Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: Panasonic TX-50EXW784


Wandelbar

Fernseher Panasonic TX-50EXW784 im Test, Bild 1
14172

Der Ultra-HD-Fernseher TX-50EXW784 von Panasonic passt immer, denn er ist in der Höhe verstellbar und lässt sich leicht in die gewünschte Richtung schwenken. Was er sonst noch auf dem Kasten hat, sollte sich in unserem Test zeigen.

Unser Testgerät ist mit 50 Zoll (126 cm) das kleinste Modell aus Panasonics neuer EXW784er-Baureihe, zu welcher auch ein 58-Zöller, ein 65-Zöller und ein 75-Zöller gehören. Der hier getestete 50-Zöller (und sein größerer 146-cm-Bruder) haben die Möglichkeit, den Standfuß in vier verschiedenen Höhen anzubringen. Zwischen den Montagepositionen liegen etwa 9 cm Abstand. So lässt sich beim TX-50EXW784 die Gesamthöhe von rund 72 cm bis knapp einem Meter je nach Bedarf und Wohnraum individuell anpassen; Panasonic nennt das „Switch Design“. 

Ausstattung


Mittlerweile gibt es nur noch wenige Fernseher, die die Wiedergabe von 3D-Filmen auf Blu-ray-Discs unterstützen. Der TX-50EXW784 gehört dazu, wenngleich die dazu benötigten Shutterbrillen extra als Zubehör zu kaufen sind und die 3D-Auflösung etwas grob ausfällt.

Fernseher Panasonic TX-50EXW784 im Test, Bild 2Fernseher Panasonic TX-50EXW784 im Test, Bild 3
Das schicke TV-Gerät verfügt über vier Ultra-HD-fähige HDMI-Eingänge, die Ultra-HD bis 50 bzw. 60 Vollbilder pro Sekunde entgegennehmen und den Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützen. Über HDMI 2 kann der Audio- Rückkanal ARC genutzt werden. Die TV-Tuner des Panasonic sind als Twin-Konzept integriert und HDTV-tauglich für Kabel-, Satelliten- und Antennenempfang (mit DVB-T2 HD). Dank des Twin- Konzepts lassen sich zwei TV-Bilder gleichzeitig auf dem UHD-Display wiedergeben (als „Bild-und-Bild“ oder „Bild-und-Text“) oder zwei TV-Mitschnitte gleichzeitig auf einer USB-Festplatte aufzeichnen. Über Satellit lassen sich selbstverständlich auch die ersten 4K-Sender anschauen, wobei der TX-50EXW784 neben den klassischen Sat-Anlagen auch Unicable-Verteilungen („digitale Einkabellösungen“) und SAT>IP (TV-Empfang über das heimische IP-Netzwerk) unterstützt. Wer verschlüsselte Sender mithilfe von CI-Plus-Decodermodulen nutzt – etwa für Sky, HD+ oder Freenet-TV – findet hierfür auf der Rückseite des Panasonic zwei CI-Plus-Steckplätze. Analoge Zuspieler lassen sich über Cinch-Eingänge für Component- und Composite-Video (FBAS) anschließen. Der Kopfhörer-Ausgang kann wahlweise auch als Stereo-Ausgang für eine HiFi-Anlage genutzt werden. Dabei ist es praktisch, dass man die Wahl hat, ob die eingebauten TV-Lautsprecher „mitspielen“ sollen und ob die TV-Fernbedienung die Lautstärke am Stereo-Ausgang steuern soll. Bluetooth ist zwar an Bord, steht allerdings nur für drahtloses Zubehör wie beispielsweise eine Funktastatur (und nicht für Bluetooth-Kopfhörer) zur Verfügung. Das Ausstattungspaket wird durch zwei USB-2.0-Schnittstellen, eine flotte USB-3.0-Schnittstelle und Netzwerk- bzw. Internetzugang über LAN und WLAN komplettiert. 

Bedienung


Auf der Fernbedienung ist die Netflix-Taste etwas mehr nach außen an den Rand gerückt, so dass die Gefahr geringer ist, versehentlich die Netflix-App zu starten. Außerdem gibt es jetzt unten links auf der Fernbedienung neu die Taste „My App“, die mit einer Liebllings-App oder dem Zugriff auf die USB-Aufnahmen frei belegt werden kann. Nach wie vor ist das Design der Panasonic-TV-Fernbedienung meiner Meinung nach eines der besten auf dem Markt. Die Programmlisten und der übersichtlich gestaltete EPG helfen dabei, sich im TV-Angebot zurechtzufinden. Übrigens, lückenhafte EPG- Programmdaten füllen sich bei Panasonic-TVs rasch auf, sobald man das entsprechende TV-Programm „anklickt“ – ohne dass man dazu das EPG-Menü verlassen muss. Das Home-Menü, über das man bequem auf angeschlossene USB-Geräte oder NAS zugreifen kann, lässt sich individuell ergänzen, indem man zum Beispiel Lieblingssender oder den HDMI-Anschluss der Spielkonsole hier „anpinnt“. Neu und lobenswert ist, dass es nun die Möglichkeit gibt, innerhalb des Home-Menüs eigene Ordner anzulegen, was für größere Übersichtlichkeit sorgt. 

Smart-TV


Der Panasonic-Fernseher bietet als Smart-TV zahlreiche Internet-Apps und Streaming-Dienste wie Netflix, Maxdome, Wuaki und Amazon sowie die HbbTV-Angebote der Sender. Innerhalb des Heimnetzwerks spielt er als Client Videos und Musik ab und kann darüber hinaus selber als DLNA-Medienserver für andere Geräte konfiguriert werden. Inhalte von Smartphones oder Tablets lassen sich per Bildschirm-Spiegelung (Easy Mirroring) drahtlos auf dem Fernseher wiedergeben. Eine besondere Spezialität ist, dass einer der TV-Tuner als TV>IP-Server eingerichtet werden kann, um ein passendendes Zweitgerät mit TV-Empfang über das WLAN zu versorgen. 

Bild und Ton


Bei den Bild-Presets – zur Wahl stehen die Modi Dynamik, Normal, Kino, True Cinema, Benutzereinstellung – fällt auf, dass die erweiterten Bildeinstellungen bei Dynamik und Normal nicht zur Verfügung stehen. Im kontrastreich abgestimmten Normalmodus arbeitet der Panasonic mit einem erweiterten Farbraum, der satte Rot- und Grüntöne besonders intensiv ausschauen lässt. Ein Tipp: Mit der Farbtemperatur „warm1“ fallen die Farben natürlicher aus als in der etwas „kühlen“ Werkseinstellung. „True Cinema“ bietet dagegen für Heimkinofans die beste Voreinstellung. Hier stimmt die Farbwiedergabe nahezu perfekt mit dem Standard Rec.709 überein, der auch die Grundlage für die Produktion von Blu-ray-Discs darstellt. Für den Filmgenuss mit „True Cinema ist allerdings ein verdunkelter Raum erforderlich, da die neutral abgestimmten Kinobilder trotz ihres satten Tiefschwarz in heller Umgebung eher flau wirken. Wir empfehlen außerdem, das Backlight auf 35 statt 20 einzustellen. So konnten wir Szenen aus „21“ und „Casino Royale“ mit schön abgestimmten Farben und tiefem Schwarz genießen. Im Allgemeinen können wir dem TX-50EXW784 mit dem neuen Studio-Color-HCX2-Prozessor eine besonders hochwertige Signalverarbeitung und Bildqualität bescheinigen, die auch mit schnellen Bewegungen gut klarkommt. Die Bewegungsglättung ist übrigens manuell dosierbar. HDR-Bilder werden über USB und HDMI zuverlässig erkannt und mit erweitertem Farbraum in beeindruckender Dynamik wiedergegeben. Faszinierend: Der HLG-Testkanal, der über Astra 19,2°Ost sendet und der über ein HDR-fähiges Display wie dem hier getesteten zeigen kann, wie brillant TV-Sendungen in UHD mit HDR ausschauen können. Die eingebauten Lautsprecher bringen einen guten Ton für alltägliches Fernsehen, eine tief reichende Basswiedergabe benötigt allerdings die Unterstützung durch eine externe Soundlösung oder HiFi-Anlage. 

Fazit

Der Panasonic-UHD-TV TX-50EXW784 überzeugt auf ganzer Linie: Er bietet eine tolle Bildqualität, die sich gut dem eigenen Bedarf anpassen lässt, ist ein vielseitiger und anwenderfreundlicher Smart-TV und lässt sich zudem variabel aufstellen. In dieser Kombination ein echtes Highlight unter den Fernsehern.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Panasonic TX-50EXW784

Preis: um 1400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2017
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Panasonic TX-50EXW784

Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild 40% :
Ausleuchtung 3%

Farbtreue (HDMI) 7%

Kontrastumfang (HDMI) 7%

Bewegtes Bild (HDMI) 6%

Gesamteindruck 7%

Bild DVB-Tuner 5%

3D- Bild 5%

Ton 5% :
Ton 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

4 von 5 Sternen

Bedienung 20% :
Fernbedienung 5%

Recording 5%

Menü Smart TV 5%

Menü Fernsehen 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie UHD-TV (LCD) 
Vertrieb Panasonic, Hamburg 
Telefon 040 5555 8855 
Internet www.panasonic.de 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 1115/0/348 
Gewicht in kg 22.5 
Schwarzwert (cd/m2) 0.03 
ANSI-Kontrast 4225:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) um 6500 
Stromverbrauch Betrieb/Standby XX/0,4 
EU Energielabel
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 50/126/3840 x 2160 
Bildfrequenz 100 
Dimming: Global / Zonen / Pixel Ja / Ja / Nein 
3D-Technik / Anz. 3D-Brillen aktiv/ Nein 
Tuner: DVB-T / -C / -S / -IP / HDTV 2/2/2/1/ Ja 
Bild im Bild / mit Twin-Tunern Ja / Ja 
HDMI / VGA /Cinch-AV 4/0/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D / UHD (4K) Ja / Ja / Ja /4 
Scart (in /out) 0/ Nein / Nein 
Audio-out: analog / opt. /koax /ARC 0/1/0/1 
Kopfhörer/separat einstellbar 1/ Ja 
Display-Port: 3D / UHD (4K) Nein / Nein 
Cardreader / LAN / WLAN 0/ Ja / Ja 
USB: 2.0 / 3.0 / Player / Recorder 2/1/ Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Online EPG / Multiroom: Server / Client Nein / Ja / Ja 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja / Ja / Ja 
Einstellung pro Eingang / pro Bildsignal Ja / Nein 
Weißabgleich / Farbkalibierung Ja / Ja 
Raumlichtsensor Ja 
Fernbedienung beleuchtet / Funk / NFC Nein / Nein / Nein 
Sprach- / Gestensteuerung Nein / Nein 
Sonstiges HDR, Smart-TV, 2 CI+ 
Preis/Leistung hervorragend 
+ hervorragendes Bild, guter Ton 
+ Top-Ausstattung 
+/- - optimaler Blickwinkel klein 
Klasse Oberklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 03.08.2017, 14:56 Uhr
489_23584_2
Topthema: Träume werden wahr
Traeume_werden_wahr_1728902627.jpg
Standlautsprecher · ESS AMT-1 D Revival

Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.