Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: ESX SXE 100.4, ESX SXE 110.2, ESX SXE 2000.1
SXE110.2, SXE100.4 und SXE2000.1D – preiswerte Endstufenserie von ESX
ESX hat ein Herz für Einsteiger. Mit der neuen SXE-Serie kommen vielseitige Verstärker zu den Händlern, die sich durch eine besonders budgetfreundliche Preisgestaltung auszeichnen.
Neben den Horizon- und Quantum-Serien gibt es bei ESX die Signum-Verstärker im gemäßigten Preisbereich. Sie sind Amps alter Schule mit analoger Mehrkanaltechnik und einer Reihe Class-D-Bassverstärkern. Neu sind die SXE-Verstärker, von denen vier Modelle hinzugekommen sind. Das Lineup besteht aus einer Zweikanal- und einer Vierkanalendstufe sowie zwei Bassendstufen. Unser Testtrio rekrutiert sich aus den Mehrkanälern SXE110.2 und SXE100.4, zu denen die größere der beiden Bassendstufen, die SXE2000.1 kommt. Die Preise beginnen bei schlanken 120 für die Zweikanälerin und enden bei immer noch bezahlbaren 250 Euro für die SXE2000.1D. Optisch geben sich die SXE mit ihren schwarz eloxierten, gebürsteten Alugehäusen gar nicht billig, auch die Anschlussterminals und die Potis hinterlassen einen guten Eindruck.
Im Inneren erblicken wir aufgeräumte Platinen mit Durchsteckbauteilen – keine Rocket-Science, aber ordentlich gemacht. An den klangentscheidenden Stellen finden sich sogar hochwertige Texas-Instruments-Op-Amps. Die 110.2 und die 100.4 zeigen sich erwartungsgemäß eng verwandt, sie verfügen über gleich aufgebaute Verstärkerkanäle und sind für die gleiche Kanalleistung ausgelegt. Der 2000.1D sieht man ihren höheren Preis durchaus an, sie hat deutlich mehr Kupfer verbaut und protzt mit fetten Torus-Spulen beim Trafo und hinter der Class-D-Verstärkung. Und noch etwas ist auffällig bei der SXE-Verstärkung. Hinter den dedizierten Hochpegeleingängen entdecken wir 15-Ohm-Widerstände; diese gehören zum EPS (Error Protection Circuit), einer Schaltung, die Werksheadunits mit Diagnosefunktion das Vorhandensein von Lautsprechern vorgaukelt und so Fehlermeldungen verhindert. Dazu passend ist dann auch eine Einschaltautomatik an Bord, die bei Hochpegeleingang den Remote-Draht überflüssig macht. Das sind durchaus moderne Features, die im Einsteigerbereich sonst nicht anzutreffen sind. Die weitere Ausstattung beläuft sich bei den Zwei- und Vierkanalmodellen auf bandpassfähige Frequenzweichen (bis 250 Hz) und einen Bassboost. Nur zwei der vier Kanäle der SXE100.4 sind allerdings so gut ausgestattet, das andere Kanalpaar kann immerhin hochpassgefiltert werden. Die Mono SXE2000.1D kommt mit Vollausstattung daher. Es gibt eine Pegelfernbedienung und mit Subsonicfilter, Tiefpass, Boost und Phasenregler sind alle Filter an Bord. Für Leistungshungrige gibt es weiterhin die Master/Slave-Verbindung, mit der zwei SXE zusammenarbeiten und mit gemeinsamen Filtereinstellungen einen oder mehrere Subwoofer antreiben.
Messungen und Sound
Im Messlabor tun sich die SXEs erst einmal durch überdurchschnittliche Leistung hervor. SXE110.2 und SXE100.4 liegen nahezu gleichauf, an 2 Ohm ist es sogar mit 100 Watt pro Kanal exakt gleich viel Power bei ihnen. Bei den „Sekundärtugenden“ verkauft sich die Zweikanälerin eine Ecke besser als ihre Vierkanalschwester, obwohl Letztere alles andere als schlecht abschneidet. Für beide gilt: Für die aufgerufenen Preise schneiden die Amps sehr gut ab. Da will sich auch die SXE2000.1D nicht lumpen lassen. Sie ist sogar 1-Ohm-stabil und stemmt dabei knapp 900 Watt in die Lastwiderstände. An 2 Ohm ergeben sich stattliche 600 Watt und 4-Ohm-Subwoofer kommen in den Genuss von 356 Watt, was für die allermeisten gängigen Basskisten ausreicht. Schön ist auch, dass die SXE2000.1D ihre Leistung sehr klirrarm entwickelt, weiterhin gefällt, dass die Verzerrungen an niedriger Last kaum größer sind als an 4 Ohm, das spricht für eine solide Schaltung mit solider Stromversorgung. Auch klanglich lässt sich den SXE trotz der kleinen Preisschilder nichts Negatives nachsagen. Ganz im Gegenteil, die Amps packen ordentlich zu. SXE110.2 und SXE100.4 machen am Kompo bei Bedarf große Lautstärken locker, dass dabei der Sound noch sauber bleibt, ist umso besser. Die kleine 110er ist wieder ein klasse Kandidat für Blindtests mit Preis schätzen. Sie spielt so gut, dass niemand sie ins Einsteigersegment stecken würde. Denn wie die 110.4 stellt sie Instrumente in den richtigen Klangfarben dar und spielt schön rund und langstreckentauglich. So kann man auch über längere Strecken entspannt Musik genießen. Wenn dann die SXE2000.1D randarf, muss wieder vom entschlossenen Zupacken die Rede sein. Harte Bässe kommen mit erstaunlicher Präzision ans Ohr, was auch bei komplexeren Basspassagen funktioniert. Das Wichtigste ist aber, dass es auch mal richtig rummsen darf. Bereits mit einem nicht zu schweren 30-cm-Sub geht‘s toll zur Sache, wer einen 1-Öhmer zur Verfügung hat, wird sich über den konsequenten Druck freuen. Der beste Kompromiss ist wie so oft der 2-Ohm-Sub, der neben hervorragender Pegelausbeute auch einen sehr guten Klang bietet.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Die SXE-Serie von ESX bietet eine zeitgemäße Ausstattung und bewährte Technik zum freundlichen Preis. Wer sehr ordentliche Verstärker für kleines Geld sucht, darf zugreifen.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: ESX SXE 100.4
Preis: um 150 Euro
Oberklasse
ESX SXE 100.4
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: ESX SXE 110.2
Preis: um 120 Euro
Mittelklasse
ESX SXE 110.2
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: ESX SXE 2000.1
Preis: um 250 Euro
Oberklasse
ESX SXE 2000.1
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 64 |
Leistung 2 Ohm | 100 |
Brückenleistung 4 Ohm | 200 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 22 |
Empfindlichkeit min. V | 13,0 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,057 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,022 |
Rauschabstand dB(A) | 90 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 67 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 67 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 67 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 67 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 60 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 51 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 250 Hz (CH34) |
Hochpass | 20 – 250 Hz |
Bandpass | 20 – 250 Hz (CH34) |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/55 Hz (CH34) |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | JA |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 328/220/53 |
Sonstiges | 2 oder 4CH In, EPS |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | Empfehlenswerte Amps für den schmalen Geldbeutel. |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 69 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 100 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 200 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 300 |
Empfindlichkeit min. V | 13,4 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.027 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.014 |
Rauschabstand dB(A) | 93 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 99 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 98 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 97 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 97 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 93 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 83 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 – 250 |
Hochpass in Hz | 20 – 250 |
Bandpass in Hz | 20 – 250 |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/55 |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | ja |
Einschaltautomatik | ja |
Cinchausgänge | ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | ja (7,5 V) |
Abmessung (L x B x H in mm) | 248/220/53 |
Sonstiges | Nein |
Preis (in Euro) | 120 |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | Empfehlenswerte Amps für den schmalen Geldbeutel. |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% | |
Klang | 20% | |
Labor | 55% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb: | Audio Design |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | audiodesign.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 356 |
Leistung 2 Ohm | 598 |
Leistung 1 Ohm | 894 |
Empfindlichkeit max. mV | 160 |
Empfi ndlichkeit min. V | 10.5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.191 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.113 |
Rauschabstand dB(A) | 65 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 235 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 223 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 213 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 213 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 203 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 194 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 150 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 10 – 150 Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 10 – 40 Hz |
Phaseshift | 0 – 180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | Ja |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 328/220/53 |
Sonstiges | Fernbedienung, EPS |
Preis: | 250 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Kommentar | Empfehlenswerte Amps für den schmalen Geldbeutel |