Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Oberton Oberton D2545 + Auto-Tech JMLC 400
Einzelchassistest: Oberton D2545 + Auto-Tech JMLC 400
Ein ganz anderes Kaliber als die beiden kompakten Kombinationen ist die Horn-Treiber-Kombination aus unserem ebenfalls in dieser Ausgabe (Klang+Ton 5_2020) vorgestellten Hornprojekt. Das nach den Entwürfen von Jean-Marie LeCleach gefertigte Horn JMLC 400 hat eine theoretische untere Grenzfrequenz von 400 Hertz, kann also mit dem benötigten Spielraum ab etwa 700 Hertz eingesetzt werden (was wir auch getan haben).
Charakteristisches Merkmal der Lecleach-Hörner sind die über den Rand weiter nach hinten geführten Hornkonturen, die ein besonders harmonische Abstrahlverhalten erzeugen sollen. Das hier gezeigte Horn wurde vor Jahren vom Lautsprechershop unter dem Label Audaphon angeboten und im Bausatz EGGO 2 eingesetzt. Der polnische Hersteller Auto-Tech wird ab September 2020 ein ausreichendes Kontingent für Deutschland bereitstellen. Als Treiber fungiert hier einmal nicht der allgegenwärtige Celestion, sondern ein Treiber von Oberton mit einer 44-Millmeter- Schwingspule und Einzoll-Öffnung.
Der Frequenzgang der Kombination Oberton D2545 +
Auto-Tech JMLC 400 ist bereits ab 500 Hertz sehr linear und kann mit einer minimalen Korrektur glattgezogen werden. Die obere Grenzfrequenz beträgt dabei über 20 Kilohertz – das ist sehr beeindruckend. Unter Winkeln sinkt der Schalldruck zu den Höhen hin etwas stärker als bei den kleineren Hörnern. Im Mittel liegen immerhin 110 Dezibel an, nach Korrektur sind es immer noch 105 Dezibel an 2,83 Volt. Klirr spielt bei 95 Dezibel keine Rolle, bei 105 Dezibel gibt es den typischen K2-Anstieg.
Weitere Einzelchassis finden sie in unserer Chassis Datenbank in unserem online Shop. Zur Datenbank
Fazit
Potente Treiber-Horn-Kombination für große Zwei-Wege-ProjekteKategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner
Produkt: Oberton Oberton D2545 + Auto-Tech JMLC 400
Stückpreis: um 74 Euro/ ca. 200 Euro
Potente Treiber-Horn-Kombination für große Zwei-Wege-Projekte
Oberton Oberton D2545 + Auto-Tech JMLC 400
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Hersteller: | Oberton, Auto-Tech |
Bezugsquelle: | Lautsprechershop, Karlsruhe/ Len-Hifi -Duisburg |
Internet: | www.lautsprechershop.de |
Unverb. Stückpreis | 74 Euro / ca. 200 Euro |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 8 |
Fs (in Hz): | 1070 |
Re (in Ohm): | 6 |
Rms (in Kg/s): | Nein |
Qms: | 4,13 |
Qes: | 0,96 |
Qts: | 0,78 |
Cms (in mm/N) | Nein |
Mms (in g): | Nein |
BxL (in Tm) | Nein |
Vas (in l): | Nein |
Le (in mH): | 0,05 |
Sd (in cm²): | Nein |
Ausstattung | |
Frontplatte: | Horn Kunststoff |
Membran | Polyester |
Sicke | Nein / Nein |
Schwingspulenträger | Kapton |
Schwingspule | Nein /44mm |
Xmax absolut | Nein / Nein |
Magnetsystem: | Nein /Neodym |
Polkernbohrung | Nein |
Sonstiges | Nein |
Hornabmessungen: | 480 mm (Durchmesser) |
Hornlänge: | 350 mm |