Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Samsung GX-SM550SM


Hochauflflösende Sendervielfalt

Sat Receiver ohne Festplatte Samsung GX-SM550SM im Test, Bild 1
16723

Wer seine TV-Programme via Satellit in HD-Qualität schauen möchte, benötigt zur Entschlüsselung der Privatsender ein kostenpflichtiges Abo oder einen Sat-Receiver mit HD+-Karte. Wir haben uns den neuen Samsung GXSM550SM näher angeschaut.

Den neuen Samsung HD+-Receiver gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Neben dem von uns getesteten GX-SM550SM gibt es ihn auch als Modell GX-SM450SM ohne Aufnahmefunktion.


Ausstattung

Der gerade einmal 17 cm breite und 3 cm hohe Receiver lässt sich unauffällig neben dem Fernseher aufstellen. Auf seiner Frontseite gibt lediglich eine kleine LED über den Betriebszustand Auskunft. Hier hat der Hersteller auch Tasten zur Programmwahl untergebracht. An der Außenseite befindet sich der Smartcard-Schacht, in den bereits eine HD+-Karte eingelegt ist. Diese wird nach dem erstmaligen Einschalten eines zum HD+-Paket gehörenden Senders zunächst für sechs Monate aktiviert. Die Rückseite beheimatet den Eingang für das Satellitenanschlusskabel, eine USB-Schnittstelle sowie eine LAN-Buchse.

Sat Receiver ohne Festplatte Samsung GX-SM550SM im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Samsung GX-SM550SM im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Samsung GX-SM550SM im Test, Bild 4Sat Receiver ohne Festplatte Samsung GX-SM550SM im Test, Bild 5Sat Receiver ohne Festplatte Samsung GX-SM550SM im Test, Bild 6
Zur Verbindung von TV und HiFi-Geräten stehen ein HDMI- und ein optischer Digitalausgang zur Verfügung. 

Bevor es losgeht, gilt es zunächst, den Receiver einmalig zu konfigurieren. Nach der Auswahl der Menüsprache lässt sich die Bildauflösung einzustellen. Hierbei ermittelt der Samsung-Receiver auf Wunsch die passende Auflösung ganz automatisch. Der GX-SM550SM kann die Bildsignale bis zur Full-HD-Auflösung von 1080p darstellen. Im nächsten Schritt lädt der Receiver die bereits vorgefertigte Kanalliste herunter. Alternativ kann er auch den kompletten Satelliten absuchen bzw. der Empfang von Multifeed-Signalen konfiguriert werden. Auch ein Betrieb in Unicable-Anlagen ist mit dem Samsung-HD+-Receiver möglich. Nach erfolgreicher Kanalsuche lässt sich der Receiver nun noch ins heimische Internet einbinden. Neben der Direktverbindung über LAN-Kabel kann dies durch Zukauf eines Adapters auch drahtlos per Wi-Fi geschehen. Im letzten Schritt sucht der Samsung-Receiver nach neuer Software, bevor er dann mit „Das Erste HD“ für seinen Einsatz bereitsteht.


HbbTV

Die Bildqualität auf unserem Referenzfernseher von Philips ist brillant. Auch der Ton, den wir parallel über ein optisches Digitalkabel auf unserem AVReceiver von Marantz wiedergeben, gibt keinerlei Anlass zur Kritik. Mit den prominent auf der Fernbedienung platzierten Kanalwahltasten lässt sich schnell durch die Programme zappen. Alternativ kann man natürlich auch direkt via Zifferntasten zum gewünschten Programm gelangen, sofern der Speicherplatz bekannt ist. Neben der Gesamtliste, die man individuell verschieben kann, lassen sich auch eigene Favoritenlisten anlegen. Ist der Receiver mit dem Internet verbunden, stehen auch die HbbTVApplikationen zur Auswahl, welche man ganz be

quem mit der roten Farbtaste starten kann. Hierzu zählen beispielsweise die Mediatheken oder ein HD-Videotext. Natürlich bietet der Samsung auch den Zugang zum klassischen Teletext und kann Radioprogramme via Satellit empfangen. Hierbei lässt sich auf Wunsch auch ein Bildschirmschoner aktivieren. Besonders übersichtlich kommt der elektronische Programmführer des HD+-Receivers daher. Dieser listet die Sendungen für mehrere Tage im Voraus auf und bietet eine spezifische Suche nach Inhalten. Hat man an der USB-Buchse eine externe Festplatte angeschlossen, lassen sich hierauf Sendungen verlustfrei aufzeichnen. Einige Inhalte der Privatsender sind aber unter Umständen mit Vorspulsperren versehen. Da der Receiver nur einen Tuner besitzt, lässt sich während einer Aufnahme leider nicht zwischen den übrigen Programmen hin und her schalten. Auf Wunsch zeichnet er nach dem Umschalten die laufende Sendung automatisch im Timeshift- Speicher auf. Der Samsung verfügt außerdem über einen eingebauten Mediaplayer, welcher im Heimnetzwerk freigegebene Inhalte (DLNA) sowie auf USB-Speicher befindliche Foto-, Musik- und Videodateien wiedergeben kann.


Info:

HD+ – das Angebot im ÜberblickDer Samsung GX-SM550SM beinhaltet eine HD+- Smartcard, die nach erstmaliger Aktivierung sechs Monate den Zugang zu den Privatsendern in HD-Qualität bietet. Zum HD+-Paket gehören derzeit die Sender RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, RTL II HD, Kabel Eins HD, Super RTL HD, Nick HD, Disney HD, Sport 1 HD, Eurosport 1 HD, Tele 5 HD, DMAX HD, Sixx HD, TLC HD, Sat.1 Gold HD, Nitro HD, ProSieben Maxx HD, Welt HD, n-tv HD, MTV HD, Deluxe Music HD und Insight HD. Zusätzlich kann man exklusiv den TV-Sender Eurosport 2HD Xtra abonnieren, der unter anderem die Freitagsspiele der 1. Fußball-Bundesliga überträgt. Das HD+-Angebot kostet nach Ablauf der Gratisphase 5,75 Euro pro Monat und kann monatlich gekündigt werden.

Fazit

Mit dem Samsung GX-SM550SM haben Sie Zugriff auf mehr als 60 TV-Sender in HD-Qualität. Der HD+-Receiver kann zudem Inhalte auf einer USBFestplatte aufzeichnen, eigene Film-, Foto- und Musikdateien wiedergeben und bietet den Zugriff auf die HbbTV-Angebote der TV-Sender.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Samsung GX-SM550SM

Preis: um 120 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Samsung GX-SM550SM

Bewertung 
Bild 25%

4 von 5 Sternen

Ton 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 120 
Vertrieb Samsung, Schwalbach 
Telefon 01806 7267864 
Internet www.samsung.de 
Messwerte
Abmesungen (in mm) 166/30/147 
Stromverbrauch (Standby / Betrieb in Watt) 0.4/5 
Aktuelle Software-Version im Test 1003 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ HD+-Zugang 
+ PVR-ready via USB 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 30.11.2018, 09:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH