Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Denon AVR-1911
Denon AVR-1911
AV-Spezialist Denon geht immer mit der Zeit und stattet seine Geräte mit den neuesten technischen Features aus. So auch den AVR-1911, der mit 3D-fähiger HDMI-Schnittstelle, Skalierungsfunktion und iPhone-/iPod-Anschluss via USB glänzt. Natürlich sind ProLogic IIz für das erweiterte Raumerlebnis aus vorderen Effektkanälen und das bewährte Audyssey-MultEQ-Einmesssystem auch an Bord. Die Anschlusssektion des AVR-1911 sieht zunächst etwas karg aus, da auf mittlerweile unnütze Anschlüsse weitestgehend verzichtet wurde. So gibt es noch zwei FBAS-, einen S-Video- und einen YUV-Eingang. Dafür stehen vier HDMI-Eingänge für moderne Spielpartner zur Verfügung. Die Videosignale werden über den obligatorischen „FBAS-Notausgang“ und über HDMI vom Receiver ausgegeben. Mehr braucht man eigentlich auch nicht. Ein schönes und modernes Feature steht dem Besitzer mit dem frontseitigen USB-Anschluss zur Verfügung, an dem sich sowohl Speichersticks oder Festplatten mit Musikdateien anschließen lassen als auch ein iPod oder ein iPhone mit dem von Apple mitgelieferten USB-Adapterkabel.
Bei Verwendung einer Dockingstation können natürlich über den Denon-Receiver auch die Videodateien von dem beliebten Taschenspieler wiedergegeben werden. Zur Steuerung des Receivers und weiterer Komponenten hat sich Denon von der „Wendefernbedienung“ der Vorgängermodelle verabschiedet und legt dem AVR-1911 einen „normalen“ Infrarotgeber mit selbstleuchtenden Tasten bei.Setup und Technik
Der Innenaufbau des AVR-1911 wurde gegenüber seinem Vorgänger grundlegend überarbeitet und erhielt eine strikt kanalgetrennte 7-Kanal-Endstufe, um die bestmögliche Klangperformance zu erzielen. Für die Videoverarbeitung zeichnen ein High-Bit-Videoprozessor und ein ABT1030-Deinterlacer verantwortlich. Sämtliche Videoquellen lassen sich bis auf 1080p skaliert ausgeben. Die Einrichtung des Receivers erfolgt über ein etwas angestaubt wirkendes On-Screen- Menü. Hier wäre ein modern gestaltetes GUI (Graphic User Interface) der Ausrichtung des Receivers durchaus adäquater gewesen. Die Einmessung mit Audyssey-MultEQ optimiert den Klang auf bis zu sechs Hörplätze und korrigiert auch etwaige Raumprobleme im Tieftonbereich. Als praktisch für den täglichen Betrieb erweisen sich die „Quick- Select“-Funktionen, über die sich ausgewählte Quellen per Knopfdruck mit bevorzugten Einstellungen aufrufen lassen, und die Funktionen von „Dynamic Volume“, mit der sich Lautstärkesprünge (z.B. bei Werbeblöcken) wirksam unterdrücken lassen.
Klang
Der neue Endstufenaufbau im AVR-1911 hat sich gelohnt! Extrem sauber und dynamisch überträgt er Musik und Filmton. Die kräftigen Endstufen ermöglichen zudem stressfreien Klang, selbst wenn der Receiver große, leistungshungrige Standlautsprecher befeuern muss. Für „großes Kino“ sorgte er bei der Wiedergabe von „2012“. Das Beben in Kapitel 6 des Endzeitdramas ließ er hautnah miterleben. Mit sehr natürlichem Klang, sauberem Tiefgang und Spielfreude gab er die Musik von Paul Simons „Graceland“ wieder.
Fazit
Denons Marschrichtung mit dem AVR-1911 zahlt sich aus. Der Receiver hat alles Wichtige an Bord und erlangt hervorragende Noten im Klang.
Kategorie: AV-Receiver
Produkt: Denon AVR-1911
Preis: um 500 Euro
Mittelklasse
Denon AVR-1911
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Tonalität | 20% | |
Räumlichkeit | 10% | |
Lebendigkeit | 5% | |
Dekodierung | 5% | |
Labor | 10% : | |
Leistung | 2% | |
Rauschabstand | 2% | |
Klirrfaktor | 2% | |
Übersprechen | 2% | |
Dämpfung | 2% | |
Praxis | 25% : | |
Verarbeitung (Gerät) | 10% | |
Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) | 15% | |
Ausstattung | 25% : | |
Ausstattung | 25% |
+ | + sehr guter Klang |
+ | + USB auch für iPod/iPhone |
+/- | - kein Netzwerkanschluss |
Klasse | Mittelklasse |
Testurteil: | ausgezeichnet |
Vertrieb | Denon, Nettetal |
Telefon | 02157/12080 |
Internet | www.denon.de |
Technische Daten | |
Abmessungen (B x H x T) in mm | 434/171/420 |
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) | 10.2/K |
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 117/104 |
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 89/70 |
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 99.7 |
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 99.7 |
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.0681 |
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.0313 |
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): | 74.8 |
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): | 68.5 |
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): | 79.5 |
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal | 100 MHz/1.4a/AV |
Dämpfungsfaktor: | 52 |
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) | 0/0 |
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) | 40.5 |
Ausstattung | |
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung | 10/ Nein / Ja / Ja |
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer | 10/ Ja /9-Band |
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. | 5/ Nein /–/1/1 |
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB | Ja / Nein / Ja / Nein / Ja |
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI | 2/1/1/4 |
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi | 0/0/0/1/0/0/1 |
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW | Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein |
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename | var./ Ja / Ja |
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. | Ja / Nein /0/ Nein / Ja |
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang | 2/ Ja / Nein / Ja / Nein |
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer | Ja /56/ Nein / Ja |
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI | Nein / Ja / Ja / Ja |
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. | Nein / Nein / Nein |
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe | 7.1/analog/–/Schwarz Silber |
Sonstiges | |
Preis/Leistung | gut - sehr gut |
+ | + sehr guter Klang |
+ | + USB auch für iPod/iPhone |
+ | - kein Netzwerkanschluss |
Klasse: | Mittelklasse |
Testurteil: | ausgezeichnet |