Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Focal (Home)
Astral 16: Multiroom-AV-Prozessor/Verstärker von Focal - Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D
Mit dem Astral 16 erweitert Focal seine Home-Cinema-Serie um einen Multiroom-AV-Prozessor/Verstärker.
Noch nie zuvor gab es ein 16-Kanal-System mit zwölf integrierten 200-Watt-Endstufen. Für eine dreidimensionale Surround-Sound-Erfahrung ist der Astral 16 mit den drei hochauflösenden Decodierungstechnologien Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D ausgestattet. Alle drei Formate können Overhead-Lautsprecher für ein echtes 3D-Klangerlebnis ansteuern. Zudem kann ein weiterer Lautsprecher direkt über den Köpfen der Home-Cineasten installiert werden – der sogenannte Voice-of-God-Kanal. Dank vier DSP-Einheiten (Digital Signal Processing) hat der Astral 16 die nötige Verarbeitungsleistung selbst für vollständige 11-Kanal-Dolby-Atmos-Setups.
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFeinfühlige Verarbeitung
Darüber hinaus soll der Astral 16 die Audioqualität weiter verbessern, indem er alle Signale feinfühlig verarbeitet, bevor er diese an die Verstärker- und XLR-Ausgänge weiterleitet. Dabei übernehmen die vier leistungsstarken DSP-Systeme die Echtzeit-Decodierung und ein exaktes Post Processing.
Der neue Focal-Verstärker besitzt drei coaxiale und drei optische Digitaleingänge, vier Analogeingänge sowie zwölf Class D-Verstärkerausgänge und vier Vorverstärkerausgänge, die allesamt frei zuweisbar sind. Über die Downmix Stereo Outputs 2 x Balanced XLR können auch hochwertige, externe Stereoanlagen angeschlossen werden.
Dirac Live
Um die Raumakustik im Heimkino äußerst präzise abzustimmen, ist der Astral 16 von Focal mit Dirac Live ausgestattet. Via mitgeliefertem Messmikrofon analysiert Dirac Live die Sitzposition des Zuschauers an bis zu neun Messpunkten und stimmt darauf jeden Lautsprecher einzeln ab - einschließlich der Subwoofer. Anschließend erstellt das Programm präzise digitale Filter, mit denen geeignete Frequenzgänge und Einstellungen für die einzelnen Kanäle festgelegt werden. Mit der Remote App für iOS-Geräte wird der Verstärker per Smartphone gesteuert. Heimkino-Fans können ihre bevorzugten individuellen Einstellungen und Klangmodi für jede Quelle personalisieren und per Klick in der App abrufen.
Der Astral 16 beherrscht die Bild- und Videoformate High Dynamic Range (HDR10), HLG (Hybrid Log Gamma) und Dolby Vision. Alle sieben HDMI-Eingänge und die beiden HDMI-Ausgänge sind kompatibel zu den aktuellen HDMI-Spezifikationen wie 4K/60 Hz Full-Rate-Passthrough, 4:4:4 Pure Colour Subsampling, High Dynamic Range (HDR) und 3D. Der Astral 16 ist zudem kompatibel mit den Kernkomponenten 4K Ultra HD Video Spezifikation wie HDR (High Dynamic Range) und Deep Color.
Focal bietet den Astral 16 Multiroom-AV-Prozessor und Verstärker ab Mai in der Farbe Schwarz inklusive Messmikrofon und Stativ zu einem Preis von 20.000 Euro an.