Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Nubert
50 Jahre Nubert: In einer Garage fing alles an
Der schwäbische Lautsprecherhersteller Nubert feiert in diesem Jahr sein 50. Gründungsjubiläum.
Anlässlich des runden Geburtstags stehen für 2025 zahlreiche Aktionen und Neuprodukte auf dem Programm.
Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenEs klingt wie ein Klischee, aber die Anfänge des Unternehmens lassen sich tatsächlich bis in die Garage der Familie Nubert zurückverfolgen. Hier entdeckte Gründer Günther Nubert Anfang der 70er Jahre seine Leidenschaft für die Entwicklung von Lautsprechern. Mit skeptischer Duldung seiner Mutter und tatkräftiger Unterstützung von Freunden entstanden so die ersten Nubert-Modelle 388, 471 und 551. Im Januar 1975 folgte die offizielle Gründung der Nubert electronic GmbH.
1977 öffnete das erste Nubert HiFi-Studio in Schwäbisch Gmünd seine Türen. Es folgten die Eröffnungen der ersten Filialen 1979 in Ellwangen und 1983 in Aalen. 1989 setzten die Rundstrahler der Pyramide-Serie sowie Obelisk mit ungewöhnlichem Formfaktor und Fokus auf Live-Atmosphäre neue Akzente. Eine im wahrsten Sinne große Sache war auch die Gigante, die mit einer Höhe von 220 cm sowie 60 cm Breite und Tiefe beeindruckte. Ebenfalls1989 erblickte der berühmte „nubi“ das Licht der Welt: Die Maskottchen-Figur lag in unterschiedlichen Ausführungen viele Jahre lang den Produkten bei und ist heute noch als Fanartikel „nubi der Große“ erhältlich.
1992 holte der nuForm-Lautsprecher mit seiner klangverbessernd gewölbten Schallwand den ersten Designpreis für Nubert, dieses Konzept wurde später von nuWave und nuVero perfektioniert. 1994 legte die nuBox den Grundstein für den deutschlandweiten Erfolg: Mit ehrlichem Klang zum Bestpreis wurde sie von der Presse zur „Volksbox“ ernannt. Folgerichtig startete 1995 der deutschlandweite Direktvertrieb, um die Nubert-Lautsprecher umfassend verfügbar zu machen.
Natürlich wurde im Laufe der Firmengeschichte das Portfolio stetig um neue Produkte und Produktreihen erweitert. So stellte Nubert 1998 die nuLine Serie vor. 2008 machte die Topserie nuVero High End erschwinglich und setze mit wegweisenden Technologien wie der D‘Appolito-Anordnung der Chassis oder dem 3,5-Wege-System neue Maßstäbe, so Nubert. Im Jahr 2011 wurde Nubert im wahrsten Sinne des Wortes aktiv: Die nuPro Aktivlautsprecher boten mehr Einstellmöglichkeiten, Klangvorteile und lineare Abstimmung, was sie auch im Studiobereich zum Erfolg machte. 2014 folgte mit der AS-250 die erste Soundbar, 2015 markierte die Vor-/Endstufenkombination den Beginn von HiFi-Elektronik aus dem Hause Nubert.
Bei allen positiven Entwicklungen bleibt ein Unternehmen wie Nubert auch nicht vor Schicksalsschlägen gefeit. So überschwemmte 2016 ein Hochwasser die Geschäftsräume und das Lager in Schwäbisch Gmünd und richtete großen Schaden an – eine der schwersten Stunden in der Firmenhistorie. Nur ein Jahr später, also 2017, gab es dafür umso bessere Neuigkeiten: Das neue Logistik- und Entwicklungszentrum in der Nubertstraße 1 wurde eröffnet und ermöglicht schnellere Auslieferung an Kunden sowie bessere technische Möglichkeiten in der Entwicklung.
Auf dem weiteren Weg geführt wird das Unternehmen zukünftig von einer operativen Doppelspitze (Foto): Markus Pedal, der als Urgestein im vergangenen Jahr sein 15-jähriges Jubiläum bei Nubert feiern konnte, erhält Unterstützung von Daniel T. Schütze.