Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Marantz AV8802/MM8077
Der Tonmeister
Wer mit seinem Heimkino in klanglich höchste Sphären vorstoßen möchte, benötigt technisches Equipment vom Feinsten. Mit der Flaggschiff- AV-Vorstufe AV8802 gibt Marantz allen Perfektionisten das geeignete Mittel in die Hand, um das hoch gesteckte Ziel zu erreichen. Wir machen den Praxistest und kombinieren die Traummaschine mit der Mehrkanalendstufe MM8077 aus dem gleichen Haus.
Im umfangreichen Produktportfolio des Audiospezialisten Marantz finden sich zahlreiche AV-Receiver-Modelle, die klanglich und ausstattungsseitig eigentlich bereits rundum glücklich machen. Doch besser geht bekanntlich immer, und bei einem Hersteller, der sich „Because Music matters“ auf die Fahnen geschrieben hat, darf man davon ausgehen, dass in dieser Richtung noch einiges möglich sein wird. Marantz geht dann auch konsequent seinen Weg, spendiert den Vor- und Endstufenparts eigene Gehäuse und verbaut feinste Elektronik- und Gehäusekomponenten.
Zudem wird klanglich optimiert, was das Zeug hält, bis die japanischen Ingenieure vollends zufrieden sind und die Geräte für die Kunden weltweit freigeben. Klar, das geht mächtig ins Geld, und nicht jeder wird bereit sein, alleine für eine AV-Vorstufe 3.800 Euro auszugeben. Schließlich gibt es ja auch noch die kleinere AV7702 von Marantz, die nahezu die gleiche Ausstattung bietet, und das zum deutlich geringeren Kurs. Was zeichnet die große Flaggschiff-Vorstufe also aus und was macht sie so einzigartig?AV-Vorstufe AV8802
Nun, die AV8802 bietet eine opulente Ausstattung mit feinsten Zutaten und einer Verarbeitung, die eines Premium-Anbieters würdig ist. Das Gehäuse des Vorverstärkers ist größer und mit nahezu 14 Kilogramm Kampfgewicht auch schwerer als viele AV-Receiver-Modelle, die Vor- und Endstufenzweige in einem Gehäuse vereinen. Um beste Voraussetzungen für besten Klang zu schaffen, geht Marantz beim Aufbau des AV8802 keine Kompromisse ein. Das Gehäuse ist mit teurem Kupfer veredelt und aufwendig versteift, um die elektromechanischen Eigenschaften zu verbessern. Dazu tragen auch die optimierten Geräte- Standfüße mit Filzauflage bei, die den AV8802 effektiver vom Stellplatz entkoppeln und Vibrationen von der Elektronik fernhalten. Beim Blick unter die Haube wird deutlich, wohin die Reise gehen soll. Tuningmaßnahmen an allen klangrelevanten Stellen und ein fast schon ausufernder Bauteileaufwand bringt die akustische Performance des Vorverstärkers weit nach vorne. Im Vergleich zum kleineren Modell AV7702 sorgen 13 HDAM-Module anstelle eines einzelnen HDAM-Boards für eine Verbesserung der Kanaltrennung. Durch den getrennten Aufbau konnten auch mehr und bessere diskrete Komponenten pro HDAM-Kanal eingesetzt werden, um die Gesamtperformance weiter zu steigern. Qualitativ hochwertige Murata- und Elna-Kondensatoren, schnelle Schottky-Dioden und ein feister Ringkerntrafo mit sauerstofffreien Wicklungen im Aluminiumgehäuse lassen Kenner mit der Zunge schnalzen. Anstelle der beiden Texas-Instruments-Chips verbaut Marantz im DAC des AV8802 sieben Module des Herstellers Asahi Kasei Microdevices. Zu guter Letzt sorgt noch die großzügige Pufferung mit vier 10.000 Mikrofarad- Elkos für eine sorgenfreie Energieversorgung.
Ausstattung
Der AV-Vorverstärker ist mit WLAN und Bluetooth ausgerüstet, um kabelloses Musik-Streaming von Smart Devices zu ermöglichen. Tausende von Internetradiostationen stehen kostenfrei zur Verfügung, Streaming-Abodienste wie Spotify stehen ebenfalls zur Auswahl. Natürlich ist der AV8802 AirPlay-tauglich, so dass Inhalte von iDevices drahtlos wiedergegeben werden können. Über Netzwerk und USB werden hoch aufgelöste Audioformate wie 2,8-MHz-DSD, ALAC oder FLAC 192/24 unterbrechungsfrei abgespielt. Die Rückseite des Vorverstärkers wird von den zahlreichen Anschlussmöglichkeiten dominiert. Ein symmetrischer XLR-Stereoeingang und 15 symmetrische XLR-Ausgänge sowie 19 Vorverstärkerausgänge in Cinch-Form stehen zur Auswahl. Acht HDMI-Eingänge, einer davon an der Vorderseite, sind kompatibel mit 4K Ultra HD. HDCP 2.2 wird ab Juni mit einem 200 Euro teuren Upgrade ermöglicht. Alternativ kann ab diesem Zeitpunkt der Marantz AV8802A für 4.000 Euro gekauft werden, der die neue Hardware dann entsprechend bereits integriert hat. Technisch und preislich sind die beiden Modelle dann identisch. Aufgewertet werden kann der Vorverstärker noch mit Auro-3D, das für 149 Euro an den Mann gebracht wird. Wie Marantz angekündigt hat, wird der AV8802 ab September ebenfalls mit einem Firmware-Update für das kommende Tonformat DTS:X fit gemacht. Somit wird er eines der ersten AV-Receiver-Modelle sein, der alle neuen Tonformate mit Höheninformationen an Bord hat.
Endstufe MM8077
Wie nicht anders zu erwarten, bietet auch die Endstufe MM8077 Technik vom Feinsten und enorme Leistung fürs Geld – bei bester Anfassqualität. Ein kupferbeschichtetes, stabiles Chassis findet sich hier ebenfalls. Der feiste Ringkerntrafo und 50.000-Mikrofarad-Kondensatoren kitzeln viel Energie aus den sieben diskret aufgebauten Endstufenkanälen mit Stromgegenkopplung. Im Messlabor drückt der MM8077 209 Watt an vier Ohm in die Lastwiderstände bei Belastung aller Kanäle. An acht Ohm sind es satte 152 Watt pro Kanal. Wer Stereo hört, darf von nahezu 280 Watt Leistung pro Kanal profitieren. Passend zur Vorstufe kann der Sieben-Kanal-Bolide über XLR-Eingänge oder Cinchbuchsen angeschlossen werden. Zeitgleich mit dem AV8802 kann die Endstufe per Triggersignal ein- und ausgeschaltet werden. Ein zentrales Bullauge gibt wie beim Vorverstärker die nötigsten Informationen zum Betriebszustand.
Klang
Zu Beginn unseres Hörtests darf sich das Marantz-Gespann in unserem Heimkino an den Referenz-Standlautsprechern beweisen. Das Duo liefert Klang vom Feinsten, begeistert mit einer exquisiten Feindynamik und teilt bei Bedarf so kräftig aus, dass wir beinahe Angst um unsere Lautsprecher bekommen. Die Kontrolle tiefer Bässe und das satte Tieftonfundament sind beinahe schon einzigartig und in jedem Fall außerordentlich begeisternd. Im Mehrkanalbetrieb, noch ohne Dolby Atmos oder Auro-3D, gibt sich der Marantz AV8802 als absoluter Meister seines Fachs zu erkennen. Ganz selbstverständlich stehen auch akustisch feinste Detailinformationen im Raum, die Abbildung von Instrumenten und Sängern bei Mehrkanalmusik gelingt außerordentlich plastisch. Die Audyssey- MultEQ-XT32-Einmessung liefert ein insgesamt noch homogeneres Klangbild als unsere manuelle Konfiguration ab. Mit „ Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1“ im Laufwerk legt der AV8802 dank englischer Dolby-Atmos-Tonspur nochmals nach. Endlich mal eine Atmos-Scheibe, die zeigt, was die Klanginformationen von oben an zusätzlicher Atmosphäre schaffen können. Die Dekodierleistung des AV8802 ist hervorragend, unser Heimkino-Testraum scheint sich über die tatsächlichen physikalischen Grenzen in alle Dimensionen auszubreiten. Unten herum schiebt und drückt das Marantz-Duo, dass es eine wahre Freude ist. Schwärzeste Bässe werden locker aus dem Handgelenk geschüttelt, auch bei gemeinen Tieftonattacken bewahrt die Vor-/Endstufenkombination einen kühlen Kopf und verliert nie die Kontrolle über das Geschehen.
Fazit
Heimkino-Enthusiasten sollten unbedingt einen Blick auf diese AV-Kombination werfen und das Marantz-Duo AV8802 und MM8077 live erleben. Neben der feinen Optik und Verarbeitung bietet das leistungsstarke Gespann vor allem eines – exzellenten Klang in allen Situationen. Dank Upgrade-Möglichkeiten ist der Marantz-Vorverstärker zudem gut gerüstet für die nahe Zukunft.Kategorie: AV-Kombinationen
Produkt: Marantz AV8802/MM8077
Preis: um 5800 Euro
Referenzklasse
Marantz AV8802/MM8077
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Tonalität | 20% | |
Räumlichkeit | 10% | |
Lebendigkeit | 5% | |
Dekodierung | 5% | |
Labor | 10% : | |
Leistung | 2% | |
Rauschabstand | 2% | |
Klirrfaktor | 2% | |
Übersprechen | 2% | |
Dämpfung | 2% | |
Praxis | 25% : | |
Verarbeitung (Gerät) | 10% | |
Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) | 15% | |
Ausstattung | 25% : | |
Ausstattung | 25% |
AV Vor-/End-Kombis | Marantz AV8802/MM8077 |
Vertrieb | Marantz, Osnabrück |
Telefon | 0541-404660 |
Internet | www.marantz.de |
Technische Daten | |
Abmessungen (B x H x T) in mm | 440/185/442 |
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) | 13.6/M/K |
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 280/152 |
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 209/130 |
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 92.4 |
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 92.2 |
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.008 |
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.0068 |
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): | 71.9 |
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): | 80 |
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): | 81.4 |
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal | 60 MHz/2.0 mit ARC/AV |
Dämpfungsfaktor: | 160 |
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) | 0.1/126 |
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) | 0 |
Ausstattung | |
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung | 2/ Ja / Ja / Ja |
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer | 10/ Ja / Ja |
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. | 6/ Ja /8-Kanal/2/2 |
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB | Ja / Nein / Ja / Nein / Ja |
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI | 4/0/3/8 |
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi | 0/0/0/2/0/2/3 |
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename | var./ Ja / Ja |
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. | Ja / Ja /0/ Ja / Ja |
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang | 2/ Ja / Ja / Ja / Ja |
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer | Ja /56/ Ja / Ja |
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI/ deutschsprachig | Ja / Ja / Ja / Ja |
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. | Ja / Ja / Ja |
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe | 11.2/7 analog/ Nein /Schwarz |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | + souveräner Klang in allen Belangen |
+ | + enorm strukturierter Tiefton |
+ | + Auro-3D, HDCP 2.2 und DTS:X nachrüstbar |
Klasse: | Referenzklasse |
Testurteil: | überragend |