Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: – Smartphones
Aufgemischt
Nahezu sämtliche Smartphone Hersteller, auch jene ohne High End Ambitionen, bauen ihr Programm in der preisgünstigen Mittelklasse deutlich aus. Prestigeträchtig war diese bislang kaum, zu wenig eigenständiges Design, zu offensichtlich schon die Sparmaßnahmen in den Materialien und Verarbeitung des Gehäuses. Und last but not least regte sich auch unter der Haube nicht allzu viel.
Das hat sich jetzt geändert: mittlerweile gehören hochauflösende Kameras ebenso zum Standard, wie hochwertig verarbeitete Gehäuse aus Alu, Edelstahl und Glas. Zwei der vier Testkandidaten warten sogar mit Fingerprintsensor auf, zugegebenermaßen sind das die beiden teuersten.
Dennoch muss man sich überlegen, ob es überhaupt noch Argumente für eines der High End Smartphones gibt, wo selbst Hersteller wie Samsung und LG akkurat verarbeitete und leistungsstarke Smartphones gegen die eigene Spitzenklasse ins Rennen schicken. Wie wär´s also mal wieder mit dezentem Understatement, ganz nach dem Motto: hast Du kein iPhone? So what? Neben den Platzhirschen von LG und Samsung war ich ganz besonders gespannt darauf, wie sich das Smartphone von Wiko auf dem Preisniveau des LG Class schlägt. Dem Samsung konnte ich einen Smartphone-Neuling gegenüberstellen, das Gigaset ME Pro stellte sich dann als echte Überraschung heraus.