Kategorie: Portable Navigationssysteme

Einzeltest: Becker revo.1


Sieben Millimeter

Portable Navigationssysteme Becker revo.1 im Test, Bild 1
7877

Portable Navigationssystem müsssen keine Billig- Lösung sein. Es geht auch hochwertig, edel und mit durchdachten Funktionen, wie das neue Spitzenmodell von Becker beweist.

7 mm – diese Zahl schwebte bei der Entwicklung des revo.1 über allem und brannte sich ins Hirn der Produktdesigner und Ingenieure ein. Dies war die Vorgabe und das Ziel für die Dicke des abnehmbaren Monitors. Wir haben nachgemessen: Unsere Schieblehre weist bei unserem Testmodell knapp 7,1 mm aus. Ok, lassen wir durchgehen: Ziel erreicht!
Edle Materialien
Nicht allein die schlanke Form, sondern auch die hochwertigen Oberflächen verleihen dem revo einen edlen Touch. Die Front des Touchscreens besteht aus kratzfestem Echtglas, die Rückseite aus gebürstetem Edelstahl. Und auch die wenigen Millimeter Kunststoff dazwischen fühlen sich alles andere als billig an. GPSEmpfänger, der Großteil der Elektronik und der Akku sitzen im aktiven Halter.

Portable Navigationssysteme Becker revo.1 im Test, Bild 2Portable Navigationssysteme Becker revo.1 im Test, Bild 3Portable Navigationssysteme Becker revo.1 im Test, Bild 4Portable Navigationssysteme Becker revo.1 im Test, Bild 5Portable Navigationssysteme Becker revo.1 im Test, Bild 6
Dort wird der Monitor magnetisch mit einem satten „Klack“ eingerastet und ist genauso schnell wieder abgenommen.Durch diesen modularen, zum Patent angemeldeten Aufbau bleibt die aktive Technik im Fahrzeug, auch wenn der Monitor als Bedienteil zwecks Diebstahlschutz mitgenommen wird. Mit der ProActive Startautomatik schaltet sich das Gerät selbstständig ein, bestimmt die Position per GPS und ruft die aktuellen Verkehrsinformationen ab. Schon bevor man ins Auto steigt, ist mithilfe der SmartGuess-Funktion die wahrscheinlichste Route, beispielsweise der allmorgendliche Weg zur Arbeit, unter der Berücksichtigung der Verkehrssituation berechnet. Auf Wunsch kann man die Startzeit auch für jeden Wochentag und jede Tageszeit manuell einstellen.

Fahrzeugintegration


Das Becker sitzt auf einer Herbert-Richter- Halterung und kann mit wenigen Handgriffen auch auf fahrzeugspezifischen Brodit-Haltern montiert werden. So sind neben dem mitgelieferten Saugnapf vielfältige Möglichkeiten gegeben, es im Auto zu befestigen. Per Klinkenausgang können die Telefongespräche der integrierten Bluetooth-Freisprechanlage, aber auch die Navigationsanweisungen an die Stereoanlage des Autos geschickt werden. Zudem liegt hier ein Mute-Signal an, welches das Autoradio stumm schalten kann. Im Menü des Beckers kann beliebig eingestellt werden, ob nur die Naviansagen, nur das Telefon oder beides übers Autoradio laufen sollen. Gleiches gilt für die Stummschaltung. So können beispielsweise Telefongespräche übers Autoradio laufen, Naviansagen kommen aber weiterhin über den Lautsprecher des Beckers, das Radio wird während der Ansage aber stumm geschaltet. Zudem gibt es einen universellen Video-in z.B. für die Rückfahrkamera. Dieser kann manuell oder automatisch bei anliegendem Signal geschaltet werden. Ein weiteres Detail ist der „intelligente“ Smart Charger für den Zigarettenanzünder. Ist die Steckdose über Zündung geschaltet, so geht auch das Navi automatisch mit der Zündung an und aus. In vielen Fahrzeugen liegt hier jedoch Dauerplus an. Wird jetzt der Smart Charger aktiviert, erkennt das Becker anhand der Bordspannung, ob der Motor läuft oder nicht und schaltet sich wieder entsprechend an und ab.

Navigation


Wie gut sich Beckers neues Toppmodell in der Praxis schlägt, testeten wir ausgiebig auf einem rund 2100 km langen Trip durch Deutschland, die Schweiz und Frankreich sowie auf mehreren Kurzstrecken in der heimischen Metropole Ruhrgebiet. Besonders in der Stadt haben wir dabei die exakten Sprachansagen via TTS sehr schätzen gelernt. Sie kommen genau zum richtigen Zeitpunkt und liefern wichtige Zusatzinformationen. So hörten wir zum Beispiel „In 300 m an der großen Kreuzung rechts abbiegen.“ oder „In 100 m vor der Brücke links abbiegen“. Damit weiß man auch ohne auf den Monitor zu blicken genau, welche Straße gemeint ist. Im Übrigen bietet das revo, wie es sich für diese Preisklasse gehört, alle üblichen Helferlein bei der Zielführung und umfangreiche Zusatzfunktionen. Die 3D-Darstellung macht in den Alpen richtig Freude und hier lernt man auch den Tunnelmodus zu schätzen. Gut funktioniert auch der integrierte Premium- TMC-Dienst, der uns sehr zuverlässig über Staus informierte und entsprechende Umleitungen inklusive Zeitersparnis und Kilometerangaben vorschlug. Insgesamt hat uns das Becker auf der gesamten Tour zuverlässig geleitet und kannte sich auch auf abgelegensten Alpensträßchen bestens aus. Um die Aktualität des Navteq-Kartenmaterials muss man sich übrigens keine Sorgen machen: Lebenslange Updates sind im Preis inklusive.

Fazit

Das Becker revo.1 ist nicht nur das schickste, sondern auch das beste portable Navigationssystem, das uns bis dato in die Finger gekommen ist. Zudem besitzt es sehr durchdachte Möglichkeiten zur Anbindung an die Car-HiFi- Anlage und zur Integration ins Fahrzeug.

Kategorie: Portable Navigationssysteme

Produkt: Becker revo.1

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2013
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Becker revo.1

Bewertung 
Routenberechnung 20% :
Routenwahl 10%

Geschwindigkeit 10%

Zielführung 30% :
akustisch 15%

optisch 15%

Bedienung 30% :
allgemein 10%

Zieleingabe 10%

Geschwindigkeit 10%

Ausstattung 20% :
Ausstattung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb United Navigation, Ostfildern 
Hotline 0711 45020 
Internet www.mybecker.com 
Technische Daten
Bildschirmdiagonale (in cm) 11 cm 
Kartendaten Navteq 
SD-Karte Slot (micro) 
Kartenabdeckung: Europa 
TMC / TMC Pro Ja / Ja 
Text-to-speech Ja 
MP3-Player / Picture Viewer / Video-Player Ja / Ja / Ja 
Bluetooth Ja 
Sprachsteuerung Ja 
Anzeigen:
Fahrspurassistent Ja 
Beschilderung / Tempowarnung Ja / Ja 
3D-Gebäude / 3D-Landschaft Ja / Ja 
Routenotionen:
kurz / schnell / ökon. / clever Ja / Ja /einfach/• 
keine Maut / Fähren / Autobahn Ja / Ja / Ja 
Zieleingabe:
PLZ / Hausnummer Ja / Ja 
Kreuzung Ja 
Streetname first Nein 
POI Standort / Zielort / best. Ort Ja / Ja / Ja 
letzte Ziele / Zielspeicher Ja / Ja 
Routenplaner Ja 
Armaturenbretthalter / Netzkabel Nein / Ja 
USB- / GPS-Anschluss Ja / Nein 
AV-Eingang / Kopfhöreranschluss Nein / Ja 
Transporttasche Nein 
Sonstiges Funk-FB 
Routenber. 1,3 
Zielführung
Bedienung 1,2 
Ausstattung
Klasse Spitzenklasse 
Preis / Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 14.05.2013, 10:08 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann