Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Elac Studiomonitor AM 200


Studiomonitor Elac AM 200

Lautsprecher Stereo Elac Studiomonitor AM 200 im Test, Bild 1
15239

Was ist professionell? Im Falle des neuen Abhörmonitors von Elac steht das gerne gebrauchte Attribut für den Einsatz in allen Lebenslagen.

Der neueste Streich in Sachen professioneller Abhörmonitor aus dem Hause Elac hört auf den Namen AM 200. Vor Jahr und Tag habe ich mich mit einem Vorgängermodell, dem AM 150, auseinandergesetzt und konnte der Box hervorragende HiFi-Qualitäten attestieren, gepaart mit einer Neutralität und Verzerrungsarmut, die sie eben auch für den Einsatz im Studio prädestinierten. Die neue AM 200 ist nun auch mit einem Air-Motion- Transformer ausgestattet, einem Hochtönerprinzip, das Elac ja seit Jahren als JET-Hochtöner in seinen Spitzenboxen einsetzt. Wir sehen also, dass der deutsche Lautsprecherspezialist mit diesem Monitor qualitativ höchste Ansprüche befriedigen möchte. Angesichts eines Stückpreises von etwa 600 Euro ist das schon eine Erwähnung wert.

Lautsprecher Stereo Elac Studiomonitor AM 200 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Elac Studiomonitor AM 200 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Elac Studiomonitor AM 200 im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Elac Studiomonitor AM 200 im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo Elac Studiomonitor AM 200 im Test, Bild 6Lautsprecher Stereo Elac Studiomonitor AM 200 im Test, Bild 7Lautsprecher Stereo Elac Studiomonitor AM 200 im Test, Bild 8Lautsprecher Stereo Elac Studiomonitor AM 200 im Test, Bild 9
Der Tiefmitteltöner ist ein 150-Millimeter-Treiber mit Aluminium- Membran. Dieser recht harte Konus schwingt in seinem Einsatzbereich besonders linear und sorgt somit ebenfalls für niedrige Verzerrungen. Die Treiber stecken in einem Gehäuse, das sich von der Designer-Behausung der ansonsten recht ähnlichen FS-203 deutlich unterscheidet: Wo es da vor allem um Eleganz geht, haben wir hier einen gewissen Pragmatismus, der einem Profigerät gut zu Gesicht steht. Während Schallwand und der gesamte „Mittelblock“ der AM 200 mattschwarz gehalten sind, stehen die mattweißen Seitenwände überall ein paar Millimeter über und üben so eine gewisse Schutzfunktion aus. Dazu trägt bei, dass beide Chassis von hinten an die Schallwand geschraubt sind. Einerseits reduziert das noch einmal die Wahrscheinlichkeit, dass die Treiber einen Schlag abbekommen. Außerdem ist durch die angefassten Kanten vor den Treibern noch eine Art kurze Schallführung realisiert worden, die das Abstrahlverhalten, vor allem des Hochtöners, noch einmal verbessert. Herz und Hirn der AM 200 sitzen in der Rückwand: Ein Aktivmodul, das keine Wünsche offen lässt. Unter dem Reflexkanal direkt unterhalb der Oberkante finden sich alle möglichen Arten von analogen und digitalen Eingängen, die für garantiert reibungslose Kommunikation mit der Außenwelt sorgen. So gibt es für den analogen Anschluss sowohl eine Cinchbuchse als auch eine professionelle Kombinationsbuchse mit XLR- und Klinkeneingang. Die Empfindlichkeit lässt sich hier zwischen -10 dBU für den Heimgebrauch und +4 dBU und +19 dBU für den professionellen Einsatz umschalten. Digital stehen ein TosLink- und ein S/PDIFEingang zur Verfügung, Letzterer auch als Ausgang für den direkten Anschluss einer zweiten Stereobox. In diesem Fall muss man der Box nur per Schiebeschalter mitteilen, ob sie den linken oder rechten Kanal im Stereobetrieb bearbeitet. Den, wie ich finde, wichtigsten Schalter für den Betrieb „im echten Leben“ findet man rechts oben auf dem Bedienfeld: Hier kann man die Bassabstimmung der AM 200 in fünf Stufen an diverse Aufstellungsszenarien anpassen. Diese sind zwar auf die Position in einem Regieraum eines Studios bezogen, lassen sich einwandfrei auch auf die Situation in einem heimischen Hörraum übertragen. So konnte ich mit der Elac ohne Probleme auf einem Sideboard in Wandnähe, auf dem Schreibtisch oder frei stehend auf Ständern hören – mit der entsprechenden Bassabstimmung ließ sich immer dieselbe Darstellung im Tieftonbereich reproduzieren. Nur direkt an der Wand ist kein guter Platz für die Box, schließlich haben wir den Reflexkanal in der Rückwand. Und AM 200 hat es durchaus in sich: Sogar mit der recht überschaubaren Membranfläche eines 15-Zentimeter- Treibers packt sie richtig zu. In Sachen Bass klingt sie jederzeit kräftig und souverän, aber eben auch kontrolliert und frei von Überlagerungen, die Präzision kosten. Für ein Bassreflexsystem ist sie sehr nah dran an der Sauberkeit eines geschlossenen Systems, nur natürlich mit einem deutlich erweiterten Tiefgang. Durch die resonanzfreie Membran überträgt die Elac auch den wichtigen Stimmbereich absolut präzise und neutral – für einen Studiomonitor fast schon das Hauptkriterium. Der Übergang zum Hochtöner gelingt perfekt und der AMT setzt seine durch das Bauprinzip überlegene Dynamik in absolute Präzision und Luftigkeit um – das hat alles große Klasse. Ob ich jetzt meine alten Dire-Straits-Alben vom Plattenspieler oder Klassik aus hochaufgelösten Files gehört habe – der Elac war jede Musikrichtung willkommen. Und in meinem kleinen Heimstudio zeigten sie in buchstäblich aller Klarheit alle Details einer Abmischung, so dass ich auch hier nur höchstes Lob aussprechen kann.



Gehörtes:
– Jennifer Warnes Famous Blue Raincoat
– Franz Liszt Klaviersonate h-moll, Oleg Maisenberg
– Ludwig van Beethoven Sinfonien
– Deutsche Kammerphilharmonie Paavo Järvi
– AC/DC Back in Black

Fazit

Elac schafft es, mit der neuen AM 200 eine universelle Studiobox zu bauen, die ganz nebenbei auch ein vorzüglicher HiFi- Lautsprecher geworden ist.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Elac Studiomonitor AM 200

Preis: um 1200 Euro

3/2018
Werbung*
Aktuelle Lautsprecher Stereo bei:
Weitere Informationen Lautsprecher Stereo
Weitere Informationen Lautsprecher Stereo
Weitere Informationen Lautsprecher Stereo
Weitere Informationen Lautsprecher Stereo
Weitere Informationen Lautsprecher Stereo
Weitere Informationen Lautsprecher Stereo
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis 1.200 Euro 
Vertrieb: Elac Electroacoustic, Kiel 
Telefon: 0431 647740 
Internet: www.elac.de 
Garantie:
Ausführungen Schwarz-Weiß Bicolor 
B x H x T: 198/292/280 
Gewicht: 7,5 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 21.03.2018, 15:02 Uhr
483_17159_1
Topthema: HÖRTEST2024
HOeRTEST2024_1726126672.jpg
Anzeige
Frankfurter HiFi-Tage

Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann