Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: 11 Hoch- und Mitteltöner im Messtechnikvergleich
Für Individualisten
Für die möglichst einfache Zusammenstellung der Car-HiFi-Anlage halten die Hersteller eine große Auswahl fertiger Komposysteme bereit. Mit diesen erwirbt der Musikfreund Lautsprecher mit passend abgestimmter Frequenzweiche und alles ist erst einmal gut. Für die echten Soundfreaks besteht aber auch die zweite Möglichkeit, nämlich seine Lautsprecher selbst zusammenzustellen. Das eröffnet jede Menge Freiheiten, erfordert jedoch Know-how, denn schließlich muss man die Frequenzweiche selber machen. Mit Spulen und Kondensatoren machen das heute nur noch die wenigsten, doch das geht natürlich auch.
Das Mittel der Wahl ist jedoch ein Soundprozessor und im DSP-Zeitalter hat man die Auswahl zwischen einem Dutzend Modellen aller Preisklassen. Damit eröffnen sich unbegrenzte Möglichkeiten zum Aufbau einer maßgeschneiderten Musikanlage. Um zu sehen, was es Neues am Markt gibt, haben wir eine Auswahl interessanter Hoch- und Mitteltöner in die Redaktion gebeten und einem Messtechnikvergleich unterzogen. Unsere Empfehlungen inklusive Einsatzbereich und Volumen finden Sie auf den nächsten Seiten.