Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Augenweiden. Die Designideen der TV-Hersteller
Das Thema „TV-Design und Wohnraumgestaltung“ gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ein Fernseher soll halt immer ein gutes Bild machen, ein- wie ausgeschaltet. Hier stellen wir Ihnen ausgewählte Ideen führender Hersteller vor.
Auf der Samsung-Veranstaltung „Anfassen und Anbohren“, die 2017 in Hamburg stattfand, konnten wir uns ein eigenes Bild von den vielfältigen Möglichkeiten machen, wie Fernseher stilvoll aufzustellen oder mit dem „No-Gap“-Wandhalter nahtlos an die Wand zu bringen sind. Einen wichtigen Beitrag zur möglichst kabelsalatfreien Wohnraumgestaltung leistet das sogenannte Invisible Cable, das bei Samsungs QLED-TVs (und The Frame) den Bildschirm über eine hauchdünne Lichtleiterverbindung mit der Elektronikzentrale „One Connect“ verbindet. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sich alle Samsung-Aufstelllösungen recht einfach und in kurzer Zeit montieren lassen.
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnsere Bilder zeigen großformatige Curved-TVs von Samsung auf dem kegelförmigen „Tower Stand“ und dem „Studio Stand“, der an eine Staffelei erinnert, sowie Designkonzepte von Loewe und LG.
Der „Tower Stand“ von Samsung ist auch als „Gravity Standfuß“ bekannt. Der fast 28 kg schwere Fuß besitzt eine solide Drehmechanik (zum Schwenken des Bildschirms) und lässt Kabel unauffällig in seinem Inneren verschwinden.
Das ist echter Purismus – und flacher geht es wohl kaum: LG brachte mit der „W7“-Serie das reine OLED-Display an die Wand, mit lückenloser Montage dank magnetischer Haftung. Über eine superdünne, gut zu tarnende Flachbandleitung ist der Großbildschirm mit der Elektronik- und Soundzentrale verbunden.
Einer der schönsten Fernseher auf dem Markt ist der bild 7 mit seinem ultradünnen Display, das sich einige Zentimeter hebt und den Blick auf den TV-Lautsprecher freigibt, wenn der Fernseher eingeschaltet wird. Der elegante Standfuß des hier gezeigten bild 7 ist übrigens motorisiert und schwenkt den OLED-Fernseher auf Knopfdruck in die optimale Position.
Und selbstverständlich ermöglicht Loewes Design eine verdeckte Kabelführung.Mit der Verwendung von Holz und hochwertigem Akustikstoff wird der bild 5 von Loewe im „Silver-Oak“-Design zu einem wohnlichen Einrichtungsgegenstand.Wenn es einen Hersteller gibt, der immer schon für erstklassiges Design bei Fernsehern bekannt war, dann ist das Loewe. Das minimalistische Design mit klaren geometrischen Elementen von Bodo Sperlein macht den Design-TV „bild 9“ zum Blickfang. Neben dem hier gezeigten Standgerät bietet Loewe den bild 9 auch als Wandmontage-TV an. Design aus einem Guss: Loewe bietet passend zum Design-TV eigene Lautsprecherlösungen bis hin zum 5.1-Heimkinosystem an.