässt. Als dritte Stufe werden die Werkslautsprecher ersetzt, hier gibt es brandneue Sets von Match. Selbst dann braucht der Fachhändler nur einige Stunden zur professionellen Installation bei ca. 1.200 Euro Warenwert.Nachrüstung „Stereo“
Match M 5DSP mit passendem Kabelbaum
Optional Gehäusesubwoofer Match PP 10EQ
Optional Frontlautsprecher Match UP C42BMW-FRT.2 mit Woofersatz UP W8BMW-D
Ausstattung 2: „HiFi 676“-System
Das zweitgünstigste BMW-Paket „HiFi 676“ hat neben dem Werksradio bereits einen kleinen 7-Kanal-Verstärker verbaut. Dieser wird meist umgangen, dafür gibt es von Match wieder den passenden Kabelsatz. Um die gesamten Werkslautsprecher adäquat zu betreiben, wird die siebenkanalige Match UP 7BMW nachgerüstet, das geht wieder per Plug&play und DSP-Setups sind vorhanden. Auch hier lässt sich die Klangqualität mit Match-Lautsprechern entscheidend verbessern. Mit der DSP-Endstufe ist alles möglich.Nachrüstung „HiFi 676“
Match UP 7DSP mit passendem Kabelbaum
Optional Frontlautsprecher Match UP C42BMW-FRT.2 mit Woofersatz UP W8BMW-D, Hecklautsprecher, Center
Ausstattung 3: „RAM“-System
Seit 2019 verbaut BMW bei höherwertigen Ausstattungen das RAM (Receiver Audio Module), bei dem Werksradio, Verstärker und etliche Fahrzeugfunktionen in einer gemeinsamen Einheit stecken, so dass man nicht mehr nur an das Radio herankommt. Integriert ist ein 7-Kanal-Verstärker, dessen Ausgänge für die Nachrüstung benutzt werden müssen und die mit einer Diagnosefunktion die Werkslautsprecher überwachen. Als Verstärker empfiehlt sich wieder die Match UP 7BMW, die mit dem Zusatzmodul MEC Analog In auf 6 Eingänge aufgestockt wird. Der erhältliche RAM-Kabelsatz trägt wie die Match-Endstufe der Diagnosefunktion Rechnung und ist mit der UP 7DSP als Bundle für 979 Euro erhältlich. Damit alle Werkslautsprecher funktionieren, wird ein Centersignal über den RealCenter-Algorithmus generiert. Wie immer lassen sich die Originallautsprecher komplett durch Match-Komponenten ersetzen.Nachrüstung „RAM“
Match UP 7DSP + MEC Analog In mit passendem Kabelbaum
Optional Frontlautsprecher Match UP C42BMW-FRT.2 mit Woofersatz UP W8BMW-D, Hecklautsprecher, Center
Ausstattung 4: Harman Kardon Soundpaket
Als Top-Ausstattung gibt es bei allen BMWs das Soundpaket von Harman Kardon. Hier ist ein recht großer 9-Kanal-Verstärker (1er und 2er: kleinerer 7-Kanal) verbaut, außerdem gibt es Premium-Lautsprecher von Harman Kardon ab Werk. Eine Besonderheit dabei sind die Untersitzwoofer, die 8-Ohm-Typen sind. Diese sollten bei einer Nachrüstung auf jeden Fall ersetzt werden, da die Performance mit den 2-Ohm-Typen von Match viel besser ist. Der Mittelhochton von Harman Kardon kann durchaus weiter verwendet werden, es kommt ja mit der Match UP 10DSP eine Endstufe mit Signalprozessor hinzu. Das Signal lässt sich aus dem MOST25-Bus des Fahrzeugs ziehen, hierzu gibt es den Adapter SDMI nebst passendem Kabelsatz. Der HK-Verstärker wird nicht mehr benötigt. Die Nachrüstung ist mit einem Warenwert von 1986 Euro plus ca. 6 Stunden Einbau machbar.
Nachrüstung HK-Soundpaket
Helix SDMI
Match UP 10DSP mit Kabelsatz auf SDMI
Woofersatz UP W8BMW-S (2 Ohm)
Premium-Sound im Mini
Das bisher gesagte lässt sich auch auf Mini übertragen, Minis haben in der Regel die gleichen Einbauplätze wie BMW und es gibt vergleichbare Soundpakete. Im Gegensatz zum bisherigen Nachrüsten möglichst nach Plug&play haben wir hier einen besonderen Mini, der von der Autohifistation Lemgo mit einer kompletten Nachrüstung ausgestattet wurde. Der Mini ist das Sondermodell F54 Clubman JCW 4All, mit dem Inhaber Ralf Dierkes auch privat und auch auf Langstrecken großen Spaß hat. Ralf gilt seit Jahren als Mini-Spezialist und hat sich mit seinem Betrieb in der Mini-Szene einen exzellenten Ruf erarbeitet. Das sieht man diesem Mini auch sofort an. Die Ausstattung ab Werk wurde mit Hinblick auf die Nachrüstung möglichst klein gehalten, es handelt sich um das kleine „HiFi“-System von Mini. Auch hier gibt es einen Kabelsatz, in unserem Fall auf lose Enden, da mit der Helix V TWELVE DSP eine ausgewachsene 12-Kanal-Endstufe zum Einsatz kommt, die nicht über Molex- Stecker versorgt wird. Die Lautsprecher wurden getauscht, so kommt vorne das brandneue Match-Zweiwegesystem zum Einsatz, wobei die passiven Frequenzweichen im Karton bleiben. Auch die 20er-Untersitzwoofer UP W8BMW-S kommen in die Bassgehäuse, wo vorher 16er ab Werk steckten. Weiterhin wird ein Koax als Hecksystem installiert.Soundcheck
Wow – die ersten Takte im Mini Clubman sorgen bereits für mehr als nur hochgezogene Augenbrauen. Wenn man bedenkt, dass ausgenommen die edle V TWELVE DSP (und die hat auch 12 Kanäle!) nur bezahlbare Komponenten verbaut sind, mag man es fast nicht glauben. Aber es klingt phantastisch! Der gesamte Sound kommt super knackig ans Ohr, er sprüht vor Dynamik und macht einen Höllenspaß. Die Anlage nimmt den Zuhörer von vornherein mit und setzt ihn IN die Musik. Dafür ist auch die spektakuläre Räumlichkeit verantwortlich, die Ralf Dierkes den Komponenten anerzogen hat. Eine Wahnsinnsbühne türmt sich quasi vor dem Zuhörer auf und die Musker sind förmlich greifbar. Auch bei elekrtronischer Musik funktioniert das Ganze prächtig, dann geht richtig die Post ab. Auch bei Pegelfestigkeit und Basspower bleiben keine Wünsche offen, das, was hier geboten wird, reicht allemal. Aber auch leise Töne oder Gesangseinlagen werden zum Hochgenuss. Stimmen und Instrumente erklingen in perfekten Klangfarben und die Eigenarten von Sängern und Instrumenten lassen sich wunderbar erhören. Das Ganze spielt auch noch phantastisch zusammen, so dass man auch für die Langstrecke bestens gerüstet ist. Spektakulär und ausgeglichen zugleich – große Kunst.Fazit
Es geht immer etwas, auch in modernen Fahrzeugen und auch bei Soundpaketen ab Werk. Die Industrie bietet ausgeklügelte Geräte zur Integration einer HiFi-Anlage an und der Fachhändler kann Lösungen von günstig bis High-End anbieten, die sich ohne irrsinnigen Aufwand ins Fahrzeug holen lassen. Gutem Klang steht also nichts im Wege.Kategorie: CAR HIFI INSTALLATION
Produkt: Match UP C42BMW-FRT.2
Preis: um 2565 Euro
Spitzenklasse
Match UP C42BMW-FRT.2
324-2554
Planet-CarAudio |
304-2074
Monsteraudio GmbH |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenKlang | 70% : | |
Bassfundament | 14% | |
Neutralität | 14% | |
Transparenz | 14% | |
Räumlichkeit | 14% | |
Dynamik | 14% | |
Praxis | 30% : | |
Installation | 15% | |
Ausstattung | 7.50% | |
Bedienung | 7.50% |
Gesamtpreis Anlage | 2.565 Euro |
Einbau | Autohifi station, Lemgo |
Telefon | 05261 6600230 |
Internet | www.autohifistation.de |
Komponenten | |
Headunit | original – |
Verstärker | Helix V TWELVE DSP 1.500 Euro |
Frontlautsprecher | Match UP C42BMW-FRT.2 220 Euro |
Tieftöner Front | Match UP W8BMW-S 280 Euro |
Hecklautsprecher | Match UP X4BMW-FRT.2 130 Euro |
Subwoofer | 2 x Helix K 10W 270 Euro |
Streamingmodul | HEC BT - V TWELVE DSP 130 Euro |
Fernbedienung | URC.3 35 Euro |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car Hifi | „Top-Klang mit überschaubarem Aufwand“ |