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MS6.2C + MS62 – bezahlbare Lautsprecher von Musway
Gute und bezahlbare Lautsprecher kann man immer brauchen. Jetzt kommt Musway mit der MS-Serie, die genau in diese Kerbe haut.
Musway gibt es mittlerweile seit einem Jahr in Europa. Vor allem sind die Chinesen durch ihre DSP-Endstufen bekannt. Doch das Lieferprogramm wird seitdem ständig ausgebaut, sodass mittlerweile ein veritables Line-up bei den Fachhändlern steht. Passive und aktive Subwoofer bis zu 10 Zoll Chassisgröße gibt es genauso in großer Zahl wie Lautsprecher. Unsere MS-Speaker gehören der mittleren von drei Linien an, für Einsteiger stehen die günstigen ME-Sets zur Verfügung, während die Fortgeschrittenen zu MQ greifen können. Unsere MS liegen also in der Mitte, was bedeutet, dass der Blick aufs Preisschild noch keinem den Atem nimmt. Unser 16er-Komposystem ist quasi als Topmodell der Serie mit 170 Euro ausgezeichnet, der 16er- Koax kostet nur einen Hunderter.
Dazu gibt es Sets in 13 und 10 Zentimetern, wieder wahlweise als Kompo oder Koax. Man sieht sofort, dass bei den MS-Lautsprechersets auf einfache Handhabung geachtet wurde. Der Tieftöner ist zwar keine explizite Flachkonstruktion, er hat aber nicht übermäßig Einbautiefe. Auch der Hochtöner macht sich schlank und passt auch in originale Spiegeldreiecke. Ebenso sind die Weichen sehr einbaufreundlich gehalten. Die kleinen Platinen sind in Schrumpfschlauch gepackt und lassen sich leicht in der Tür unterbringen. Der Koax kommt ganz ohne externe Weiche aus, bei ihm wird der Hochtöner wie üblich mit einem winzigen Elko gefiltert. Die Weiche des Kompos sieht eine kleine Spule für den Tieftöner vor, während der Hochtöner standesgemäß mit 12 dB pro Oktave getrennt wird. Die zweistufige Pegelanpassung wird durch Trennen der Brücken über den Widerständen aktiviert, das spart Platz. Der Tieftöner ist ordentlich und sauber gefertigt. Sein Blechkorb weist unter der Zentrierung Lüftungsöffnungen auf, die zusammen mit der Polkernbohrung für kühle Verhältnisse sorgen. Die 25-mm-Schwingspule mit 3 Ohm Impedanz holt alles aus den Radioendstüfchen heraus, ohne mit belastenden 2 Ohm das Radio zu überfordern. Das Highlight es 16ers ist seine Membran, der man an der unregelmäßigen Oberflächenstruktur bereits ansieht, dass sie nicht „nur“ aus Papier besteht. Vielmehr haben wir es mit einem Verbund zu tun, bei dem der Papiermasse Bambusfasern zugesetzt werden. Das sorgt für die gewünschten Schwingungseigenschaften innerhalb der Membran und soll einfach nur gut klingen. Als Hochtöner kommen Seidenkalotten zum Einsatz, beim Kompo in der Größe 25 Millimeter, beim Koax mit 19er-Spule. Gerade Letzterer gefällt, weil hier eben nicht der Rotstift angesetzt wurde, indem ein billigerer Kunststoffhochtöner genommen wurde. Insgesamt muss sich der Koax nicht verstecken, er ist im Wesentlichen wie der 16er aufgebaut, kostet aber deutlich weniger.
Messungen und Sound
Auch vor dem Mikrofon macht der Koax eine gute Figur. Er zeigt sich prima abgestimmt und liefert einen sauberen Amplitudengang ab. Auch und gerade unter Winkel läuft der MS62 sehr ausgeglichen und auch bei den Verzerrungen verhält er sich gesittet und produziert in erster Linie den angenehmeren K2. Der 16er des Komposystems steht jedoch nicht nach, er läuft bereits ohne Weiche ohne Ausreißer, sodass die Filterung einfach von der Hand geht. Bei den Verzerrungen ist er sogar noch besser als der Koax. Der Hochtöner hat erwartungsgemäß keine Probleme beim Labordurchgang; heutige Gewebekalotten dürfen als sehr ausgereift gelten und machen nur selten Ärger. Klanglich macht das Kompo viel richtig. Es dürfte mit Leichtigkeit den Geschmack erwachsener Hörer treffen. Am Anfang klingt‘s wenig spektakulär, doch das Hinhören lohnt sich. Über den gesamten Frequenzbereich erklingt die Musik fein durchgezeichnet und angenehm rund. Der recht mächtige Bassbereich verhilft dem Sound zu einer Portion Wärme und die schwelgerische Stimmenwiedergabe ist einfach klasse. Der Hochtöner macht einen prima Job, ohne zu nerven, und ist vollkommen langstreckentauglich. Auch der Koax schlägt sich tapfer. Ebenso wie das Schwestersystem versteht er sich auf eine tonal sehr angenehme Wiedergabe mit nur minimal raueren Stimmen. Obenrum stimmt‘s mit den Details, weil sich die kleine 19er-Kalotte fast noch mehr ins Zeug legt als der größere Tweeter. Das kann man so lassen, gerade, wenn man auf die Preise schaut.
Fazit
Die MS-Serie von Musway ist sehr gelungen. Die Lautsprecher klingen großartig in ihrer Preisklasse, sind leicht einzubauen und relativ wirkungsgradstark. Was will man mehr?Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Musway MS62
Preis: um 100 Euro
Mittelklasse
Musway MS62
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Musway MS6.2C
Preis: um 170 Euro
Oberklasse
Musway MS6.2C
304-2077
Monsteraudio GmbH |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio Design |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 165 |
Einbaudurchmesser in mm | 143 |
Einbautiefe in mm | 63 |
Magnetdurchmesser in mm | 80 |
Gehäuse HT in mm | Nein |
Membran HT in mm | 19 |
Flankensteilheit HT in dB | 6 |
Flankensteilheit TT in dB | Nein |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.02 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.22 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 139 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 79.3 |
mechanische Güte Qms | 3.85 |
elektrische Güte Qes | 1.11 |
Gesamtgüte Qts | 0.86 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 9.2 |
Bewegte Masse Mms in g | 11.8 |
Rms in Kg/s | 1.52 |
Cms in mm/N | 0.34 |
B*l in Tm | 4 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 87 |
Leistungsempfehlung in W | 30 – 100 |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Mittelklasse |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio Design |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 165 |
Einbaudurchmesser in mm | 143 |
Einbautiefe in mm | 63 |
Magnetdurchmesser in mm | 90 |
Gehäuse HT in mm | 46 |
Membran HT in mm | 22 |
Flankensteilheit HT in dB | 12 |
Flankensteilheit TT in dB | 6 |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT | 0, -3, -6 |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.09 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.28 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 139 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 79.8 |
mechanische Güte Qms | 3.9 |
elektrische Güte Qes | 1.16 |
Gesamtgüte Qts | 0.89 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 8.6 |
Bewegte Masse Mms in g | 12.5 |
Rms in Kg/s | 1.6 |
Cms in mm/N | 0.32 |
B*l in Tm | 4.08 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 86 |
Leistungsempfehlung in W | 30 – 100 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |