Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Celestion Celestion CD1X-1747 mit H1-7050
Einzelchassistest: Celestion CD1X-1747 mit H1-7050
Für ein demnächst anstehendes großes Heimkino-Projekt haben wir uns den Celestion CDX1-1747 ausgesucht mal wieder. Der Horntreiber ist ein klassischer Druckkammertreiber mit einer Eindreiviertelzoll-Schwingspule und einem Polyamid-Diaphragma. Im Antrieb sitzt ein klassischer Ferritmagnet. Die Austrittsöffnung durchmisst die üblichen 25,4 mm, also ein Zoll.
Dazu passend gibt es das Hochtonhorn H1-7050 nach dem recht neuen „NoBell“-Bauprinzip. Das bedeutet, dass fast über den gesamten Hornverlauf eine horizontale Teilung des Kunststoffhorns besteht, die mit einem Elastomer aufgefüllt wird. Resonanzen sollen so kein Thema sein. Die Abstrahlwinkel sind – dem Namen nach zu schlussfolgern – 70 Grad in der Horizontalen und 50 Grad in der Vertikalen, also etwas weiter als die traditionellen 60 x 40-Hörner. Tatsächlich zeigt die Kombination ein vorbildliches Verhalten: Der Frequenzgang ist nahezu makellos, ebenso das Wasserfalldiagramm und die Klirrmessungen, die lediglich bei 105 dB den für Hochtonhörner typischen K2-Anstieg verzeichnen.
Die Horn-Treiber-Kombination lässt sich mit geeigneter Filterung auf etwa 105 Dezibel Wirkungsgrad „glatt ziehen“ - die untere Einsatzfrequenz würde dann bei etwa zwei Kilohertz liegen. Von der Belastbarkeit her würde sogar noch eine halbe Oktave mehr nach unten gehen – hier lädt aber das recht kurze Horn nicht mehr.
Weitere Einzelchassis finden sie in unserer Chassis Datenbank in unserem online Shop. Zur Datenbank
Fazit
Blitzsaubere und äußerst günstige Horn- Treiber-Kombination für hochwertige Zweiwege-Kombinationen mit Acht-, Zehn- oder Zwölfzöllern.Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner
Produkt: Celestion Celestion CD1X-1747 mit H1-7050
Stückpreis: um 102 Euro+ 34 Euro
Blitzsaubere und äußerst günstige Horn- Treiber-Kombination für hochwertige Zweiwege-Kombinationen
Celestion Celestion CD1X-1747 mit H1-7050
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Hersteller: | Celestion |
Bezugsquelle: | Lautsprechershop, Karlsruhe |
Internet: | www.lautsprechershop.de |
Unverb. Stückpreis | 102 + 34 Euro |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 8 |
Fs (in Hz): | 1020 |
Re (in Ohm): | 6.22 |
Rms (in Kg/s): | Nein |
Qms: | 1,99 |
Qes: | 0,71 |
Qts: | 0,53 |
Cms (in mm/N) | Nein |
Mms (in g): | Nein |
BxL (in Tm) | Nein |
Vas (in l): | Nein |
Le (in mH): | 0,08 |
Sd (in cm²): | Nein |
Ausstattung | |
Frontplatte: | Kunststoff/Elastomer (Horn) |
Membran | Polyamid |
Dustcap | Nein |
Sicke | Nein |
Schwingspulenträger | Polyamid |
Schwingspule | 44 mm |
Xmax | Nein |
Magnetsystem | Ferrit |
Polkernbohrung | Nein |
Sonstiges | Nein |
Außenabmessungen: (in mm) | 190 x 190 mm |
Einbaumaß: | 140 mm |
Einbautiefe in mm | 200 mm |
Korbrandtiefe (in mm) | Nein |