Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Axton A2190, Axton A490, Axton A1390
Power Pack
Mit Preisen nur knapp über hundert Euro ist die neue Axton-Serie sehr erschwinglich kalkuliert. Wir testen anhand dreier Modelle, was die Endstufen zu bieten haben.
Insgesamt besteht die Linie aus fünf brandneuen Verstärkern. Preislich beginnt es beim kleinen Zweikanäler für knapp 100 Euro und endet beim Fünfkanäler für knapp 200 Euro. Wir testen die drei mittleren Modelle: Den Monoblock A1390 (150 Euro), den Zweikanäler A2190 (130 Euro) sowie den Vierkanäler A490 (140 Euro). Rein äußerlich gleichen sich die drei Endstufen wie ein Ei dem anderen, auch die Abmessungen sind identisch. Optisch sind sie mit dem sauber verarbeiteten Kühlkörper und der blauen Beleuchtung echte Hingucker, mit denen sich auch attraktive Showeinbauten realisieren lassen. Erst beim Blick auf die Anschlussterminals erkennt man die Unterschiede zwischen Ein-, Zwei- und Vierkanäler.
Satte Power
In unserem Messlabor muss zuerst der Monoblock zeigen, was in ihm steckt. Er gehört zu den günstigsten Bassendstufen, die unser Messplatz je gesehen hat. Umso erstaunlicher sind die Zahlen, die unser Audio-Precision-Messsystem ausspuckt. Satte 328 Watt an vier Ohm sind in dieser Preisklasse schon eine echte Ansage. Halbiert man die Impedanz auf zwei Ohm, übersteigt die Anzeige sogar glatt die 500-Watt-Grenze, bevor der Klirrfaktor auf ein Prozent ansteigt. Mit solchen Leistungsreserven erscheint die A1390 bereits jetzt als absoluter Spartipp für pegelhungrige Bassfans. Doch ist Leistung ohne Kontrolle bekanntlich nichts, daher lohnt sich auch ein Blick auf weitere Messwerte: Dämpfungsfaktoren jenseits der 200, verschwindender Klirr und reichlich Rausch abstand. Auch hier kann dieser Monoblock nur als technisch gelungen bezeichnet werden. Die mehrkanäligen Geschwister können im Folgenden zwar nicht ganz an die brachiale Leistung des Monoblocks heranreichen, doch das müssen sie auch nicht. Mit 2 x 124 Watt bzw. 4 x 69 Watt an vier Ohm bieten sie mehr als genug Leistung zum Antrieb von Mittelhochton-Systemen. Und genau dafür sind sie ja vorrangig gedacht. Dabei sind die Brückenleistungen von 375 bzw. 208 Watt auch Garant für hohe Pegelreserven im Subwooferbetrieb. Auch beim Zwei- und Vierkanäler bieten die übrigen Messwerte keinerlei Anlass zur Kritik.
Ausstattung
Die Ausstattungsliste der drei Axton- Verstärker ist kurz, aber sinnvoll. Die sauber arbeitenden Filter von 50 bis 250 Hertz erlauben die üblichen Einsatzzwecke als Bass- bzw. Mittelhochton- Endstufen. Der Monoblock bietet zudem ein Subsonic-Filter sowie eine serienmäßige Pegelfernbedienung. Diese kann bei den Mehrkanälern optional erworben werden. Die Anschlussterminals mit Kreuzschlitzschrauben sind sehr solide und nehmen ausreichend dicke Kabel sicher auf.
Kraft und Klang
Wir starten den Klangtest mit dem Vierkanäler in gängiger Konfiguration: Kanal 1 und 2 mittels Hochpass an die Satelliten, Kanal 3 und 4 gebrückt für den Subwoofer. Wie die Messwerte bereits vermuten lassen, ist das Sounderlebnis durchaus beeindruckend. Die Performance ist absolut erwachsen. Mittel- und Hochtonbereich sind sauber, dynamisch und ausgewogen, tonal korrekt sowieso. Der Bassbereich geht richtig druckvoll und souverän zur Sache, die nötige Konrolle ist absolut da. Wer es gerne etwas lauter mag, sollte freilich auf den passenden Subwoofer mit ausreichend Wirkungsgrad achten. Für stromhungrige Monsterbässe ist die A490 dann doch etwas unterdimensioniert. Deutlich mehr bietet da freilich die Kombination aus A1390 und A2190, die wir im Anschluss verkabeln. Der Monoblock darf sich bis ca. 80 Hertz an verschiedenen Subwoofern austoben, der Zweikanäler übernimmt die höheren Frequenzen. Jetzt geht richtig die Post ab. Bereits der Vierkanäler hatte klanglich absolut überzeugt, dem steht diese Kombi in nichts nach. Der Unterschied: Jetzt gibt es satte Pegelreserven. Auch bei wirklich großen Lautstärken spielen die beiden Axtons mit voller Dynamik und Kontrolle, so dass uns das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht weichen will. Wer mag, kann den Zweikanäler natürlich auch gebrückt an einen 4-Ohm- Subwoofer hängen, dort macht er eine vergleichbar gute Figur wie der Monoblock. Wir empfehlen hierfür dennoch eher die A1390, da man dann auch die Option auf 2 Ohm und entsprechend noch höhere Pegel offen hat.
Fazit
Die neuen Axton-Endstufen glänzen nicht nur durch günstige Preise. Sie bieten zudem satte Leistung und guten Klang bei sauberer Verarbeitung. Mehr Endstufe fürs Geld zu finden dürfte kaum möglich sein. Insbesondere der Monoblock bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis im Wortsinne.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Axton A2190
Preis: um 130 Euro
Oberklasse
Axton A2190
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Axton A490
Preis: um 140 Euro
Oberklasse
Axton A490
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Axton A1390
Preis: um 150 Euro
Mittelklasse
Axton A1390
292-1888
Car Hifi Store Bünde |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Kontakt | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 124 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 188 |
Leistung 1 Ohm (x2) | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 375 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 210 |
Empfindlichkeit min. V | 7.2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.024 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.014 |
Rauschabstand dB(A) | 86 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 206 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 198 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 190 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 176 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 163 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 141 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50-250 Hz |
Hochpass in Hz | 50-250 Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 370/65/220 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Sehr solide Endstufe mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 69 |
Leistung 2 Ohm | 99 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 208 |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfindlichkeit min. V | 6.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.033 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.021 |
Rauschabstand dB(A) | 88 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 205 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 205 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 196 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 196 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 166 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 133 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-250 Hz |
Hochpass | 50-250 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 370/65/220 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Sehr solide Endstufe mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 328 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 503 |
Leistung 1 Ohm (x4) | Nein |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 200 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 6.8 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.038 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.028 |
Rauschabstand dB (A) | 77 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 243 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 234 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 236 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 228 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 222 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 206 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-250 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 15-50 Hz |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 370/65/220 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Mittelklasse |
Car&Hifi | Krasse Power für kleines Geld |