Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: Panasonic TX-40GXW804


Klein, fein, vielseitig

Fernseher Panasonic TX-40GXW804 im Test, Bild 1
17937

Immer wieder fragen Leser nach Tests von „kleineren“ Fernsehern. Wenn Sie einen modernen 40-Zoll-UHD-TV suchen, dann ist der Panasonic TX-40GXW804 garantiert ein interessanter Kandidat. Unser Bericht verrät, warum.

Dank eines schön schmalen Rahmens ist der TX-40GXW804 zierlich anzusehen und nur gut 90 cm breit. Damit ist er für so manche Fernsehnische in deutschen Wohnzimmern sehr gut geeignet. Das unscheinbare Äußere birgt eine vielseitige Ausstattung mit pfiffigen Features.


Clevere Funktionen

Der TX-40GXW804 beherrscht selbstverständlich TV-Empfang für alle üblichen Empfangswege. Ergänzt wird das um den Empfang mittels TV-IP bzw. SAT-IP, das per WLAN oder LAN zum Fernseher übertragen wird und so den Fernseher unabhängig von einem Antennenkabel macht. Wer eine USB-Festplatte als Aufnahmespeicher am TX-40GXW804 registriert, kann sich über eine einfache Bedienung und komfortable Timerprogrammierung im Programmführer (Guide) freuen. Da der GXW804 (im Gegensatz zu seinem „großen Bruder“ GXW904) nur Single-TV-Tuner an Bord hat, kann man jedoch nicht auf ein anderes Programm umschalten, während eine Aufnahme läuft. Im USB-Einstellungsmenü lässt sich zudem „permanente Aufzeichnung: Auto“ aktivieren.

Fernseher Panasonic TX-40GXW804 im Test, Bild 2Fernseher Panasonic TX-40GXW804 im Test, Bild 3Fernseher Panasonic TX-40GXW804 im Test, Bild 4
Ist das eingestellt, kann man ein laufendes TV-Programm sehr einfach „anhalten“ und später zeitversetzt anschauen. Die Bildschirmmenüs sind frischer als bei den früheren Panasonic-TVs gestaltet, mit wenigen Änderungen: Die Programmliste (früher sofort über die OK-Taste aufzurufen) gibt es nun als App im Menü. Praktisch finde ich, dass man innerhalb des Programmführers Senderlistenfunktionen nutzen und so die Programme nach Kategorien wie HDTV, UHD, Free-TV oder Radio filtern kann. Weitere Tipps zu den cleveren Funktionen bei Panasonic-TVs finden Sie auf unseren Service-Seiten „Tipps und Tricks“ auf den Seiten 10 und 11. Wichtig sind mir drei Tasten auf der Fernbedienung, die häufig ungenutzt bleiben: Picture, Option und My App. Über die Picture-Taste lässt sich blitzschnell der Bildcharakter nach Bedarf anpassen, die Taste Option öffnet sinnvolle Zusatzfunktionen, und die Taste My App lässt sich mit einer Lieblingsfunktion aus dem App-Menü belegen. Das bietet sich etwa für Maxdome- oder Amazon-Kunden an oder für die gespeicherten TV-Aufnahmen. Ist „My App“ bereits belegt, lässt sich mithilfe der Optionstaste nahezu alles Wichtige auch in die Smart-TV-Startseite „Home“ einfügen und somit schnell mit zwei Klicks zu erreichen.


Anschlüsse

Immer noch gibt es ältere DVD-Player, Spielkonsolen oder Ähnliches, das nur einen Scart- oder Videoausgang hat. Für solche Fälle findet man einen Satz Cinchbuchsen als analoge Signaleingänge auf der Rückseite des Panasonic-TVs. Für alle modernen digitalen Zuspieler wie Mediaplayer oder Blu-ray-Player hat er drei moderne, Ultra-HDfähige HDMI-Eingänge. Zum komfortablen Anschluss einer Soundbar wird der HDMI-Audiorückkanal ARC unterstüzt. Außerdem stehen ein digital-optischer Ausgang und ein Kopfhöreranschluss bereit. Auf drahtlosem Wege kann der Ton per Bluetooth zu einem Kopfhörer oder Lautsprecher übertragen werden – oder in umgekehrter Richtung von einem Handy zum TV. Als Smart-TV verfügt der Panasonic natürlich über LAN und WLAN sowie drei USB-Schnittstellen.

HD+App

Wer die beliebten privaten TV-Sender wie RTL und Sat.1 in HDTVQualität sehen möchte, kommt um einen entsprechenden Pay-TVVertrag nicht herum. Für alle, die Satellitenempfang nutzen, hat Panasonic etwas Neues: die „Operator-App“ von HD+, mit der die Privatsender ohne Smartcard im TV decodiert werden. Wird die App genutzt, ist das erste halbe Jahr kostenfrei, danach kann die Freischaltung für monatlich 5,75 Euro vom Nutzer verlängert werden. Dabei bringt die neuartige Technik zusätzlichen Komfort, sodass man beispielsweise bereits laufende Sendungen von vorn starten kann. Der klassische Panasonic-Programmführer (EPG) wird hierfür durch den sehr informativen HD+- Guide (für alle Sat-TV-Programme) ersetzt, während andere Empfangswege wie DVB-T2 den Panasonic-EPG behalten. Ausführliche Informationen zu HD+ und der innovativen Freischaltung per Operator-App haben wir in unserem HD+-Servicebeitrag im Anschluss an diesen Testbericht zusammengestellt. Unser Praxistest hat darüber hinaus ergeben, dass eine schnelle, stabile Internetverbindung für das reibungslose Funktionieren der HD+-App wichtig ist.


Bild

Der Panasonic-Fernseher überzeugt einmal mehr mit einem insgesamt natürlich wirkenden Bildcharakter. Sein Look ist weniger spektakulär als bei anderen Fernsehern, doch angenehm anzuschauen. Für Heimkinofans empfehlen wir den Bildmodus „True Cinema“ und eine relativ dunkle Umgebung, damit die ab Werk schon sehr stimmige Farbwiedergabe gut zur Geltung kommt. Für optimale Detailwiedergabe sollte man im Bildmodus „True Cinema“ den „Overscan“ in den Bildschirm-Einstellungen ausschalten. Erfreulich hoch fällt der Kontrast des Bildschirms aus, doch gibt es eine Einschränkung: Der Bildeindruck hängt vom Blickwinkel ab. Aus jeder seitlichen Perspektive verblassen die Farben, während es direkt von vorn das beste Bild zu sehen gibt. Bei HDTV-Sendungen überzeugte der Panasonic sowohl bei den öffentlich- rechtlichen als auch bei den privaten Sendern, die wir über die HD+-App angeschaut haben, mit einer sauberen Anpassung an seine Ultra-HD-Auflösung.

HDR-Wiedergabe

Für HDR-Quellen ist der Panasonic insofern sehr gut gerüstet, als er alle namhaften HDR-Verfahren einschließlich Dolby Vision und HDR10+ unterstützt. Im Test wurden HDR-Szenen aus „Passengers“, „Mad Max – Fury Road“ und „Exodus“ zuverlässig erkannt und sauber wiedergegeben. Auch Dolby Digital bei Netflix machte keine Probleme. Die hohe Bilddynamik geht allerdings etwas zulasten des Schwarzwertes. Übrigens wird auch das HDR-Verfahren „HLG Photo“ unterstützt, das einige hochwertige Lumix-Kameras von Panasonic beherrschen.


Ton

Der Klang des 40-Zöllers ist angesichts seiner kompakten Bauform okay, doch für einen wirklich guten Sound raten wir zu einer Soundbar.

Fazit

Sehr anwenderfreundlich in der Bedienung und mit vielfältigen praktischen Funktionen ausgestattet überzeugt der Ultra-HD-TV TX-40GXW804 von Panasonic als hochwertiger Fernseher in unserem Test. Ein echter „Praxistipp“!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Panasonic TX-40GXW804

Preis: um 750 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2019
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Panasonic TX-40GXW804

Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild 40% :
Ausleuchtung 4%

Farbtreue (HDMI) 8%

Kontrastumfang (HDMI) 8%

Bewegtes Bild (HDMI) 7%

Gesamteindruck 8%

Bild DVB-Tuner 5%

Ton 5% :
Ton 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

4 von 5 Sternen

Bedienung 20% :
Fernbedienung 5%

Recording 5%

Menü Smart TV 5%

Menü Fernsehen 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie UHD-TV (LCD) 
Vertrieb Panasonic, Hamburg 
Telefon 040 5555 8855 
Internet www.panasonic.de 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 901/574/236 
Gewicht in kg 13 
Schwarzwert (cd/m2) 0.06 
ANSI-Kontrast XXXx 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) um 6500 
Stromverbrauch Betrieb/Standby in W 48/0,5 
EU Energielabel A+ 
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm / Auflösung 40/100/3840 x 2160 
Bildfrequenz 50Hz nativ 
Dimming: Global / Zonen / Pixel Ja / Ja / Nein 
Tuner: DVB-T2 / -C / -S/S2 / -IP / HEVC 1/1/1/1/ Ja 
CI+-Schnittstelle
Bild im Bild / mit Twin-Tunern Nein / Nein 
HDR: HDR10 / HDR10+ / HLG / Dolby Ja / Ja / Ja /• 
HDMI / Scart / Cinch-AV 3/0/1 
HDMI: CEC / ARC •/1 
Audio-out: analog / opt. / koax /ARC 0/1/0/1 
Kopfhöreranschluss / separat einstellbar 1/ Ja 
Bluetooth: Zubehör / Audio Ja / Ja 
Cardreader / LAN / WLAN 0/ Ja /• 
USB: 2.0 / 3.0 / Player / Rekorder 2/1/ Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja /• 
Online-EPG / Multiroom: Server / Client Nein / Ja / Ja 
Internet: Portal / Browser / HbbTV •/•/• 
Smart-TV-System Panasonic 
Bildeinstellung pro Eingang Ja 
Weißabgleich / Farbkalibrierung Ja / Ja 
Raumlichtsensor Ja 
Fernbedienung beleuchtet / Funk / NFC Nein / Nein / Nein 
Sprach- / Bewegungssteuerung Nein / Nein 
Sonstiges HD+ per HbbTV-Operator-App 
Preis/Leistung sehr gut - gut 
+ insgesamt sehr guter Bildeindruck 
+ anwenderfreundlich 
+/- - optimaler Betrachtungswinkel recht klein 
Klasse Oberklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 08.06.2019, 15:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages