Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFilmrezension: Mission: Impossible – Rogue Nation (Paramount)
Mission: Impossible – Rogue Nation
Spezialagenten im Einsatz
1996 schlüpfte Tom Cruise das erste Mal in Brian De Palmas „Mission: Impossible“ in die Rolle des Top-Agenten Ethan Hunt, der nun unter der Regie von Christopher McQuarrie zum fünften Mal in Aktion tritt. Nach dem katastrophalen Zwischenfall im Kreml soll die Impossible Missions Force aufgelöst werden. CIA-Direktor Alan Hunley (Alec Baldwin) kämpft erfolglos für deren Fortbestand. Während sich Hunt (Tom Cruise) den Anordnungen der Zentrale widersetzt, werden seine Kollegen in den Innendienst versetzt. Als Hunt eine hochgefährliche Organisation aufdeckt, die unter der Leitung von Solomon Lane (Sean Harris) mit totgeglaubten Ex-Spionen aus dem Untergrund operiert, rekrutiert er sein Team. Gemeinsam mit Techniker Benji Dunn (Simon Pegg), Computer-Hacker Luther Stickell (Ving Rhames) und Agent William Brandt (Jeremy Renner) will er den Terror des Syndikats beenden. Dabei bekommen die Agenten Unterstützung von der geheimnisvollen Ilsa Faust (Rebecca Ferguson). Vier Jahre sind vergangen, seit Tom Cruise als Agent agierte und sich stattdessen in „Jack Reacher“, „Oblivion“ und „Edge of Tomorrow“ profilierte. Nun kehrt er in seiner Paraderolle zurück und überzeugt in gewohnter Topform mit atemberaubenden Stunt-Szenen.
Unter der Regie von Christopher McQuarrie liefert sich Cruise waghalsige Verfolgungsrennen mit dem Gegner oder hängt in schwindelerregender Höhe an einem Airbus A400. Während die überspitzten Actionszenen für ausgelassenen Filmgenuss sorgen, lockert Simon Pegg mit seiner liebenswerten Tollpatschigkeit und seinem unschlagbaren Wortwitz das Franchise am Rande auf. Sean Harris kann sich als charismatischer Gegenpart etablieren, der dem Ganzen eine diabolische Seite verleiht. Nicht nur den Figuren, sondern auch dem Zuschauer wird bei dem spannungsgeladenen Mix aus Action und Humor kaum eine Verschnaufpause gegönnt. Minutiös reihen sich die Actionszenen aneinander, in denen rasante Verfolgungsjagden, knallharte Zweikämpfe, lebensgefährliche Schusswechsel und Körpereinsatz mit Todes- Garantie geboten werden. Die Aufnahmen des Oscarprämierten Kameramannes Robert Elswit („There Will Be Blood“) stammen aus Österreich, Marokko, Monaco und London und liefern sichtlich was fürs Auge.Bild und Ton
Die gut kontrastierten Bilder präsentieren in Außenbereichen schöne Farbnuancen, über denen ein erkennbarer Braunfilter liegt. In dunklen Nachtaufnahmen verlieren sich die Details im Hintergrund. Gelegentlich kommt es zu Kompressionen, die den Filmgenuss schmälern. In Großaufnahmen und Close-ups hingegen ist die Randunschärfe vergessen. Während die deutsche Tonspur nur als Dolby Digital 5.1 vorliegt, glänzt die englische Tonspur mit bahnbrechendem Dolby Atmos, das die rasanten Actionszenen und die atemberaubenden Stunts krachend untermalt. Der deutschen Fassung gelingt es dennoch, den Actioncharakter des Films befriedigend auf den Bildschirm zu bringen, auch wenn dies leider kein Vergleich zum englischen Originalton ist. Auch die Dialoge erscheinen zwischenzeitlich etwas dünner.
Extras
Tom Cruise und Christopher McQuarrie liefern einen unterhaltsamen Audiokommentar zum Film, der nicht nur die einzelnen Szenen beschreibt, sondern auch Informationen zu deren Entstehung bereithält. Die insgesamt sieben Featurettes widmen sich unter anderem der Besetzung und den spektakulären Stunt-Szenen in der Luft und unter Wasser. In dem Kapitel „Die Mission geht weiter“ werden die einzelnen Teile der Reihe miteinander verbunden und mit einem Ausblick auf die Fortsetzung gelungen abgerundet.
Fazit
Christopher McQuarrie setzt die „Mission-Impossible”-Reihe gekonnt fort und präsentiert einen gelungenen Mix aus Action, Humor und atemberaubenden Stunts. Tom Cruise überzeugt erneut mit souveränem Schauspiel und gut getimten Aktionen.Kategorie: Blu-Ray Film
Produkt: Mission: Impossible – Rogue Nation (Paramount)
Mission: Impossible – Rogue Nation (Paramount)
Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen