Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Serientest: Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E


Kraftkur

Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 1
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Die ZXR Verstärker waren die ersten Hifonics-Amps, die vor ein paar Jahren angetreten waren, um den Beweis zu führen, dass die typische Hifonics-Endstufe mit jeder Menge Leistung sich auch viel kompakter als gewohnt bauen lässt, ohne auf Power zu verzichten. Jetzt setzt Hifonics noch einen drauf mit der neuen Unterfamilie ZXR-E.

Bis vor einigen Jahren waren Hifonics Verstärker der Inbegriff für den guten alten Verstärkerbau in Form des sprichwörtlichen Bretts. Eine Endstufe mit ordentlich Leistung durfte locker einen halben Meter lang sein und über ein schön heißer Kühlkörper war ein Zeichen dafür das das Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Doch mit den ZXR Verstärkern läutete Hifonics das digitale Zeitalter ein, jetzt ging es um Kompaktheit und Effizienz. Die ZXR waren viel kleiner als die analogen Bretter, hatten jedoch die volle Leistung.

Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 2Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 3Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 4Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 5Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 6Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 7Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 8
Es gibt eine Mono, eine Fünfkanal und die beiden Zwei- und Vierkanäler ZXR600/2 und ZXR900/4 mit 600 bzw. 900 Watt Gesamtleistung. Jetzt kommen unsere beiden Neuheiten ins Spiel, nämlich die ZXR900/2E und die ZXR1200/2E, die keine vorhandenen Modelle ersetzen, sondern die Serie erweitern (daher das E für Expansion Line). Diese beiden Zweikanäler sind die ersten einer ganzen Unterserie, so dass wir in näherer Zukunft auch ZXR-E Modelle mit mehr Kanälen oder auch Monos erwarten dürfen. Die ZXR-E haben den gleichen Formfaktor wie die bekannten ZXR, sie kommen also im gleichen Stranggussgehäuse, das wie bisher auf die passende Länge abgeschnitten ist. Verschlossen werden die Kühlkörper mit Metallfronten, die Anschlüsse und Bedienelemente tragen. Die Ausstattung ist ok, aber nicht so vollgepackt wie bei den regulären ZXR Verstärkern. Es gibt Hochpegeleingänge mit Einschaltautomatik und des EPS für Fahrzeuge mit Lautsprecherdiagnose, an Filtern finden wir wahlweise Hoch- oder Tiefpass und einen Bassboost. Auf der anderen Seite versprechen die ZXR-E einen guten Schuss Mehrleistung gegenüber der ZXR600/2 ohne E. Ein Blick auf die Preise zeigt, dass die E-Modelle zumindest ähnlich wie die regulären ZXR liegen, die ZXR900/2E ist nicht teurer als die 600er und die ZXR1200/2 bietet doppelt soviel Watt für einen sehr moderaten Aufpreis. Wer also auf die Mehrausstattung der regulären ZXR Endstufen verzichten kann, zum Beispiel weil eine Anlage mit Signalprozessor geplant ist, dürfte mit den ZXR-E gut bedient sein.  

Nach Öffnen der Gehäuse zeigen sich die Platinen sehr aufgeräumt. Sofort fällt auf, dass die ZXR-E nichts mit den ZXR gemeinsam haben außer dem Class-D Prinzip. Es handelt sich technisch um eine eigenständige Serie, deren Schaltung offenbar jede Menge Leistung zaubern kann. Der Signaleingang mit den Filtern ist wie erwartet bei ZXR900/2E und ZXR1200/2E gleich, und auch die Endverstärkung ist gleich bei beiden. Die Unterschiede liegen beim Netzteil, das bei der größeren 1200er als Doppelnetzteil mit zwei Trafos ausgeführt ist, mit entsprechend mehr Bauteilen auf der Platine. Bei den ZXR-E kommt ein neuer Class-D Treiberchip zum Einsatz, der auf der Platinenunterseite versteckt ist, mehrlagige Platinen sind bei den ZXR wie ZXR-E heutzutage allein aus EMV Gründen Pflicht. Eine wesentliche Neuerung bei den ZXR-E finden wir bei den Leistungs-MOSFETs, die nicht mehr in guter, alter Form an die Gehäuseseiten geklammert sind, sondern als moderne SMD direkt auf der Platine platziert werden. Die Kühlung erfolgt dabei durch die Platine hindurch, unterstützt durch geschraubte Metallbrücken, die die Transistoren anpressen. Damit dies bei den erheblichen Leistungen funktioniert, kommen moderne, höchst effiziente MOSFETs zum Einsatz, die sowohl eine effektive „Innenkühlung“ als auch Materialien mit extrem kurzen Umschaltzeiten haben (müssen).   

Messungen und Sound


Unsere ZXR900/2E und ZXR1200/2E zeichnen sich einerseits durch relative Breitbandigkeit aus, was durch hohe Schaltfrequenzen ermöglicht wird, andererseits sind sie 1-Ohm-stabil, was eine extreme Stromfestigkeit voraussetzt. Wenn es dann an den Lastwiderständen Farbe bekennen heißt, sorgen die Hifonics für hochgezogene Augenbrauen.

Car Hifi Endstufe 2-Kanal Hifonics ZXR900/2E, Hifonics ZXR1200/2E im Test , Bild 3
Die große 1200/2E bekommt ein Doppelnetzteil spendiert, dazu gehört auch der erhöhte Bauteileaufwand auf der Platinenoberseite
Schon die kleine 900er macht 200, 375 und 540 Watt an 4, 2 und 1 Ohm locker, bei der 1200er messen wir sagenhafte 275, 490 und gut 800 Watt pro Kanal, was nahezu unglaublich ist angesichts der Bauform. Die Amps sind mit Schutzschaltungen ausgestattet, wobei wir es nur bei der kleineren 900er und nur mit Dauersinus an 1 Ohm geschafft haben, diese auszulösen. Des weiteren fällt positiv auf, dass auch alle anderen Messungen sehr gut ausfallen, so dass die ZRX900/2E in unserer Oberklasse den Maßstab für Leistung setzt, während die ZRX1200/2E sich in der Spitzenklasse wacker gegen viel größere und teurere Verstärker schlägt. Klanglich sind die 900er und die 1200er im Normalfall nicht zu unterscheiden, bauen sie doch auf der gleichen Schaltung auf, außerdem hat bereits die 900er derart viel Bums, dass man die 1200er auch hätte weglassen können, bzw. sie noch mehr als Subwooferantrieb „missbrauchen“ kann. Beide klingen unglaublich durchzugsstark und sind in der Lage knallharte Bässe und Dynamikattacken zu liefern, dass einem angst und bange wird. Doch auch Klangfarben gelingen den Amps sehr schön und die räumliche Wiedergabe macht zufrieden. 

Fazit

Mit ZXR900/2E und ZXR1200/2E bietet Hifonics ZXR Verstärker, die ein wenig Ausstattung gegen jede Menge Leistung eintauschen und mit unglaublicher Laststabilität und Brückbarkeit universell einsetzbar sind, wenn es um immense Leistung geht. „Amps fürs Grobe“ würde ihnen dennoch Unrecht tun, aber es geht schon ein wenig in die Richtung.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Produkt: Hifonics ZXR900/2E

Preis: um 250 Euro

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1/2025
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Hifonics ZXR900/2E

1/2025

Hifonics ZXR900/2E
LEISTUNGSTIPP / EMV-TIPP

Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Produkt: Hifonics ZXR1200/2E

Preis: um 350 Euro

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1/2025
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Hifonics ZXR1200/2E

1/2025

Hifonics ZXR1200/2E
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Bewertung: Hifonics ZXR900/2E
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: Hifonics ZXR900/2E
Vertrieb Audio Design Kronau 
Kontakt 07253 9465-0 
Internet www.hifonics.de 
Technische Daten
Kanäle
Kanalleistung 4 Ohm (in W) 204 
Kanalleistung 2 Ohm (in W) 375 
Kanalleistung 1 Ohm (in W) 540 
Brückenleistung (in W) 750/1080 
Systemleistung (in W) 1080 
Empfindlichkeit max. mV 270 
Empfindlichkeit min. V 6,7 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.012 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.065 
Rauschabstand dB(A) 91 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 97 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 264 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 241 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 196 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 12 
Dämpfungsfaktor 16 kHz
Ausstattung
Tiefpass in Hz 50 – 5k Hz 
Hochpass in Hz 50 – 5k Hz 
Bandpass in Hz Nein 
Bassanhebung 0 – 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter Nein 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC 
Cinchausgänge •, stereo 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,9 V) 
Abmessung (L x B x H in mm) 273/150/52 
Sonstiges Fernbed., EPS 
Preis (in Euro) um 250 Euro 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi "Kompakt und unglaubliche Leistung fürs Geld." 
Bewertung: Hifonics ZXR1200/2E
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: Hifonics ZXR1200/2E
Vertrieb Audio Design Kronau 
Kontakt 07253 9465-0 
Internet www.hifonics.de 
Technische Daten
Kanäle
Kanalleistung 4 Ohm (in W) 276 
Kanalleistung 2 Ohm (in W) 488 
Kanalleistung 1 Ohm (in W) 807 
Brückenleistung (in W) 976/1614 
Systemleistung (in W) 1614 
Empfindlichkeit max. mV 270 
Empfindlichkeit min. V 7,6 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.017 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.06 
Rauschabstand dB(A) 88 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 190 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 220 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 206 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 174 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 13 
Dämpfungsfaktor 16 kHz
Ausstattung
Tiefpass in Hz 50 – 5k Hz 
Hochpass in Hz 50 – 5k Hz 
Bandpass in Hz Nein 
Bassanhebung 0 – 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter Nein 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautomatik •, DC 
Cinchausgänge •, stereo 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,9 V) 
Abmessung (L x B x H in mm) 313/150/52 
Sonstiges Fernbed., EPS 
Preis (in Euro) um 350 Euro 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi "Kompakt und unglaubliche Leistung fürs Geld." 
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Autor Elmar Michels
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  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
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