Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFilmrezension: Logan (20th Century Fox)
Logan
Seit dem Jahr 2000 verkörpert Schauspieler Hugh Jackman den Mutanten Wolverine, der erstmals in „X-Men“ die Kinoleinwand betrat. Nach zahlreichen Auftritten in der X-Men-Reihe und den einzelnen Wolverine-Spinoffs neigt sich seine Geschichte nun in „Logan“ dem Ende zu: Im Jahr 2029 ist Logan (Hugh Jackman) von dem zurückliegenden Leben und seinen Kämpfen gezeichnet. Er umsorgt seinen pflegebedürftigen Mentor Charles alias Professor X (Patrick Stewart) in einem Versteck nahe der mexikanischen Grenze. Verborgen von der Außenwelt versuchen sie und Caliban (Stephen Merchant) endlich Ruhe zu finden. Doch dann stößt Logan auf die junge Mutantin Laura (Dafne Keen), die von einer mächtigen Organisation verfolgt wird. Auf Wunsch von Charles nimmt sich Logan dem Mädchen an, das einst von Wissenschaftlern gezeugt und als Kampfmaschine missbraucht wurde.
Bei dem Versuch, sie in Sicherheit zu bringen, stößt er auf die grausamen kynetisch-entwickelten Söldner der zwielichtigen Firma Transignen, die die Welt für immer verändern könnten. James Mangold ist mit „Logan“ ein spannender und sehr gelungener Abschluss der Mutanten-Reihe geglückt, die abermals den Krieg zwischen Menschen und Mutanten sowie die gefährlichen Versuche der Wissenschaft in den Fokus rückt. Durch Rückblicke wird das Dasein des Mutanten noch einmal mit alle seinen Höhen und Tiefen zusammengefasst. Verweise auf die Figuren des Universums und ihre Geschichten deuten sich immer wieder am Rande an, wodurch der Film nicht nur dem titelgebenden Mutanten gezollt ist. Während sich Logans Geschichte erkennbar auf das Ende zu bewegt, wird durch Laura ein neuer Charakter in den Fokus der Geschichte gerückt, der für weitere Filme aus dem X-Men-Universum von Belang sein könnte. Hugh Jackman präsentiert sich abermals als starker Held, der sichtlich in die Jahre gekommen ist, aber von seinem Esprit und Können nichts eingebüßt hat. Jede Actionszene ist präzise bis ins Detail choreographiert und verleiht dem Ganzen eine prickelnde Spannung, die dank der zahlreichen Effekte und nachträglich hinzugefügten Animationen zum Highlight des Franchise werden lässt.Bild und Ton
Die rasant geschnittenen Szenen und die präzise choreographierten Stunt-Szenen liefern einen beeindruckenden Look, der durch Schärfe, Detailgenauigkeit und Kontrastumfang überzeugt. Abgetrennte Gliedmaßen und hervorspringende Schwertklingen werden ebenso scharf abgebildet, wie das Geheimversteck des Mutanten. Die erdige Kulisse erweckt mit dem aufgewirbelten Sand des Bodens fast schon den Eindruck einer Wüstenlandschaft. Szenen in den Laborräumen lassen hingegen einen leichten Blaufilter erkennen. Immer wieder fängt die Kamera die Gesichter der Figuren scharf ein, wodurch sich in den Großaufnahmen erschreckende Zeichen des Alters ausmachen lassen. Der Sound in dts-HD-Master hebt den Actioncharakter des Films lebendig hervor. Jeder Hieb mit den Schwertklingen lässt sich ausmachen. Das Geräusch von durchtrennten Gliedmaßen sind ebenso prägnant, wie die dröhnenden Motoren oder die hallenden Schüsse, die den Raum durchbrechen.
Extras
Das Feature bietet mit über einer Stunde Laufzeit lohnenswerte Einblicke in die Entstehung des Wolverine. Neben Dreheinblicken werden die Kulissen im Detail betrachtet, die Choreographie der Stunt-Szenen erläutert, Kostüme und das spezielle Make-up anhand von Beispielen dargestellt und die Geschichte des Mutanten etappenweise zusammengefasst. Zudem findet sich unter den Extras ein Audiokommentar, der Trailer und entfallene Szenen.
Fazit
James Mangold bringt mit „Logan“ die Geschichte des Mutanten Wolverine zu einem spannenden und sehr sehenswerten Abschluss. Nicht nur optisch, sondern auch handlungstechnisch ist das Finale der fast beste Film der Reihe.Kategorie: Blu-Ray Film
Produkt: Logan (20th Century Fox)
Logan (20th Century Fox)
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen