Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Sonus Faber
Sonus faber Sf16: Ein All-In-One-Lautsprecher für höchste Ansprüche
Audio Reference, exklusiver Vertrieb für Sonus faber in Deutschland, bringt in den nächsten Tagen den nach eigenen Angaben vielleicht aufwändigsten und luxuriösesten All-In-One-Lautsprecher der Welt in den Handel, den Sonus faber Sf16.
Das Design wurde von einem der ersten Lautsprecher des Unternehmens mit Namen „Snail“ inspiriert. Ein zentraler Korpus ergänzt um zwei seitlich befestigte Satelliten machte Snail vor über 30 Jahren zu einer Art Vorläufer moderner Konsolen-Lautsprecher. Mit dem Sf16 greift Sonus faber dessen grundlegendes Design wieder auf und versetzt es in die Welt moderner Streaming-tauglicher All-In-One-Systeme.
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenHolzgehäuse und Aluminium
Ein solides, edel verarbeitetes Holzgehäuse und gebürstetes Aluminium bilden den Rahmen. Seitlich elektrisch ausfahrbare Satelliten sorgen im Betrieb für eine breite Stereobühne. Im Ruhezustand verschwinden die Ausleger unsichtbar im Hauptgehäuse.
Um auch klanglich Maßstäbe zu setzen, wurde ein hoher Entwicklungsaufwand betrieben. So kommen für die nach vorne und hinten abstrahlenden Satelliten mit doppelter Treiberbestückung besonders kleine High-End-Hochtöner mit nur 1,3 cm Durchmesser zum Einsatz. Zur Vermeidung von Resonanzen arbeiten im Hauptgehäuse außerdem zwei kräftige, sich gegenüber liegende Bassmembranen aus Alu/Magnesium mit besonders großem Hub.
Ihre sogenannte push-push-Anordnung verhindert die Übertragung von Resonanzen auf das Gehäuse, heißt es. Angetrieben werden die Chassis von insgesamt 1.400 W Verstärkerleistung.Multi-Room-Streaming
Für die drahtlose Wiedergabe und die Verteilung der Musik im ganzen Haus kommt DTS Play-fi zum Einsatz. Die für iOS, Windows und Android verfügbare App ermöglicht hochauflösendes Multi-Room-Streaming über das heimische WLAN. Als Musikquellen kommen neben Tablets, Smartphones und Online-Streaming auch traditionelle Geräte wie Plattenspieler in Frage.
Verfügbarkeit und Preis:
Der Sonus faber Sf16 ist ab September 2016 zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 9.990 Euro nur im autorisierten Fachhandel oder über Audio Reference erhältlich. Die Stückzahl ist pro Jahr auf 200 Exemplare weltweit limitiert.