Kategorie: DVB-T Receiver

Einzeltest: Micro M4HD IR


Freenet-Receiver

DVB-T Receiver ohne Festplatte Micro M4HD IR im Test, Bild 1
14275

Wer sein Fernsehprogramm über die klassische Zimmer- oder Dachantenne bezieht, benötigt ab sofort einen neuen DVB-T2-HD-tauglichen Receiver. Wir haben uns den M4 HD IR von Microelektronic zum Test kommen lassen.

Der Microelectronic M4 HD IR ist für den Empfang aller freien und verschlüsselten Angebote ausgelegt. Neben dem Senderangebot von ARD und ZDF lassen sich mit dem M4 HD IR auch die Privatsender der Freenet-TV-Plattform empfangen.

Ausstattung

Der Micro M4 HD IR verfügt neben einem HDMI-Ausgang für Full-HD-Bildqualität auch über eine Minibuchse für den Anschluss von Fernsehern mit Scart. Das hierfür notwendige Adapterkabel liegt bei. Auf der Frontseite des sehr kompakten Receivers befinden sich Bedientasten zum Ein- und Ausschalten des Geräts sowie für die Programmauswahl. Hinter einer gummierten Klappe ist eine USB-Schnittstelle zu finden.

DVB-T Receiver ohne Festplatte Micro M4HD IR im Test, Bild 2DVB-T Receiver ohne Festplatte Micro M4HD IR im Test, Bild 3
An der Geräteaußenseite ist ein Karteneinschub untergebracht. Die Rückseite beinhaltet neben dem Antenneneingang und den bereits erwähnten HDMI- und Scartausgang noch einen optischen Digitalausgang sowie eine LAN-Buchse. Da die Sendefrequenzen von DVB-T2 je nach Region unterschiedlich sind, gilt es zunächst eine automatische Sendersuche durchzuführen. Die gefundenen Programme sind dann in der Gesamtliste zu finden und können individuell sortiert oder in Favoritenlisten aufgenommen werden. Der Micro M4 HD IR überzeugt mit sehr guter Bild- und Tonqualität. Über den elektronischen Programmführer kann man sich über das Fernsehprogramm der kommenden Tage informieren. Hier bietet der Hersteller sogar eine spezifische Suche nach Sendungstitel an. Auch innerhalb der Senderlisten kann man nach dem gewünschten Programmnamen suchen. Natürlich lässt sich mit dem Micro M4 HD IR auch der klassische Teletext aufrufen. Ferner verfügt der Receiver über eine Auto-Standby-Funktion, einen Sleeptimer sowie eine Multikanal- Vorschau.


Aufnahmefunktion

Über die LAN-Schnittstelle auf der Rückseite kann man den Receiver ins Heimnetzwerk einbinden und beispielsweise mit neuer Betriebssoftware versorgen. Die USB-Buchse nimmt Speichersticks und externe Festplatten entgegen. Sind hier entsprechende Datenträger angeschlossen, können gespeicherte Foto-, Musik- und Videoinhalte über den eingebauten Mediaplayer wiedergegeben werden. Auch das Aufzeichnen von TV-Sendungen ist mit dem Micro M4 HD IR möglich. Die gespeicherten Sendungen können, sofern vom Sender zugelassen, dann sogar nachträglich mit Überspringmarken versehen werden.

Fazit

Der Micro M4 HD IR bietet den vollen Zugang zum DVB-T2-HD-Angebot inklusive Freenet TV. Hierbei überzeugt der Receiver mit Full-HD-Bildqualität, einfacher Bedienung und übersichtlichen Menüs. Nach dem Anschluss eines externen USB-Speichers zeichnet der Micro M4 HD IR alle Inhalte zudem verlustfrei auf und kann Foto-, Musik- und Videoinhalte auf dem TV wiedergeben.

Kategorie: DVB-T Receiver

Produkt: Micro M4HD IR

Preis: um 80 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2017
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Micro M4HD IR

Bewertung 
Bild: 25%

Ton: 15%

Ausstattung: 20%

Verarbeitung: 10%

Bedienung: 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 80 
Vertrieb Microelectronic, Niederlauer 
Telefon 09771 688670 
Internet www.micro-nh.de 
Ausstattung:
- Freenet-TV-tauglich, Fronttasten, HDMI, Mini-Scart, USB, Smartcard-Schacht, optischer Digitalausgang, LAN, Favoritenlisten, elektronischer Programmführer, Teletext, Auto-Standby, Sleeptimer, Multikanal-Vorschau, PVR-ready via USB, USB-Mediaplayer 
Abmessungen (B x H x T in mm): 180 x 40 x 130 mm 
Stromverbrauch Betrieb/Standby in Watt: 6,3/0 
aktuelle SW-Version im Test: 01.20N 
+ PVR-ready via USB 
- EPG mit Suchfunktion 
Klasse: Mittelklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2017, 14:56 Uhr
501_17398_1
Topthema: Norddeutsche HiFi-Tage
Norddeutsche_HiFi-Tage_1733139644.jpg
Anzeige
2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster

Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH