Serientest: Audio System US 08 Passive, Audio System US 08 Active 24V
Sound unterm Sitz
Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.
Wer mit minimalem Platz- und Installationsaufwand Bass ins Auto holen will, greift gerne auf einen Untersitzwoofer zurück. Diese extrem flachen Gehäuse aus Aluminium-Druckguss beherbergen meist einen kleinen Verstärker und einen Flachwoofer. Die gängigste Größe ist 8 Zoll, dann kommt die Gehäusebreite so hin, dass der Woofer noch unter gängige Autositze passt. Von Audio System haben wir bereits den aktiven US 08 Active getestet, unsere beiden aktuellen Kandidaten sind die passive Variante US 08 Passive und der LKW/Bus-Woofer US 08 Active 24V. Alle drei sind optisch nahezu identisch. Der passive ist daran zu erkennen, dass er anstatt der Bedienelemente nur einen Molex-Stecker fürs Lautsprecherkabel hat.
Die 24-Volt-Variante unterscheidet sich von der 12-Volt-Version nur durch das angepasste Übersetzungsverhältnis des Netztransformators. Abstimmung und Verstärker sind ansonsten identisch. Auch der verbaute 8-Zoll-Woofer ist gleich. Wir haben ein 2-Ohm-Chassis mit nahezu ebener Aluminiummembran, die bretthart ausfällt. Der Antrieb erfolgt konventionell per Ferrit, allerdings ist der Blechkorb extrem flach gehalten. Der Clou an den Gehäusen sind die beiden Passivmembranen in den schmalen Seitenwänden, sie wirken wie ein Bassreflexrohr und helfen dem Schalldruck bei tiefen Frequenzen.Messungen und Sound
Vor dem Messmikrofon müssen die Subs dann Farbe bekennen. Aus 5.5 Litern Volumen sollte man keine Tiefbassattacken erwarten. Der passive US 08 zeigt den Frequenzverlauf „pur“ mit einer 3dB-Frequenz von 54 Hz, das ist tief genug für normales Musikprogramm wie Charts und Rock. Der aktive US 08 zeigt bis auf das Tiefpassfilter einen identischen Verlauf bei linear eingestellter Endstufe. Der regelbare Bassboost bei sehr hohen 85 Hz ist im Prinzip ein Lautstärkesteller. Die 24-Volt-Endstufe drückt dann am Messplatz noch einige Watt mehr in die Widerstände als ihre 12-Volt-Schwester. Mit satten 158 Watt gehört der Audio System zu den stärksten Untersitzwoofern am Markt. Klanglich gibt‘s mit tief eingestelltem Tiefpassregler einen erwachsenen Bass, der sich bei Bedarf eindrucksvoll zu Ohr meldet. Die Wiedergabequalität leidet darunter nicht, denn beide (bzw. alle drei) US 08 spielen recht sauber mit normalem Musikprogramm.
Fazit
Mit US 08 Passive und US 08 Active 24V ist jetzt für jede Art Fahrzeug der passende Untersitzwoofer erhältlich. Sehr lobenswert.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Audio System US 08 Passive
Preis: um 225 Euro
Oberklasse
Audio System US 08 Passive
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Audio System US 08 Active 24V
Preis: um 300 Euro
Kompaktklasse
Audio System US 08 Active 24V
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21,0 cm |
Einbaudurchmesser (in cm) | 18,6 cm |
Einbautiefe (in cm) | 5.9 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 12,0 cm |
Gehäusebreite (in cm) | 25.2 |
Gehäusehöhe (in cm) | 8 |
Gehäusetiefe (in cm) | 34,2 cm |
Gewicht (in kg) | 5.7 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2.18 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.09 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm2) | 214 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 44 |
mechanische Güte Qms | 6.76 |
elektrische Güte Qes | 1.4 |
Gesamtgüte Qts | 1.16 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 5 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 171 |
Rms (in kg/s) | 6.92 |
Cms (in mn/N) | 0.08 |
B x l | 8.53 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 78 |
Leistungsempfehlung | 100 – 300 W |
Testgehäuse | PM 5,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Untersitzwoofer jetzt auch passiv und für LKW. |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 25,2 cm |
Gehäusehöhe (in cm) | 8 |
Gehäusetiefe (in cm) | 34,2 cm |
Bauart/Volumen | PM 5,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 5.7 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 cm |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 Ohm |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 158 W |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 110 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 9,4 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.06 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.11 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 78 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 150 Hz |
Bassanhebung | 0 – 18 dB/85 Hz |
Subsonicfilter | 20 Hz/12 dB, fest eingestellt |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | –, DC |
Start-Stopp-Fähigkeit | k.A. |
Fernbedienung | –, Gain |
Sonstiges | 24 Volt, Passivmembranen |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Untersitzwoofer jetzt auch passiv und für LKW. |