Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Sony
Sony stellt neues Premium-Smartphone Xperia 1 II vor - Mehr Optionen für Fotografen
Sony bringt im zweiten Quartal sein neues Smartphone-Flaggschiff Xperia 1 II mit 6,5 Zoll 4K HDR OLED Display und 5G-Standard auf den Markt.
Das Xperia 1 II besteht aus Corning Gorilla Glas 6 und Aluminium. Der Fingerabdrucksensor ist im seitlich positionierten Powerbutton integriert. Die drei Objektive des neuen Kamera-Systems im Xperia 1 II mit Brennweiten von 16 mm Superweitwinkel, 24 mm Weitwinkel und 70 mm Tele mit jeweils 12-Megapixel-Auflösung sollen bei Landschaftsaufnahmen, Porträts oder spontanen Schnappschüssen für exzellente Bilder und Videos sorgen. Ein 3D iToF-Tiefensensor (Time-of-Flight) sammelt Tiefeninformationen, um Strukturen, Entfernungen von Gegenständen sowie Bewegungen exakt zu ermitteln.
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEchtzeit-Tracking und Echtzeit-Augenautofokus
Das Xperia 1 II mit 60 BpS Echtzeit-Tracking und Echtzeit-Augenautofokus (Eye AF) nutzt Technologien aus der Sony Alpha 9. Sobald die Kamera gestartet wird, verfolgt diese vom Eye AF erkannte Augen von Menschen sowie Tieren im Bildausschnitt. Erstmals verfügen alle drei Objektive der Hauptkamera über den Eye AF. Das Xperia 1 II bietet nun auch für Serienaufnahmen AF/AE-Tracking (Autofokus und Belichtungsautomatik) mit bis zu 20 BpS. Selbst bei sich schnell bewegenden Motiven entstehen Sony zufolge gestochen scharfe Bildfolgen.
Hobby-Regisseure, Vlogger und Kreative können sich mit dem Xperia 1 II zudem über die Cinema Pro App powered by CineAlta freuen. Inspiriert von den professionellen Filmkameras von Sony stehen die Tools von High-End-Kameras auf dem Smartphone zur Verfügung – für Videos im 21:9-Format. Unterschiedliche Filter im Stil der Venice-Kamera von Sony und Einstellungen wie Objektivwahl, Verschlusszeiten, ISO-Werte oder der Weißabgleich sorgen für einen individuellen Look der Filme. Die Cinema Pro App ist gleichzeitig ein mobiler Schnittplatz, in dem das erstellte Filmmaterial bearbeitet werden kann. Mit seinem 5G-Modem Qualcomm X55 bietet das Xperia 1 II schnelle Down- und Uplink-Raten.
360 Reality Audio
Zudem verfügt das Xperia 1 II Sony zufolge über eine verbesserte Reaktionszeit des Displays sowie eine erhöhte Sensitivität am Displayrand und kann außerdem mit einem DUALSHOCK4 Wireless-Controller verbunden werden. Für die Beschallung bei Hollywood-Streifen oder Musik-Titeln steht 360 Reality Audio von Sony zur Verfügung, welches erstmals in einem Smartphone zu finden ist. Der integrierte Hardware-Decoder nutzt eine objektbasierte, räumliche Audiotechnologie, analysiert die Sound-Daten und erstellt daraus eine Sound-Kulisse, die im Kopfhörer eine dreidimensional umhüllende Klanglandschaft entstehen lässt. Von Nutzern gewünscht, feiert zudem auch altbewährte Technik ein Revival: Musik-Liebhaber können am Xperia 1 II ihre Kopfhörer wieder klassisch über eine 3,5-mm-Klinkenbuchse anschließen.
Im Inneren des Xperia 1 II arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 865 5G Mobile Plattform. Mit 8 GB RAM und 256 GB ROM bietet das Xperia 1 II auch eine 25 Prozent schnellere CPU und GPU als das Xperia 1. 256 GB interner Speicher bieten genug Platz für zahlreiche Apps, Musik, Fotos sowie hochauflösende 4K-Videos und lassen sich über den MicroSD-Kartenslot erweitern. Der Akku liefert eine Kapazität von 4.000 mAh.
Sonys Xperia 1 II ist ab dem zweiten Quartal 2020 mit Android 10 in den Farben Black und Purple für 1.199 Euro erhältlich.