Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Metz Topas 43 TX95 UHD twin R, Metz Topas 55 TX95 UHD twin R
Bestens aufgestellt
Der traditionsreiche Markenhersteller Metz hat seine hochwertige LED-TV-Familie „Topas“ technisch überarbeitet und damit fit für HDR gemacht. Wir haben den neuen Topas in der größten und kleinsten Ausführung – mit 139 und 108 cm Bilddiagonale – unter die Lupe genommen.
Rein äußerlich lässt sich der neue Metz Topas praktisch nicht von seinem Vorgängermodell unterscheiden. Es kommt auf den Namen an. Wer das neue, technisch modernisierte Modell möchte, muss einen „Topas xx TX95 UHD twin R“ kaufen. Sein Vorgänger heißt „Topas xx UHD Media twin R“, wobei anstelle der zwei x die Bilddiagonale in Zoll – also 43, 49 oder 55 – eingesetzt wird. Aus technischer Sicht besteht der wichtigste Unterschied darin, dass das neue Modell nun HDR-Bilder und damit eine höhere Bilddynamik wiedergeben kann, auf 3D wurde dabei verzichtet.
Die Ausstattung mit Anschlüssen, Anzeigen und Aufnahmefunktionen sind nach wie vor überragend – hier wurde keineswegs abgespeckt.Ausstattung
Wie zu erwarten, haben die Topas-Fernseher unabhängig von der Bilddiagonale dieselbe Ausstattung. Auf den ersten Blick fällt beim Topas seine hochwertige Verarbeitung auf. Sein Standfuß ist mit einer leichtgängigen und stabilen Drehmechanik ausgestattet; solchen Aufwand findet man nur bei Premium-Fernsehern. Charkateristisch für den Topas ist auch das Soundmodul, das mit seinen vier Lautsprechern unterhalb des Bildschirms in einem eigenen Gehäuse untergebracht ist. Mit vier Ultra-HD-fähigen HDMI-Eingängen (inklusive CEC-Steuerung und ARC), USB-2.0- und -3.0-Schnittstellen, Scart-AV-Adapter und mehreren Audio-Ein- und -Ausgängen (z.B. für die HiFi-Anlage) bietet der Metz eine absolute Top-Ausstattung an Anschlussmöglichkeiten. Nur bei Metz gibt es unter dem TV-Bildschirm ein extra Klarschrift-Display, das wahlweise den Sendernamen oder die Uhrzeit anzeigt und signalisiert, wenn zum Beispiel eine Festplattenaufnahme läuft. Festplattenaufnahme? Beim Metz Topas ist ein Festplattenrekorder mit 1 TB Speicher bereits integriert. Dank seiner durchdachten, anwenderfeundlichen Rekorderfunktionen leistet die „Twin-R“-Ausstattung von Metz mehr als das einfache USB-Recording anderer Hersteller. Zu den „inneren Werten“ des Metz Topas zählen außerdem LAN, WLAN (für Heimnetzwerk und Ínternet), Bluetooth und ein Twin-Multituner für DVB-S/S2, DVB-C und DVB-T2 HD. Die doppelten HDTV-Tuner ermöglichen es, ein zweites TV-Bild ins laufende Programm als „Bild im Bild“ einzublenden oder verschiedene Programme gleichzeitig mit dem eingebauten Festplattenrekorder aufzuzeichnen. Zwei „CI+“-Schächte für Entschlüsselungsmodule erlauben den gleichzeitigen Einsatz von zwei CI+-Modulen mit verschiedenen Smartcards, um Pay-TV-Angebote direkt mit dem Fernseher zu nutzen. Die UHD-Topmodelle von Metz haben neben dem klassischen Kopfhöreranschluss einen separaten HiFi-Stereoausgang und Bluetooth. Metz hat übrigens einen passenden Bluetooth-Kopfhörer im Angebot, der wahlweise mit oder ohne Kabel verwendet werden kann.
Bedienung
Alle, die bereits einen Metz-Fernseher nutzen, werden im folgenden Absatz vieles Bekannte und Bewährte finden, aber wohl auch einiges Neue erfahren. Bei Metz braucht man kaum eine Anleitung, weil sich die meisten Funktionen durch gut gestaltete Schrifttafeln praktisch von selbst erklären. Bei Bedarf stehen das gedruckte Handbuch und eine elektronische Anleitung im Fernseher für Erläuterungen bereit. Typisch für Metz ist, dass sich der Umfang der Fernseherbedienung in drei Stufen dosieren lässt: von der simplen Basisbedienung bis zur Expertensteuerung, die eine individuelle Konfiguration und detaillierte Einstellungen umfasst. Der Metz-Komfort fängt schon bei der übersichtlich gestalteten, praxisgerecht aufgeteilten Fernbedienung an, die ohne Spracheingabe oder Bewegungssteuerung alles im Griff hat. Hinzu kommen die übersichtlichen Bildschirmmenüs. Ein Beispiel ist die Programmliste, die sich schnell öffnen lässt, auf Knopfdruck die Programme nach HDTV- oder Ultra-HDSendern filtert und eine praktische Suchfunktion bereithält. Selbstverständlich lassen sich die Programme auch in Favoritenlisten einsortieren. Um den integrierten Rekorder zu nutzen, lassen sich Aufnahmen direkt starten oder über das EPG-Menü kinderleicht programmieren. Weil der Fernseher die TV-Programminformationen im Standby- Betrieb „heimlich“ aktualisiert, stehen die Programminformationen jederzeit bereit (es sein denn, der Topas wurde von Strom getrennt). Spitzenmodelle vom Metz wie Topas und Novum bieten auf der Fernbedienung die Möglichkeit, den drei Tasten F1, F2 und F3 bis zu jeweils 10 „Zweitfunktionen“ nach eigener Wahl für die Ziffern 0 bis 9 zu hinterlegen. Das klingt jetzt kompliziert, ist aber kinderleicht einzurichten und hinterher enorm bequem. Denn so stehen drei individuell zusammengestellte Extra-Menüs zur Verfügung. Häufig benutzte Eingänge wie der HDMI-Eingang des DVD-Players, persönliche Lieblingsprogramme oder andere wichtige Anwendungen (etwa das integrierte Internetradio) stehen damit schnell und komfortabel zur Verfügung.
Smart-TV
Als Smart-TV unterstützen die Topas-Fernseher die HbbTV-Inhalte der Sender und Internetzugang mit Online-Apps wie z.B. Youtube. Streaming-Fans, die Amazon Video und Netflix nutzen möchten, müssen allerdings auf eine externe Lösung wie die Amazon-FireTV Box oder Chromecast zurückgreifen – wie es auch bei anderen deutschen TV-Herstellern wie Technisat der Fall ist. Als Mediaplayer spielt er Musik, Fotos oder Videos von USB-Speicher oder über das DLNA-Heimnetzwerk ab und kann auch umgekehrt (als DLNA-Server) andere Geräte mit Inhalten versorgen. Interessant sind zudem die Radiofunktionen, die den Fernseher dank Internetradio und DVB-Radioempfang zu einem Weltempfänger machen.
Bild und Ton
Die Entwickler im fränkischen Zirndorf verstehen offenbar ihr Handwerk und viel von Bild- und Tonqualität. Sowohl der Topas 43 TX95 als auch der Topas 55 TX95 zeigten im TV-Labor saubere, scharfe und natürlich wirkende Bilder. Die gute Nachricht für alle Käufer ist, dass die Metz-Voreinstellungen schon ab Werk eine sehr gute, für HDTV praxisgerecht eingestellte Bildqualität liefern. Im Test haben wir das Bildprofil „Kino“ ohne Energiesparfunktion für möglichst unverfälschte Filmbilder ausgewählt und waren mit den Prüfungsergebnissen hoch zufrieden. Der Topas liefert eine ausgewogene Farbwiedergabe, hohe Kontraste und einen breiten Betrachtungswinkel. Dabei skaliert er HD-Inhalte sehr gut auf seine Ultra-HD-Auflösung hoch, während die Bewegungskompensation für flüssige Bewegungsabläufe auf dem Bildschirm sorgt. Einen zusätzlichen Kick bekommen die TV- und Filmbilder, wenn die HDR-Konvertierung „Virtual HDR“ eingeschaltet wird. Die Menüsteuerung erlaubt bei Bedarf ein umfangreiches Feintuning, auch für einzelne Bildquellen. Wer die Bildeinstellungen verändert, findet die ursprünglichen Metz-Einstellwerte jederzeit wieder, da sie in den Bildschirmmenüs optisch markiert sind. HDR wird mit den Verfahren HDR 10 (gibt es z.B. auf Ultra-HD- Bluray) und HLG (per Satellit als Testkanal empfangbar) unterstützt und intelligent auf die Eigenschaften des Bildschirms mit Spitzenhelligkeiten um 400 cd/qm angepasst. Das gelingt Metz ohne Übersteuerung, sodass auch bei HDR Bildfehler wie Clipping vermieden werden und unsere HDR-Testbilder ebenso wie der HLG-Testkanal auf Astra mit ordentlicher Qualität dargestellt wurden. Auch über HDMI wurden HDR- Inhalte zuverlässsig erkannt. Ein Fernseher ist mehr als ein Bildschirm: Bild und Ton spielen immer zusammen. Metz legt Wert auf guten Klang und spendiert den Topas daher eine aufwendige Audiosektion mit nach vorn abstrahlenden Lautsprechern, guten Klangeinstellungen und einem einstellbaren Equalizer. Unter dem Strich überzeugen beide Topas-Modelle beim Ton mit überdurchschnitttlicher Leistung, wobei der 55-Zöller noch etwas voluminöser klingt als der 43-Zöller.
Größer oder kleiner?
Eine der spannendsten Fragen in unserem Test war, ob die Bildgröße tatsächlich eine Auswirkung auf die Performance und das Testergebnis hat. Grundsätzlich halten wir daran fest, dass sich ein HEIMKINO-Testergebnis nur auf das jeweils getestete Modell und nicht auf eine Produktserie bezieht, weil es vorkommt, dass Hersteller für verschiedene Bildgrößen Displays verschiedener Herkunft einsetzen. Nicht so bei Metz: Bei allen Topas-TX95-Modellen ist die LCD-Technik „IPS“ (In-Plane Switching) an Bord, und die hochwertigen Panels stammen ausnahmslos aus derselben Schmiede. Dennoch ergaben unsere Messungen kleine Unterschiede. Am Ende so geringe, dass der 55-Zöller und der 43-Zöller praktisch dieselbe Bewertung erreichen. Am deutlichsten ist der Unterschied beim Ton: Der 43-Zöller Topas 43 TX-95 UHD twin R klingt schon sauber und differenziert, doch die Schallwandler des großen Bruders legen aufgrund des größeren Gehäusevolumens im Tieftonbereich noch eine Schippe drauf, sodass der Topas 55 insgesamt runder klingt.
Fazit
So macht Fernsehen Spaß: Neben der sehr guten Bildqualität begeistern beim Topas TX95 UHD twin R die klanglichen Eigenschaften und die aufgeräumte, besonders nutzerfreundliche Bedienung von Metz, einschließlich komfortabler Rekorderfunktionen. Die neue Bildverarbeitung mit HDR ist ein zusätzliches Sahnetüpfelchen. Dass Metz nach wie vor großen Wert auf vielseitige Anschlussmöglichekiten, Verarbeitungsqualität und Fachhandelsservice legt, macht den Topas zu einem Premium-Produkt.Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K
Produkt: Metz Topas 43 TX95 UHD twin R
Preis: um 2000 Euro
Spitzenklasse
Metz Topas 43 TX95 UHD twin R
Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K
Produkt: Metz Topas 55 TX95 UHD twin R
Preis: um 2600 Euro
Spitzenklasse
Metz Topas 55 TX95 UHD twin R
293-1914
Radio Maurer e.K. |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBild | 40% : | |
Ausleuchtung | 4% | |
Farbtreue (HDMI) | 8% | |
Kontrastumfang (HDMI) | 8% | |
Bewegtes Bild (HDMI) | 7% | |
Gesamteindruck | 8% | |
Bild DVB-Tuner | 5% | |
Ton | 5% : | |
Ton | 5% | |
Ausstattung | 30% : | |
Hardware | 15% | |
Software | 15% | |
Verarbeitung | 5% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Bedienung | 20% : | |
Fernbedienung | 5% | |
Recording | 5% | |
Menü Smart TV | 5% | |
Menü Fernsehen | 5% |
Kategorie | LCD-TV (LED) |
Vertrieb | Metz, Zirndorf |
Telefon | 0911 9706-0 |
Internet | www.metz-ce.de |
Messergebnisse | |
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) | 964/700/300 |
Gewicht in kg | 22.2 |
Schwarzwert (cd/m2) | 0.23 |
ANSI-Kontrast | 1062:1 |
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) | ca. 6500 |
Stromverbrauch Betrieb/Standby | 112/0,2 |
EU Energielabel | A |
Ausstattung | |
Bilddiagonale in Zoll / cm / Auflösung | 43/108/3840 x 2160 |
Bildfrequenz | "1000 Hz MetzVision" ( 100Hz nativ) |
Dimming: Global / Zonen / Pixel | Ja / Ja / Nein |
Tuner: DVB-T / -C / -S / -IP / HDTV | 2/2/2/0/ Ja |
Bild im Bild / mit Twin-Tunern | Ja / Ja |
HDMI / VGA /Cinch-AV | 4/0/1 |
HDMI: CEC / ARC / 3-D / UHD (4K) | Ja /1/ Nein /4 |
Scart (in /out) | 1/ Ja / Nein |
Audio-out: analog / opt. /koax /ARC | 1/1/0/1 |
Kopfhörer/separat einstellbar | 1/ Ja |
Display-Port: 3D / UHD (4K) | Nein / Nein |
Cardreader / LAN / WLAN | 0/ Ja / Ja |
USB: 2.0 / 3.0 / Player / Recorder | 1/1/ Ja / Ja |
EPG / Senderliste / Favoritenlisten | Ja / Ja / Ja |
Online EPG / Multiroom: Server / Client | Nein / Ja / Ja |
Internet: Portal / Browser / HbbTV | Ja / Ja / Ja |
Einstellung pro Eingang / pro Bildsignal | Ja / Ja |
Weißabgleich / Farbkalibierung | Ja / Nein |
Raumlichtsensor | Ja |
Fernbedienung beleuchtet / Funk / NFC | Nein / Nein / Nein |
Sprach- / Gestensteuerung | Nein / Nein |
Sonstiges | Twin-Digitalrekorder, Bluetooth |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | erstklassige Bild- und Tonqualität |
+ | besonders anwenderfreundlich |
+/- | - kein 3D |
Klasse | Spitzenklasse |
Testurteil | überragend |
Bild | 40% : | |
Ausleuchtung | 4% | |
Farbtreue (HDMI) | 8% | |
Kontrastumfang (HDMI) | 8% | |
Bewegtes Bild (HDMI) | 7% | |
Gesamteindruck | 8% | |
Bild DVB-Tuner | 5% | |
Ton | 5% : | |
Ton | 5% | |
Ausstattung | 30% : | |
Hardware | 15% | |
Software | 15% | |
Verarbeitung | 5% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Bedienung | 20% : | |
Fernbedienung | 5% | |
Recording | 5% | |
Menü Smart TV | 5% | |
Menü Fernsehen | 5% |
Kategorie | LCD-TV (LED) |
Vertrieb | Metz, Zirndorf |
Telefon | 0911 9706-0 |
Internet | www.metz-ce.de |
Messergebnisse | |
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) | 1234/850/300 |
Gewicht in kg | 31 |
Schwarzwert (cd/m2) | 0.05 |
ANSI-Kontrast | 868 :1 |
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) | ca. 6500 |
Stromverbrauch Betrieb/Standby | XXXX/0,3 |
EU Energielabel | A |
Ausstattung | |
Bilddiagonale in Zoll / cm / Auflösung | 55/139/3840 x 2160 |
Bildfrequenz | "1000 Hz MetzVision" ( 100Hz nativ) |
Dimming: Global / Zonen / Pixel | Ja / Nein / Nein |
Tuner: DVB-T / -C / -S / -IP / HDTV | 2/2/2/0/ Ja |
Bild im Bild / mit Twin-Tunern | Ja / Ja |
HDMI / VGA /Cinch-AV | 4/0/1 |
HDMI: CEC / ARC / 3-D / UHD (4K) | Ja /1/ Nein /4 |
Scart (in /out) | 1/ Ja / Nein |
Audio-out: analog / opt. /koax /ARC | 1/1/0/1 |
Kopfhörer/separat einstellbar | 1/ Ja |
Display-Port: 3D / UHD (4K) | Nein / Nein |
Cardreader / LAN / WLAN | 0/ Ja / Ja |
USB: 2.0 / 3.0 / Player / Recorder | 1/1/ Ja / Ja |
EPG / Senderliste / Favoritenlisten | Ja / Ja / Ja |
Online EPG / Multiroom: Server / Client | Nein / Ja / Ja |
Internet: Portal / Browser / HbbTV | Ja / Ja / Ja |
Einstellung pro Eingang / pro Bildsignal | Ja / Ja |
Weißabgleich / Farbkalibierung | Ja / Nein |
Raumlichtsensor | Ja |
Fernbedienung beleuchtet / Funk / NFC | Nein / Nein / Nein |
Sprach- / Gestensteuerung | Nein / Nein |
Sonstiges | HDR, Digitalrekorder, Bluetooth |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | erstklassige Bild- und Tonqualität |
+ | besonders anwenderfreundlich |
+/- | Klarschriftanzeige |
Klasse | Spitzenklasse |
Testurteil | überragend |