Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Vodafone
5G wird 5 Jahre alt: Ausbau-Fortschritte, Datenzuwachs und immer mehr Handys
5G hat in Deutschland seinen 5. Geburtstag gefeiert.
Am 17. Juli 2019 hatte Vodafone das erste 5G-Handynetz im Bundesgebiet gestartet. Zum ersten Mal konnten Verbraucher mit ihren Smartphones deutlich schneller als bislang möglich im 5G-Netz surfen. Wenn auch zu Beginn erst an wenigen Orten: Insgesamt 60 Antennen gingen an 25 Stationen an den Start. Damals unterstützten zwei Smartphones von Huawei und Samsung die 5G-Technik.
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenHeute, fünf Jahre später, schreitet der Ausbau vom schnellen Netz voran: Vodafone erreicht heute 92 Prozent der Bevölkerung zuause mit 5G – bis Ende des Geschäftsjahres werden es 95 Prozent sein. Keine Mobilfunk-Technik wurde bisher in Deutschland so schnell ausgebaut. Zum Vergleich: Bei LTE hat es neun Jahre gedauert, bis die 95-Prozent-Marke erreicht war. Auch die Smartphone-Hersteller setzen heute nahezu ausnahmslos auf 5G: Bei Vodafone haben bereits 97 Prozent der aktuell verkauften Smartphones standardmäßig 5G an Bord. Mehr als 60 verschiedene Handy-Modelle mit 5G stehen zur Auswahl.
Insgesamt 16.000 Mobilfunk-Stationen hat Vodafone mit jeweils mehreren 5G-Antennen ausgestattet. Mittlerweile transportiert 5G immer mehr Daten. Vodafone-Analysen zeigen, dass bei den Spielen der Fußball-Europameisterschaft in den Stadien teilweise rund die Hälfte aller Daten mit 5G übermittelt wurden. Und das deutlich schneller als im LTE-Netz.
Eine aktuelle Vodafone-Analyse zeigt die Stärke der 5G-Technik an den Orten, an denen besonders viele Menschen zeitgleich ihre Smartphones nutzen. In den vollbesetzten EM-Stadien, in denen tausende Fußballfans auch ihre Smartphones nutzten, um die Eindrücke von den Tribünen zu teilen, standen Fußball-Fans, die mit ihren Handys das 5G-Netz nutzten, im Schnitt rund 140 Megabit pro Sekunde bereit – rund zehn Mal mehr als mit LTE.
Und die Entwicklung geht weiter: Als erster Anbieter hat Vodafone im Jahr 2022 mit 5G+ (5G Standalone) gestartet – und damit eine komplett eigenständige 5G-Infrastruktur aktiviert. Darauf basierend wird sich in Zukunft die 6G-Technologie entwickeln. 6G bringt das taktile Internet. Und damit das Netz zum Anfassen. Das kann beispielsweise in der Medizin zusätzliche Vorteile für digitale Anwendungen bringen.
Foto: Vodafone