Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Ruedi Häusermann / Marco Käppeli / Claude Meier – Die Umelieder-Kollektion (Rabbit Hill Records)
Ruedi Häusermann / Marco Käppeli / Claude Meier – Die Umelieder-Kollektion
Man wird sich zunächst fragen, was es mit dem „Umelied“ auf sich hat. Östlich vom schweizerischen Rümlingen befindet sie die kleine Wohnsiedlung Mettenberg, die vor allem aus einem großen Maisfeld und einen darum führenden Feldweg besteht. Dieser wird von den Einheimischen „Ume Mais ume“ genannt. Der Schweizer Ruedi Häusermann - Regisseur, Komponist und Musiker - war dort anlässlich einer Arbeit für das Festival für Neue Musik Rümlingen, und von der Umgebung so angetan, dass sie ihn für ein musiktheatralisches Projekt inspirierte. Obwohl dieses nicht realisiert werden konnte, arbeitete er trotzdem daran weiter und entwarf insgesamt 18 Kompositionen, die er über einen Zeitraum von zwei Jahren gemeinsam mit Käppeli und Meier als Grundmaterial für ein Improvisationskonzept verwendete. Ruedi Häusermann ist an Flöte, Bassflöte, Klarinette, Baritonsaxofon und am Schwyzerörgeli zu hören, Marco Käppeli am Schlagzeug, Xylophon und der AsaChan, Claude Meier bedient den Bass und die akustische Bassgitarre. Schon die Auswahl der Instrumente macht klar, dass hier Musik abseits des üblichen geboten wird. Auch die Benennung der Titel ist ungewöhnlich, so heißt ein Stück zum Beispiel „Es ist gefährlich über alles nachzudenken, was einem gerade einfällt“ oder ein anderes „Seien Sie nicht gekränkt über folgende Erläuterung“. Das Ergebnis ist aber doch sehr viel zugänglicher, als man es jetzt erwarten könnte. Entstanden ist eine hochspannende Mischung aus Improvisation und einer scheinbaren Zerlegung der Musik in ihre molekularen Bestandteile sowie deren stückweise Zusammensetzung, wobei jedem Ton sein Platz zugewiesen wurde. Von den ursprünglich 18 Kompositionen landeten elf auf der CD, die gut klingende LP musste um zwei Stücke gekürzt werden.
Fazit
Hochkreativ und avantgardistisch bis zum Anschlag und gerade deshalb sehr zu empfehlen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Ruedi Häusermann / Marco Käppeli / Claude Meier – Die Umelieder-Kollektion (Rabbit Hill Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen