Kategorie: DVB-T Receiver

Einzeltest: Xoro HRT8720


HDTV-Premiere über Antenne

DVB-T Receiver ohne Festplatte Xoro HRT8720 im Test, Bild 1
13011

Am 31. Mai geht mit „Freenet TV“ ein neues TV-Angebot auf Sendung. Dann werden erstmals die Privatsender auch über DVB-T in HD-Qualität ausgestrahlt. Wir haben als erste Testredaktion den hierfür notwendigen Receiver bekommen.

Zuschauer, die ihr Fernsehprogramm über die klassische Dach- oder eine Zimmerantenne empfangen, mussten sich bisher mit einer minderwertigen Bildqualität zufrieden geben. Ab dem 31. Mai geht nun das neue DVB-T2 an den Start, welches neben den frei empfangbaren Sendern Das Erste und ZDF auch vier verschlüsselte Privatsender in HD-Qualität mit an Bord hat. Zum Empfang dieser Sender ist ein CI+-Modul oder ein Receiver mit eingebautem Entschlüsselungsmodul notwendig. Das erste Gerät, was dieses kann, ist der Xoro HRT 8720. 

Ausstattung


Nach dem Anschluss des Receivers an TV-Gerät und Verbindung mit Dach- oder Zimmerantenne gilt es zunächst einen automatischen Sendersuchlauf durchzuführen. Dieser findet neben den üblichen DVB-T-Angebot auch die HD-Versionen von ARD und ZDF sowie die Privatsender RTL, ProSieben, Sat.1 und Vox in HD – sofern Sie bereits im ausgebauten Gebiet wohnen.

DVB-T Receiver ohne Festplatte Xoro HRT8720 im Test, Bild 2DVB-T Receiver ohne Festplatte Xoro HRT8720 im Test, Bild 3DVB-T Receiver ohne Festplatte Xoro HRT8720 im Test, Bild 4
Wie auch bei Kabel und Satellit werden die Privatsender in HD-Qualität auch über DVB-T2 verschlüsselt ausgestrahlt. Im Vergleich zum Kabel oder Satellit, wo verschlüsselte Sender mit einer Smartcard freigeschaltet werden müssen, setzt man beim Angebot „freenet TV“ auf ein kartenloses System. Dies bedeutet das der Receiver intern mit einem Verschlüsselungsmodul ausgestattet ist, welches anhand der Seriennummer erkennt, ob das monatliche Entgelt bezahlt ist. Bis zur offiziellen Einführung des neuen Angebotes im Frühjahr 2017 sind die Programme mit dem Xoro automatisch freigeschaltet. Erst dann wird vom Anbieter „freenet TV“ eine monatliche Pauschale erhoben, die im einstelligen Bereich liegen soll.  


Bild und Ton


Unser Testmuster überzeugt mit sehr schnellen Umschaltzeiten und guter Bild- und Tonqualität. Nach einmaligem Suchlauf sind die Sender in der Gesamtliste einsortiert und können nun entweder direkt angewählt oder beliebig verschoben werden. Selbstverständlich lassen sich auch individuelle Favoritenlisten anlegen. Xoro hat seinen „Freenet TV“-Receiver auch eine USB-Schnittstelle gegönnt, an die USB-Sticks und externe Festplatten angeschlossen werden können. Neben der Wiedergabe von Musik, Film, und Videodateien können hierüber auch TV-Sendungen aufgezeichnet werden. In unserem Praxistest mit einer 1TB großen Trekstor-Festplatte erledigte der Xoro dies auch ganz pflichtbewusst. Während einer Aufnahme konnten wir jedoch nicht auf einen anderen Kanal umschalten. 

Fazit

Der Xoro HRT8720 ermöglicht erstmals HD-Fernsehen über eine einfache Zimmerantenne. Der DVB-T2-Receiver überzeugt durch schnelle Umschaltzeiten, Aufnahmefunktion und ist „freenet TV“-tauglich.

Kategorie: DVB-T Receiver

Produkt: Xoro HRT8720

Preis: um 70 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2016
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Xoro HRT8720

Bewertung 
Bild: 25%

Ton: 15%

Ausstattung: 20%

Verarbeitung: 10%

Bedienung: 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 70 
Vertrieb MAS Elektronik, Buxtehude 
Telefon 04161 800240 
Internet www.xoro.de 
Ausstattung:
- DVB-T2 HEVC, Irdeto-embedded, Antennenein-/Aus- gang, HDMI, USB, Miniklinke Audio/Video, elektro- nischer Programmführer, Favoritenlisten, Teletext, Zoom-Funktion, Sleeptimer, Programmflip, Standbild, Auto-Standby, USB-Mediaplayer, PVR-ready via USB 
Abmessungen (B x H x T in mm): 220 x 30 x 150 
Stromverbrauch Betrieb/Standby in Watt: 5,8/0 
aktuelle SW-Version im Test: 1.2 
+ freenet-TV-tauglich / PVR-ready via USB 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 20.11.2016, 14:56 Uhr
486_23403_2
Topthema: Der größte QD-Mini-LED-TV
Der_groesste_QD-Mini-LED-TV_1727440952.jpg
TCL 115X955 MAX

Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.