![Traeume_werden_wahr_1728902627.jpg](/images/themenmonat/Traeume_werden_wahr_1728902627.jpg)
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Kinofeeling_fuer_Zuhause_1731485698.jpg](/images/themenmonat/Kinofeeling_fuer_Zuhause_1731485698.jpg)
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E
Kraftkur
![Serientest: Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E, Bild 1 Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/hifonics-zxr9002e-hifonics-zxr12002e-car-hifi-endstufe-2-kanal-79965.jpg)
Die ZXR Verstärker waren die ersten Hifonics-Amps, die vor ein paar Jahren angetreten waren, um den Beweis zu führen, dass die typische Hifonics-Endstufe mit jeder Menge Leistung sich auch viel kompakter als gewohnt bauen lässt, ohne auf Power zu verzichten. Jetzt setzt Hifonics noch einen drauf mit der neuen Unterfamilie ZXR-E.
Bis vor einigen Jahren waren Hifonics Verstärker der Inbegriff für den guten alten Verstärkerbau in Form des sprichwörtlichen Bretts. Eine Endstufe mit ordentlich Leistung durfte locker einen halben Meter lang sein und über ein schön heißer Kühlkörper war ein Zeichen dafür das das Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Doch mit den ZXR Verstärkern läutete Hifonics das digitale Zeitalter ein, jetzt ging es um Kompaktheit und Effizienz. Die ZXR waren viel kleiner als die analogen Bretter, hatten jedoch die volle Leistung.
![Serientest: Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E, Bild 2 Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/hifonics-zxr9002e-hifonics-zxr12002e-car-hifi-endstufe-2-kanal-79966.jpg)
![Serientest: Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E, Bild 3 Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/hifonics-zxr9002e-hifonics-zxr12002e-car-hifi-endstufe-2-kanal-79967.jpg)
![Serientest: Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E, Bild 4 Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/hifonics-zxr9002e-hifonics-zxr12002e-car-hifi-endstufe-2-kanal-79968.jpg)
![Serientest: Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E, Bild 5 Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 5](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/hifonics-zxr9002e-hifonics-zxr12002e-car-hifi-endstufe-2-kanal-79969.jpg)
![Serientest: Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E, Bild 6 Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 6](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/hifonics-zxr9002e-hifonics-zxr12002e-car-hifi-endstufe-2-kanal-79970.jpg)
![Serientest: Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E, Bild 7 Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 7](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/hifonics-zxr9002e-hifonics-zxr12002e-car-hifi-endstufe-2-kanal-79971.jpg)
![Serientest: Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E, Bild 8 Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 8](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/hifonics-zxr9002e-hifonics-zxr12002e-car-hifi-endstufe-2-kanal-79972.jpg)
Nach Öffnen der Gehäuse zeigen sich die Platinen sehr aufgeräumt. Sofort fällt auf, dass die ZXR-E nichts mit den ZXR gemeinsam haben außer dem Class-D Prinzip. Es handelt sich technisch um eine eigenständige Serie, deren Schaltung offenbar jede Menge Leistung zaubern kann. Der Signaleingang mit den Filtern ist wie erwartet bei ZXR900/2E und ZXR1200/2E gleich, und auch die Endverstärkung ist gleich bei beiden. Die Unterschiede liegen beim Netzteil, das bei der größeren 1200er als Doppelnetzteil mit zwei Trafos ausgeführt ist, mit entsprechend mehr Bauteilen auf der Platine. Bei den ZXR-E kommt ein neuer Class-D Treiberchip zum Einsatz, der auf der Platinenunterseite versteckt ist, mehrlagige Platinen sind bei den ZXR wie ZXR-E heutzutage allein aus EMV Gründen Pflicht. Eine wesentliche Neuerung bei den ZXR-E finden wir bei den Leistungs-MOSFETs, die nicht mehr in guter, alter Form an die Gehäuseseiten geklammert sind, sondern als moderne SMD direkt auf der Platine platziert werden. Die Kühlung erfolgt dabei durch die Platine hindurch, unterstützt durch geschraubte Metallbrücken, die die Transistoren anpressen. Damit dies bei den erheblichen Leistungen funktioniert, kommen moderne, höchst effiziente MOSFETs zum Einsatz, die sowohl eine effektive „Innenkühlung“ als auch Materialien mit extrem kurzen Umschaltzeiten haben (müssen).
Messungen und Sound
Unsere ZXR900/2E und ZXR1200/2E zeichnen sich einerseits durch relative Breitbandigkeit aus, was durch hohe Schaltfrequenzen ermöglicht wird, andererseits sind sie 1-Ohm-stabil, was eine extreme Stromfestigkeit voraussetzt. Wenn es dann an den Lastwiderständen Farbe bekennen heißt, sorgen die Hifonics für hochgezogene Augenbrauen.
![Serientest: Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E, Bild 3 Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 3](/images/testbilder/big/hifonics-zxr9002e-hifonics-zxr12002e-car-hifi-endstufe-2-kanal-79967.jpg)
Fazit
Mit ZXR900/2E und ZXR1200/2E bietet Hifonics ZXR Verstärker, die ein wenig Ausstattung gegen jede Menge Leistung eintauschen und mit unglaublicher Laststabilität und Brückbarkeit universell einsetzbar sind, wenn es um immense Leistung geht. „Amps fürs Grobe“ würde ihnen dennoch Unrecht tun, aber es geht schon ein wenig in die Richtung.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Hifonics ZXR900/2E
Preis: um 250 Euro
![5.0 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-10.png)
Oberklasse
Hifonics ZXR900/2E
Hifonics ZXR900/2E
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Hifonics ZXR1200/2E
Preis: um 350 Euro
![5.0 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-10.png)
Spitzenklasse
Hifonics ZXR1200/2E
Hifonics ZXR1200/2E
323-2525
Masori |
![Himmlisches_Team_1733209265.jpg](/images/themenmonat/Himmlisches_Team_1733209265.jpg)
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Norddeutsche_HiFi-Tage_1733139644.jpg](/images/themenmonat/Norddeutsche_HiFi-Tage_1733139644.jpg)
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Totale_Eleganz_1727783763.jpg](/images/themenmonat/Totale_Eleganz_1727783763.jpg)
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design Kronau |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.hifonics.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Kanalleistung 4 Ohm (in W) | 204 |
Kanalleistung 2 Ohm (in W) | 375 |
Kanalleistung 1 Ohm (in W) | 540 |
Brückenleistung (in W) | 750/1080 |
Systemleistung (in W) | 1080 |
Empfindlichkeit max. mV | 270 |
Empfindlichkeit min. V | 6,7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.012 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.065 |
Rauschabstand dB(A) | 91 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 97 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 264 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 241 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 196 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 12 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 2 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 – 5k Hz |
Hochpass in Hz | 50 – 5k Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | •, stereo |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,9 V) |
Abmessung (L x B x H in mm) | 273/150/52 |
Sonstiges | Fernbed., EPS |
Preis (in Euro) | um 250 Euro |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | "Kompakt und unglaubliche Leistung fürs Geld." |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design Kronau |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.hifonics.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Kanalleistung 4 Ohm (in W) | 276 |
Kanalleistung 2 Ohm (in W) | 488 |
Kanalleistung 1 Ohm (in W) | 807 |
Brückenleistung (in W) | 976/1614 |
Systemleistung (in W) | 1614 |
Empfindlichkeit max. mV | 270 |
Empfindlichkeit min. V | 7,6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.017 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.06 |
Rauschabstand dB(A) | 88 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 190 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 220 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 206 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 174 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 13 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 2 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 – 5k Hz |
Hochpass in Hz | 50 – 5k Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | •, stereo |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,9 V) |
Abmessung (L x B x H in mm) | 313/150/52 |
Sonstiges | Fernbed., EPS |
Preis (in Euro) | um 350 Euro |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | "Kompakt und unglaubliche Leistung fürs Geld." |