Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton RES 10 A
Luxusklasse
Mit dem RES 10 präsentiert Eton ein Gehäuse für die Reserveradmulde, das fast zu schön ist, um dort versteckt zu werden. Wir wollen herausfinden, was der RES akustisch kann.
Der Neu-Ulmer Lautsprecherhersteller Eton entwickelt sich in letzter Zeit zum Spezialisten für Aktivsubwoofer. Volle 9 Aktivsubs sind mittlerweile im Angebot, es gibt normale Holzkisten, Untersitzwoofer und mit der RES-Serie Angebote für die Reserveradmulde. Die beiden bisherigen RES-Modelle sind winzig und passen in die Felge des Ersatzrads, doch jetzt kommt mit dem neuen RES 10 ein ausgewachsenes Gehäuse, das anstelle eines Reserverads in der Mulde Platz nimmt. Dazu hat Eton ein zünftiges Achteck entworfen, das mit 57,5 Zentimetern von Ecke zu Ecke bzw. mit 55 Zentimetern zwischen den Kanten in die meisten Reserveradwannen passt. Die Höhe misst 15 Zentimeter und ist damit genügend fl ach ausgefallen.
Ein nettes Detail ist das beiliegende Befestigungskit, bestehend aus einem Reserveraddorn mit M8-Gewinde, der z.B. bei VW in die entsprechende Bodenplatte passt, und Scheiben und Muttern, die wiederum in den RES 10 passen. Das Gehäuse hat dazu eine Einfräsung im Deckel, die mit einem passenden Gummistopfen verschlossen werden kann. Ebenfalls pfiffig ist, dass es den RES 10 als RES 10 A mit Verstärkermodul und als RES 10 P als passiven Sub gibt. Eine Wechselplatte in einer Seitenwand macht´s möglich. Und noch mal gut gemacht: Das Aktivmodul bekommt eine eigene, geschlossene Kammer, so dass die Montagefront des Moduls keine Dichtungsaufgaben übernehmen muss. Überhaupt hat Eton beim Gehäuse keinesfalls gegeizt. Es besteht aus dickem 19-mm-MDF und die Strukturlack-Oberfläche macht einiges her. Deckel und Boden sind für die Stabilität gegeneinander verstrebt, außerdem gibt das Reserveraddorn-Gehäuse zusätzliche Stabilität. Und schließlich ist der Subwoofertreiber nicht einfach auf den Deckel gebolzt, sondern sitzt auf einer „Zwischenschallwand“, so dass sein Schutzgitter bündig mit dem Deckel abschließt. Der Treiber im 10-Zoll-Format ist auch für sich eine Augenweide. Bei Eton ist eigentlich klar, dass hier kein Billigheimer verbaut wird, doch wie aufwendig der M 10 flat getaufte Treiber gemacht ist, erstaunt dann doch. Seine geringe Einbautiefe verdankt er dem sehr falsch bauenden Blechkorb, was normalerweise den möglichen Hub empfindlich beschneidet. Etons Trick zum Umgehen dieses Problems ist eine abenteuerlich geformte Membran. Diese besteht aus Papier und ist so stark gebogen, dass von der klassischen Konusform nur noch das erste Stück zwischen Schwingspulenträger und Dustcap übrig bleibt. Der von oben sichtbare Teil besteht aus einer sickenförmigen Wölbung, an die sich die echte Sicke anschließt. Dadurch spart der M 10 flat ca. zwei Zentimeter Bauhöhe ein, so dass unten Platz genug für einen vollwertigen, langhubigen Antrieb ist.Messungen und Sound
Der Woofer hat eine 50 mm große 2 x 2-Ohm- Doppelschwingspule, die hier in Reihe geschaltet ist, so dass sich für den Einbauverstärker 4 Ohm ergeben. Dieser entpuppt sich als Class-D-Schaltung und ist klein, aber oho. Satte 10 Leistungstransistoren und -dioden finden sich für Netzteil und Verstärkung, was bereits verdächtig ist. Zu Recht, denn schließlich ermitteln wir an 4 Ohm volle 250 Watt, womit der RES 10 A zu den kräftigsten Aktivsubwoofern am Markt gehört. Ansonsten hat die Endstufe wenig Schnickschnack, Tiefpassregler und Phasenschalter müssen genügen. Dafür sind auf der anderen Seite sowohl Hoch- als auch Niederpegeleingänge vorhanden. Das Gehäuse fasst innen ca. 20 Liter und ist geschlossen, womit der Treiber einen recht großzügigen Arbeitsplatz vorfindet. Entsprechend flach verläuft der akustische Frequenzgang, er zeigt nur wenig Abfalltendenz zu tiefen Frequenzen hin. Die Vorteile eines geschlossenen Gehäuses zeigen sich dann auch im Hörtest. Der RES 10 spielt superpräzise mit knallharten, blitzsauberen Impulsen. Dazu gibt es bei Bedarf auch sehr tiefe Frequenzen, die der Eton ohne Beschnitt wiedergibt. Sein Sound gehört dabei eher zur trocken-präzisen Sorte als zur fetten Art, so dass man für lang gezogene Dunkelbassorgien besser auf ein großes Reflexgehäuse zurückgreift. Was der RES 10 dafür an Qualität abliefert, ist fast unschlagbar gut, so man den Druck ganz untenrum nicht vermisst. Für Rock, Metal & Co. reicht´s nämlich locker aus und für eine Lösung ohne Platzverlust ist der „Bass aus dem Nichts“ sogar sensationell.
Fazit
Der neue RES 10 zeigt Qualität, wohin man auch blickt. Gehäuse, Basstreiber und Endstufe sind erstklassig, somit ist der RES 10 das Edelste, was man seiner Reserveradmulde antun kann.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton RES 10 A
Preis: um 370 Euro
Spitzenklasse
Eton RES 10 A
323-2521
Masori |
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 53 |
Gehäusehöhe (in cm) | 15 |
Gehäusetiefe (in cm) | 53 |
Bauart/Volumen | g 20 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 15.8 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 248 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 130 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 6 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.04 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.12 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 71 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 90 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | passiv oder aktiv erhältlich |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die S-Klasse unter den Reserveradwoofern.“ |