Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: LG 55EG9109


Fernsehfernseher mit Spitzenbild

Fernseher LG 55EG9109 im Test, Bild 1
12535

Ultra-HD-Fernseher, wohin man auch schaut: Vor allem bei hochwertigen Großbild-Fernsehern wird das Angebot von UHD-TVs beherrscht. Doch es gibt noch  Alternativen mit HDTV-Auflösung! Wir haben mit dem 55-Zöller 55EG9109 einen hoch interessanten Full-HD-Fernseher getestet.

Auf den ersten Blick könnte man den OLED-Fernseher 55EG9109 fast mit dem 55EG9209 verwechseln, den wir bereits zuvor getestet hatten. Der hier getestete 55EG9109 ist tatsächlich ein anderes Modell (und nicht nur eine Design-Variante des EG9209). Äußerlich macht der Standfuß deutlich, dass es sich um einen anderen Fernseher handelt. Auf der technischen Seite liegt der wesentliche Unterschied in der Auflösung des OLED-Displays: Während der 55EG9209 die Ultra-HD-Auflösung 3840x2160 hat, ist der 55EG9109 ein Full-HD-Gerät mit 1920x1080 Pixeln.  

Smart-TV 


Der superschlanke, leicht gebogene OLED-Fernseher von LG bietet eine umfangreiche Smart-TV-Ausstattung auf der Basis von WebOS 2.0. Um alle Funktionen des vielseitigen Fernsehers nutzen zu können, lohnt es sich, in der ausführlichen Bedienungsanleitung zu stöbern, die digital im Fernseher hinterlegt ist.

Fernseher LG 55EG9109 im Test, Bild 2Fernseher LG 55EG9109 im Test, Bild 3Fernseher LG 55EG9109 im Test, Bild 4
Die Anleitung wird über die Web-OS-Startleiste mit Hilfe der Schaltfläche "Benutzeranleitung" (Fragezeichensymbol) aufgerufen. Viele wichtige Smart-TV-Funktionen wie HbbTV, der USB-Mediaplayer und USB-Recording erschließen sich glücklicherweise weitgehend intuitiv dank der automatischen Einblendungen auf dem Bildschirm.  Netzwerk und Internet sind über LAN oder WLAN zu erreichen, um auf Videos oder Musik zuzugreifen. Zu den zahlreichen vorbereiteten Online-Apps gehören Netflix, Amazon, Youtube, Maxdome und Sky online sowie Google Play Video. Wer über einen flotten DSL-Anschluss verfügt, wird sich also über die Auwahl an Online-Videos und Filmen nicht beklagen können. 


Ausstattung


Zur Hardware-Ausstattung gehört ein HDTV-Mutituner für Kabel, Satellit und Antenne. Dank der Fähigkeit des 55EG9109, HEVC-komprimierte Fernseh-Signale zu verarbeiten, wird der DVB-T-Tuner auch für das kommende DVB-T2 HD geeignet sein und ist somit zukunftssicher.  USB steht mit drei Schnittstellen als USB2.0 zur Verfügung, sodass immer noch gute Anschlussmöglichkeiten bestehen, wenn bereits eine Festplatte zum Aufzeichnen angeschlossen ist.  Es gibt drei (3D-taugliche) HDMI-Eingänge, von denen einer den HDMI-Audio-Rückkanal ARC unterstützt, mit dem man einen Soundbar oder eine Soundbase nutzen und bequem über die TV-Fernbedienung in der Lautstärke steuern kann.  Bei den analogen Anschlüssen haben wir den klassischen Kopfhörerausgang vermisst; es gibt somit nur digitale Tonausgänge, sei es über HDMI-ARC, den optischen Ausgang oder drahtlos per Funk für mit dem LG kompatible Bluetooth-Lautsprecher.  Für die Wiedergabe von 3D-Bildern legt LG übrigens zwei leichte Polfilterbrillen bei. 

Bild und Ton

 
Auch wenn Ultra-HD-Inhalte – vor allem online – im Kommen sind: HDTV wird auf absehbare Zeit der TV-Standard sein und bleiben. Für alle, deren Fernseher in erster Linie zum Fernsehen und  für DVDs bzw. Blu-ray-Disks genutzt wird, ist ein Full-HD-Gerät nach wie vor richtig.  In unserem Test haben wir uns das Bild mit werkseitige Einstellungen (Sparmodus und Kinomodus) und optimiertem Einstellungen angeschaut. Im voreingestellten "Sparmodus" arbeitet der LG-Fernseher mit einer automatischen Regelung der OLED-Helligkeit und einem deutlich erweiterten Farbraum. So werden vor allem Grün- und Blautöne sehr kräftig wiedergegeben. Mit einem Weißton über 10.000 Kelvin fällt der Look insgesamt kühl (also mit der Tendenz zu bläulichen Farben) aus. Für HDTV-Fernsehen und Spielfilme bei gedämpftem Licht können wir den Bildmodus "Kino" als gute und recht unkritische Voreinstellung empfehlen; hier werden Farben und Kontraste weitgehend  korrekt wiedergegeben, ohne dass man viel einstellen muss. Im Test haben wir auf den Bildmodus Expert1 mit wenigen Anpassungen umgestellt. Das OLED-Licht haben wir auf 65 eingestellt, die optimale Einstellung für die Bildhelligkeit liegt bei 53. Insgesamt begeisterte der OLED-TV mit seiner hohen Farbtreue, dem fast unendlich tiefen Schwarz und seinem sehr breiten Betrachtungswinkel. Dank des hervorragenden Schwarzwertes, den wir mit Werten von 0,001 bis 0,004 Candela/qm gemessen haben, ergeben sich Kontrastwerte von über 140.000: 1; bei großflächig hellen Flächen ist die Spitzenhelligkeit (im Gegensatz zu LED-TVs) jedoch begrenzt. Die natürlich wirkenden, dem HDTV-Standard Rec.709 entsprechenden Farben des Expert-1-Bildmodus kommen am besten bei sparsam dosiertem Umgebungslicht zur Geltung.  Die selbständig Licht produzierenden OLED-Pixel sind zudem extrem reaktionsschnell und sorgen so für sehr gute Bewegtbildschärfe. Unser Tipp für die Einstellung der Zwischenbildberechnung "TruMotion" ist eine benutzerdefinierte Einstellung mit Entruckeln auf 6 und Schärfen auf 4. So konnten wir bespielsweise die Verfolgungsjagd zu Beginn vom James-Bond-Film "Casino Royale" ohne störende Artefakte genießen.  3D-Filme werden wegen der Polfiltertechnik zwar mit reduzierter Auflösung, aber dafür flimmerfrei und sehr sauber und mit angenehmer Räumlichkeit wiedergegeben.  Angesichts seiner minimalen Bautiefe mit Miniaturlautsprechern, die den Ton nach unter abstrahlen, bringt es der LG auf eine sehr ordentliche Klangqualität. Wer Wert auf ausgefeilten Sound legt, sollte einen hochwertigen Soundbar oder eine Surroundanlange anschließen.

Fazit

Der 55EG9109 ist eine echte Empfehlung für alle, die HDTV und Heimkino-Abende entspannt genießen wollen und auf UHD-Auflösung verzichten können. Seine brillante Farbwiedergabe, das atemberaubende Schwarz und die reaktionsschnelle Bewegungsdarstellung machen ihn zu einem Kauftipp.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: LG 55EG9109

Preis: um 3000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2016
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
LG 55EG9109

Werbung*
Aktuelle Angebote von LG bei:
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Bewertung 
Bild 40% :
Ausleuchtung 3%

Farbtreue (HDMI) 7%

Kontrastumfang (HDMI) 7%

Bewegtes Bild (HDMI) 6%

Gesamteindruck 7%

Bild DVB-Tuner 5%

3D- Bild 5%

Ton 5% :
Ton 5%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

4 von 5 Sternen

Bedienung 20% :
Fernbedienung 5%

Recording 5%

Menü Smart TV 5%

Menü Fernsehen 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie OLED-TV 
Vertrieb LG, Ratingen 
Telefon 01806 115411 
Internet www.lg.de 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 1226/760/208 
Gewicht in kg 15 
Schwarzwert (cd/m2) 0.004 
ANSI-Kontrast 128.600 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) 6500 
Stromverbrauch Betrieb/Standby 128/0,2 
EU Energielabel
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 55/139/1920 x 1080 
Bildfrequenz 100 Hz 
Dimming: Global / Zonen / Pixel Nein / Nein / Ja 
3D-Technik / Anz. 3D-Brillen Polarisation/2 
Tuner: DVB-T / -C / -S / -IP / HDTV 1/1/1/0/ Ja 
Bild im Bild / mit Twin-Tunern Nein / Nein 
HDMI / VGA /Cinch-AV 3/0/0 
HDMI: CEC / ARC / 3-D / UHD (4K) Ja /1/ Ja /0 
Scart (in /out) 1/ Ja / Ja 
Audio-out: analog / opt. /koax /ARC Nein /0/1/1 
Kopfhörer/separat einstellbar 0/ Nein 
Display-Port: 3D / UHD (4K) Nein / Nein 
Cardreader / LAN / WLAN 0/ Ja / Ja 
USB: 2.0 / 3.0 / Player / Recorder 3/0/ Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja /4 
Online EPG / Multiroom: Server / Client Nein / Nein / Ja 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja / Ja / Ja 
Einstellung pro Eingang / pro Bildsignal Ja / Nein 
Weißabgleich / Farbkalibierung Ja / Ja 
Raumlichtsensor Ja 
Fernbedienung beleuchtet / Funk / NFC Nein / Ja / Nein 
Sprach- / Gestensteuerung Ja / Nein 
Sonstiges WebOS 2.0 Smart-TV 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + Farbreinheit, Betrachtungswinkel und Kontrast 
+ + HEVC-Decoder 
+/- kein Kopfhörerausgang 
Klasse Referenzklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 17.08.2016, 15:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann