Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenSerientest: Hifonics ZXR600/2, Hifonics ZXR900/4
Kompakte Digitalverstärker von Hifonics
Hifonics-Verstärker genießen einen Ruf wie Donnerhall. Seit Anfang der 1990er-Jahre stehen Zeus-Verstärker für leistungsfähige Class-AB Endstufen. Jetzt gibt es erstmals kompakte Digitalverstärker, die wir und hier ansehen möchten.
Egal, ob Zeus, Brutus oder erst recht Generation X4, wenn man an Hifonics Verstärker denkt, sieht man sofort das sprichwörtliche „Brett“ vor sich. Analoge Power soweit das Auge reicht, mittlerweile selbstverständlich mit zeitgemäßer Ausstattung, aber doch sehr groß. Das wird jetzt geändert, denn mit der Zeus ZXR Serie bringt Hifonics seine ersten Digitalverstärker (wenn man von den Brutus-Bassendstufen absieht). Neben unseren ZXR600/2 und ZXR900/4 gibt es noch eine Mono namens ZXR1200/1, die ebenfalls für Hifonics-Verhältnisse kompakt ausfällt. Die Serie ist 15 Zentimeter breit und 5 Zentimeter hoch, und mit gut 23 und 26 Zentimetern für die Zwei- und Vierkanal gehen die ZXR als kompakt durch, sie sind aber keine Micro-Verstärkerchen.
Dafür ist aber auch genauso viel Leistung drin wie bei den großen analogen Zeus-Amps, was das Entwicklungsziel war. Die Verarbeitung bewegt sich auf gewohnt hohem Niveau, edel gebürstete Aluminiumstränge und Druckgusskappen machen genauso einen wertigen Eindruck wie der Innenaufbau. Solide Trafonetzteile, reich bestückte Eingangsplatinen und sehr aufgeräumte Mainboards lassen sie modern wirken. Ein Großteil der sonst vorhandenen Bauteile ist in wenigen Treiber-ICs auf der Platinenunterseite versteckt, sichtbar sind die paarweise pro Kanal vorhandenen Endtransistoren und die Class-D Spulen, die bei der 600/2 eine halbe Nummer dicker ausfallen als bei der 900/4. Die Ausstattung ist als vollständig zu bezeichnen, die ZXR sind auf dem neuesten Stand. Hochpegeleingänge mit EPS gegen Fehlermeldungen des Originalradios sind ebenso vorhanden wie Fernbedienungen und Einschaltautomatiken wahlweise für DC und AC. Auch die Filterausstattung punktet mit Bassboost und weiten Einstellbereichen.
Messungen und Sound
Am Messplatz müssen die ZXR dann endgültig Farbe bekennen. Und das tun sie mehr als eindrucksvoll, die ZXR600/2 schneidet sogar besser ab als ihre analoge Zweikanalschwester ZRX6002. Mit sehr knackigen 157/275 Watt an 4/2 Ohm liegt die ZXR600/2 auf Spitzenniveau und alle anderen Messwerte sind exzellent. Die Vierkanal ZXR900/4 kann nur unwesentlich weniger mit immerhin 125/226 Watt an 4/2 Ohm und ebenfalls super Abschneiden bei Dämpfung, Rauschen und Verzerrungen. Ebenfalls top: Die EMV-Verträglichkeit, wir stellen bei der 600/2 keinerlei und bei der 900/4 nur minimal sichtbare Emissionen im Radiobereich fest - alles prima! Auch klanglich müssen die ZXR keine analoge Konkurrenz fürchten. Beide spielen durchaus musikalisch und immer über den gesamten Frequenzbereich so ausgewogen, das nichts ungebührlich aus dem Klangbild heraussticht. Unterschiede ergeben sich am ehesten im Bass, wo die 600/2 etwas mehr Durchzug bereithält. Beide wiederum produzieren einen großzügigen Raumeindruck und spielen jederzeit lebhaft und dynamisch.
Fazit
Nachdem Test können wir den ZXR-Verstärkern bescheinigen, dass das Experiment geglückt ist. Die neuen bieten gleichwertige Performance auf Spitzenniveau wie jede analoge Endstufe, doch in moderner, kompakter Bauform.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Hifonics ZXR600/2
Preis: um 280 Euro
Spitzenklasse
Hifonics ZXR600/2
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Hifonics ZXR900/4
Preis: um 330 Euro
Spitzenklasse
Hifonics ZXR900/4
323-2525
Masori |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 157 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 275 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 550 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 210 |
Empfindlichkeit min. V | 5,1 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.018 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.035 |
Rauschabstand dB(A) | 99 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 248 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 373 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 407 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 407 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 – 5k Hz |
Hochpass in Hz | 10 – 500 Hz |
Bandpass in Hz | 10 – 5k Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,0 V) |
Abmessung (L x B x H in mm) | 233/150/50 |
Sonstiges | Fernbed., EPS |
Preis (in Euro) | 280 |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Spitzenklasse-Performance im kompakten Gewand.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 125 |
Leistung 2 Ohm | 226 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 452 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 225 |
Empfindlichkeit min. V | 5,4 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,01 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,043 |
Rauschabstand dB(A) | 99 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 263 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 319 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 373 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 373 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 5k Hz (CH34) |
Hochpass | 50 – 5k Hz (CH12)/ 10 – 500 Hz (CH34) |
Bandpass | 10 – 5k Hz (CH34) |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,0 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 262/150/50 |
Sonstiges | Fernbed., EPS 2 oder 4CH In, DUPE |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Spitzenklasse-Performance im kompakten Gewand.“ |