Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Zenec Z-E2026
Der Maßstab
Die Schweizer Multimedia-Marke Zenec war eine der ersten, die in Deutschland fahrzeugspezifische Headunits auf den Markt brachte. Ihre ganze Erfahrung steckten die Entwickler nun in eine neue Navigation für den Golf VI.
Das Pflichtenheft der Entwickler muss ziemlich dick gewesen sein, denn die neue Headunit sollte nicht nur die VW-Werkssysteme übertreffen, sondern auch Zenecs Führungsrolle bei fahrzeugspezifischen Navigationslösungen unterstreichen. Die Ausstattungsliste liest sich entsprechend wie eine vollständige Auflistung moderner Car-Infotainment-Funktionen. Dazu später mehr. Zuerst muss sich das Zenec an unserem Audio-Precision-Messsystem beweisen. Beim Anschluss fällt die doppelte Antennenbuchse für den AM/FM-Tuner auf. Ein erster Hinweis darauf, dass das Zenec für den analogen Empfang mit einem Phase-Diversity-Doppeltuner arbeitet. Und dieser zeigt bereits auf dem Messplatz seine Qualitäten: Mit hoher Empfindlichkeit zeigt er einen schnurgeraden Frequenzgang bis knapp unter 19 kHz, dann schlägt die Pilottonunterdrückung gnadenlos zu und filtert das Stereo-Steuerungssignal effektiv heraus.
Ergänzt wird diese gute Vorstellung durch sehr niedrige und damit gute Werte für Klirrfaktor, Rauschen und Kanal-Übersprechen. Damit ist bereits klar, dass wir es beim Zenec Z-E2026 mit blitzsauberem Engineering zu tun haben.Für Golf und co.
Sowohl von der Passform als auch von den elektrischen Anschlüssen inklusive CAN-Bus-Adaption her ist der Z-E2026 genau auf den Golf V/VI sowie viele auf dieser Plattform aufbauende weitere Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern zugeschnitten. Die Tastenbeleuchtung kann zwischen weiß und rot umgeschaltet werden. Der neueste Zenec integriert sich perfekt in die VW-Bordelektronik. Je nach Originalausstattung des Fahrzeugs werden Funktionen wie Lenkradfernbedienung, Klimasteuerung, OPS-Parkradar und weitere unterstützt und auf dem Display dargestellt. In der Multifunktionsanzeige MFA+ werden sogar Navigationspfeile und Audio-Informationen angezeigt.
Vollausstattung
Sowohl für den analogen UKW/MW-Empfang als auch für das Digitalradio DAB+ kommt hier jeweils ein Doppeltuner zum Einsatz. Während der eine Tuner sich um das gerade laufende Programm kümmert, scannt der zweite im Hintergrund die Senderlandschaft und hält die Senderliste auf dem aktuellen Stand. Die Wahl der gewünschten Station erfolgt dann einfach aus der Liste. Die Zeiten der lästigen Frequenz- bzw. Sendersuche sind damit vorbei! Bei der Navigation setzt Zenec wie gehabt auf die Primo NextGen Navigations-Engine. Diese enthält europaweit (47 Länder) über 6 Millionen Premium P.O.I., detailgenaue 3-D Karten, TMC, Auto-Zoom, Fahrspurassistent und weitere Smart-Modi. Das eingesetzte Bluetooth-Modul kommt vom Spezialisten Parrot. Es lassen sich drei Handys mit je bis zu 1000 Kontakten synchronisieren und zwei Smartphones parallel koppeln und nutzen. Neben Freisprechen bietet es drahtloses Audiostreaming per A2DP. Der USB-Port sitzt an der Rückseite des Zenecs, eine entsprechende Kabelverlängerung liegt bei. Wie die Vorgängermodelle besitzt das Z-2026 die USB-Medienverwaltung von Gracenote. Optional bietet Zenec Smartlink-Adapter, welche zukunftssichere Anschlussmöglichkeiten wie HDMI, DVB-T oder Miracast bieten. Das integrierte optische Laufwerk spielt Musik von CDs und sogar DVD Video ab. Letzteres über die M-Zone Funktion während der Fahrt aus Sicherheitsgründen nur über die Ausgänge für die hinteren Passagiere. Der Fahrer kann währenddessen die Navigation nutzen und zum Beispiel Digitalradio hören.
Audio
Zenec hat beim Z-E2026 auch die Audio-Qualitäten nicht vernachlässigt. So ist ein hochwertiger 24-Bit-DA-Wandler an Bord und es spielt unkomprimierte FLAC-Dateien mit bis zu 24 bit/192 kHz ab. Zur Klangaufbereitung steht ein Digitalprozessor mit parametrischem 11-Band Equalizer, Frequenzweichen und sogar Laufzeitkorrektur (4.2 oder 5.1) in 3 cm oder 0,1 ms Schritten bereit.
Fazit
Zenec bietet im Z-E2026 ein tolles Multituner-System, das nicht nur mit stabilem Empfang, sondern auch mit hohem Bedienkomfort sowohl für digitalen als auch für analogen Rundfunk überzeugt. Die europaweite Navigation arbeitet ebenso zuverlässig wie Freisprechen und Audiostreaming via Bluetooth. Zusammen mit den guten Audio-Eigenschaften sowie der vorbildlichen Unterstützung der originalen Fahrzeugfunktionen setzt es sich an die Spitze seiner Klasse und erhält unsere Empfehlung für alle Fahrer von Golf V/ VI bzw. anderer kompatibler Modelle von VW, Seat oder Skoda.Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth
Produkt: Zenec Z-E2026
Preis: um 1000 Euro
Spitzenklasse
Zenec Z-E2026
292-1894
Car Hifi Store Bünde |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 15% : | |
Bassfundament | 3% | |
Neutralität | 3% | |
Transparenz | 3% | |
Räumlichkeit | 3% | |
Dynamik | 3% | |
Bild | 15% : | |
Schärfe | 2.50% | |
Helligkeit | 2.50% | |
Kontrast | 2.50% | |
Farbwiedergabe | 2.50% | |
Blickwinkel | 2.50% | |
Reflexion | 2.50% | |
Navigation | 15% : | |
Zielführung | 5% | |
Routenberechnung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Labor | 15.02% : | |
USB / Laufwerk | 7.50% | |
Verzerrung | 3.75% | |
Rauschabstand | 3.75% | |
Tuner | 7.52% | |
Frequenzgang | 1.88% | |
Übersprechen | 1.88% | |
Verzerrung | 1.88% | |
Rauschabstand | 1.88% | |
Praxis | 40% : | |
Bedienung | 10% | |
Verarbeitung | 5% | |
Empfangstest | 5% | |
Ausstattung | 20% |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Verstärkerleistung in Watt | 15 |
Ausgangsspannung in Volt | 2,9 |
Ausgangsimpedanz in Ohm | 310 |
CD / USB | |
THD+N (%) | 0.049 |
SNR (A) | 96 |
Tuner | |
THD+N (%) | 0.049 |
SNR (A) | 67 |
Übersprechen (dB) | 37 |
Monitorgröße Zoll | 7 |
Touchscreen | Ja |
EQ/Soundprozessor | Ja |
Frequenzweichen | HP / TP |
Pre-outs | 6 |
AV-in | Ja |
Video-out | Ja |
Anschluss Kamera | Ja |
MP3/WMA/AAC | Ja / Ja / Ja |
USB / iPod | Ja / Ja |
Bluetooth HFP/A2DP | Ja / Ja |
Kartenmaterial | Europa |
TMC/TMC Pro | Ja / Nein |
Fernbedienung | Nein |
Sonstiges | DAB+ |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |