Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMarke: Kudos
Kompaktlautsprecher Titan 505 von Kudos ist da - Referenz-Serie wird ausgebaut
Kudos Audio hat einen neuen Kompaktlautsprecher präsentiert: Die Titan 505 vervollständigt die Referenz-Serie des englischen Herstellers, die nun insgesamt vier Modelle umfasst.
Wie die größeren Titan-Modelle nutzt auch die 505 exklusiv für Kudos gefertigte SEAS-Chassis und zwei Mittel-/Tieftöner in Isobarik-Konfiguration. Das erste Modell der Titan-Serie, das Flaggschiff 808, wurde 2015 vorgestellt. Es folgten die Titan 707, die 606 und nun die kompakte 505 mit optionalem Lautsprecherständer.
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenInduktionsring aus Kupfer
Kudos arbeitet seit jeher eng mit dem norwegischen Chassishersteller SEAS zusammen, um bei der Lautsprecherbestückung keine Kompromisse eingehen zu müssen. Wie bei allen Titans kommt auch in der 505 eine exklusiv für Kudos gefertigte Variante des Crescendo-Hochtöners zum Einsatz. Dank eines effizienteren Magnetsystems mit einem Induktionsring aus Kupfer, einem komplett überarbeiteten Gehäuse und einer neuen Blende ist die Wiedergabe des Crescendo K3 jetzt noch sauberer und detailreicher als die der Vorgängermodelle, heißt es.
Auch die Mittel-/Tieftöner werden eigens für Kudos gefertigt. In der 505 arbeiten zwei davon nach dem Isobarik-Prinzip: Ein Chassis sitzt in der Schwallwand, das andere direkt dahinter im Inneren des Gehäuses. Diese Konfiguration gewährleistet eine deutlich präzisere Basswiedergabe bis 40 Hz hinab. Der Bassreflexport befindet sich an der Unterseite des Gehäuses, wobei eine Blende für einen definierten Abstand zur Gehäuseöffnung sorgt.
Aufwendige Verstrebungen
Die Gehäuse der Titan-Modelle werden aus HDF-Platten unterschiedlicher Stärke gefertigt und aufwendig verstrebt und bedämpft, um Vibrationen vorzubeugen. Zur Auswahl stehen die Ausführungen Nussbaum, Eiche schwarz, Weiß seidenmatt, Tineo und Red Tineo. Kudos Audio verlangt 7.998 Euro pro Paar, inklusive Ständern liegt der Preis bei 8.598 Euro.