Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Max Roach Trio Featuring the Legendary Hasaan (Atlantic / Speakers Corner)
The Max Roach Trio Featuring the Legendary Hasaan
Diese Aufnahme wird Diskussionen auslösen! Entweder man wird Hasaan Ibn Ali als Tastengenie titulieren, der seiner Zeit einfach nur voraus war, oder als Wahnsinnigen, dem man das Piano hätte entziehen müssen. In Max Roach fand er einen Freund und Förderer, der ihm im Jahr 1965 eine Aufnahme ermöglichte – die einzige, die es von Hasaan gibt! Es sollen in der Library of Congress zwar noch einige Solo- Aufnahmen existieren, die Max Roach von Hasaan anfertigte, während dieser nachts auf dessen Piano spielte, eine Veröffentlichung ist aber nicht beabsichtigt. Ebenso soll eine Aufnahme angeblich bei einem Feuer vernichtet worden sein, was sich jedoch kürzlich als falsch herausgestellt hat und eine Veröffentlichung möglicherweise bevorsteht. In der Rückschau scheint Hasaan autistische Züge gehabt zu haben, denn zu explizit war sein Verhalten, um als „normal“ zu gelten. Schicksalhaft ist auch der Umstand, dass seine einzige Einspielung ihn als „legendär“ beschreibt, was sich auf den Ruf bezieht, den Hasaan sich bei einigen Musikern erworben hat, er aber nach dieser sehr speziellen Aufnahme wieder von der Bildfläche verschwunden ist und schließlich 15 Jahre später in einem Obdachlosenheim verstarb. Neben Max Roach am Schlagzeug begleitet der Bassist Art Davis den Pianisten, der sieben selbst komponierte Stücke vorträgt. Diese und die Spielweise von Hasaan Ibn Ali erinnern an Thelonious Monk und Cecil Taylor (wenn sie gemeinsam auf dem Klavierhocker sitzen!) und haben ihre ganz eigene Charakteristik, die den Kenner entweder mit der Zunge schnalzen oder sich vor lauter Grauen abwenden lässt. Allein wegen der famosen Schlagzeugarbeit von Max Roach ist das Album keinesfalls eine Enttäuschung, ob man aber an der Spieltechnik von Hasaan Gefallen findet, sollte jeder für sich herausfinden.
Fazit
Man wird diese Platte lieben oder hassen – dazwischen gibt es nichts.Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Max Roach Trio Featuring the Legendary Hasaan (Atlantic / Speakers Corner)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kĂĽndigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an NachrĂĽstlautsprechern fĂĽr Audi. Wir schaffen den Ăśberblick und testen das RFIT Set fĂĽr den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen