Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Sony
Premiere für 5.1.2-Kanal-Soundbar HT-A5000 von Sony - Dolby Atmos und DTS:X
Sony hat die 5.1.2-Kanal-Dolby-Atmos-Soundbar HT-A5000 auf den Markt gebracht.
Die HT-A5000 ist mit der Vertical Surround Engine von Sony ausgerüstet. Mit dieser Surround-Sound-Technologie, die Audioformate wie Dolby Atmos und DTS:X unterstützt, sollen die Nutzer zu Hause einen Sound wie im Kino erleben. Die Front-Lautsprecher und die beiden nach oben gerichteten Lautsprecher geben in Kombination mit der Signalverarbeitung von Sony „vertikalen“ Klang wieder – also einen Klang, der im vertikalen Raum positioniert ist. Die Nutzer hören ihn auch von oben, ohne Deckenlautsprecher installieren zu müssen.
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenImmersives Klangfeld
Für ein noch breiteres horizontales Klangfeld sorgt S-Force Pro Front Surround. Mithilfe der vorderen X-Balanced Speaker Units und der digitalen Klangfeld-Verarbeitungstechnologie von Sony erzeugt diese Funktion ein großes, horizontal immersives Klangfeld, heißt es.
Um den Nutzern ein individuelles und intensives Hörerlebnis zu bieten, ist die HT-A5000 mit Klangfeldoptimierung ausgestattet. Die Soundbar misst mit ihren eingebauten Mikrofonen die Höhe und Breite des Raums und gegebenenfalls die Position des optionalen Subwoofers und der Rear-Lautsprecher und stimmt den Klang so auf den Raum ab. Die Klangfeldoptimierung ist mit oder ohne optionale Lautsprecher möglich. Der Kalibrierungsvorgang kann gleich bei der Ersteinrichtung aktiviert werden oder später über das Home-Menü.
Dual-Subwoofer an Bord
Die HT-A5000 verfügt über einen eingebauten Dual-Subwoofer und zwei nach oben gerichtete Lautsprecher, die den Schall von der Decke reflektieren, um Klangeffekte von oben zu erzeugen. Zwei seitlich angebrachte Hochtonlautsprecher lassen den Klang auch von den Seitenwänden abstrahlen.
Zudem sind die Lautsprecher mit DSEE Extreme ausgerüstet: Diese Funktion setzt KI-Technologie ein, um in Echtzeit die hohen Töne wiederherzustellen, die bei der Komprimierung digitaler Musikdateien verloren gegangen sind. Mit High-Resolution Audio können Musikfans ihre Lieblingsmusik genau so genießen, wie es die Künstler beabsichtigt haben. Unterstützt wird 360 Reality Audio, das auf Streaming-Diensten wie Amazon Music HD, Deezer, nugs.net und TIDAL zur Verfügung steht.
Chromecast und AirPlay
Für Komfort beim Musikhören sorgen Spotify Connect, Chromecast built-in, Apple AirPlay 2, Bluetooth und Wi-Fi. Dank 4K 120 HDMI-Eingang reduziert die HT-A5000 Verzögerungen, ermöglicht ein flüssigeres Gameplay und verkürzt die Reaktionszeiten bei Echtzeit-Spielen. Die Nutzer können ihre Lieblingsunterhaltung in 8K HDR und 4K/120 Hz abspielen, und auch Dolby Vision wird unterstützt.
Die HT-A5000 präsentiert sich in einem Block-Design mit abgerundeten Kanten und lässt sich kabellos mit dem Fernseher verbinden. HDMI eARC, ein optischer Eingang und ein USB-Anschluss ermöglichen eine einfache Einrichtung. Die HT-A5000 ist auch mit gängigen Sprachassistenten wie Google Assistant und Amazon Alexa kompatibel.
Modelle und Preise
Sony Soundbar HT-A5000: ca. 900 Euro
Optionaler Sony Subwoofer SA-SW5: ca. 800 Euro
Optionaler Sony Subwoofer SW-SW3: ca. 500 Euro
Optionale Sony Rear-Lautsprecher SA-RS3S: ca. 500 Euro