Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Max Multiroom Solution
Verteilstation
Wer verschlüsselte TV-Signale auf mehreren Endgeräten anschauen möchte, musste bislang die freigeschaltete Smartcard samt Receiver oder CA-Entschlüsselungsmodul immer mitnehmen oder eine kostenpflichtige Zweitkarte anfordern. Mit der Multiroom Solution (MRS) von max gibt es jetzt eine interessante Lösung.
Die meisten Fernseher und Sat-Receiver verfügen über eine CI-Schnittstelle, welche durch Zukauf des passenden CA-Moduls und einer freigeschalteten Smartcard verschlüsselte Angebote freigeben können. Genau hier setzt auch die Multiroom Solution, kurz MRS von max an, mit der man Pay-TV auf mehreren Geräten mit nur einer Smartcard anschauen kann. Das Starter-Paket besteht aus einer Basisstation sowie zwei Clients, welche allesamt zunächst über im Internet erhältliche Firmware programmiert werden müssen. Dies geschieht dank ausführlicher Bedienungsanleitung und nur wenig durchzuführender Schritte innerhalb weniger Minuten.
Nach erfolgreicher Programmierung mittels PC-USB-Anschluss baut das MRS-System eine 868-MHz- Funkverbindung auf und überträgt die Signale der in der Basisstation eingelegten zuvor freigeschalteten Smartcard. Die beiden Clients werden von CA-Modulen mit Alternativsoftware wie dem „Maxcam“ erkannt und einfach in den Kabel-/Sat-Receiver oder Fernseher mit CI-Slot eingesteckt.Zwei Pay-TV-Programme parallel
Innerhalb unseres Tests konnten wir zwei unterschiedliche verschlüsselte TV-Programme parallel auf zwei verschiedenen Fernsehern anschauen. Da die Basisstation einfach nur mit Strom versorgt werden muss und keinen Sat- oder Kabelanschluss benötigt, empfiehlt es sich beim Betrieb von mehren Clients, die Basisstation beispielsweise in der Mitte der Endgeräte (z. B. im Hausflur) zu platzieren.
Fazit
Intelligente Lösung. Die Max Multiroom Solution verteilt Pay-TV-Signale via WLAN-Verbindung im ganzen Haus und ermöglicht das gleichzeitige Anschauen von unterschiedlichen verschlüsselten Programmen ohne Kopierschutzeinschränkungen. Das Anschauen von Pay-TV-Angeboten wie Sky oder die HD-Varianten der Privatsender ist offiziell jedoch nur auf zertifizierten Endgeräten erlaubt und verstößt unter Umständen gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen des TV-Anbieters.Kategorie: Zubehör Heimkino
Produkt: Max Multiroom Solution
Preis: um 130 Euro
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKategorie | WLAN-CI-Kartenleser |
Vertrieb | VAS Systeme, Waiblingen |
Telefon | 07151 9444390 |
Internet | www.vas-systeme.de |
+ | einfache Installation per PC-USB-Anschluss |
+ | gute Reichweite / bis zu vier Endgeräte (Clients) möglich |