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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Axton ATB 20P
Bass
Untersitzsubwoofer sind praktisch, verschwinden sie doch vollkommen und machen trotzdem Bass. Wer keine große Basskiste im Kofferraum möchte, sollte sich den neuen Axton ATB 20P einmal genauer ansehen.
Das Thema unsichtbarer Bass ist nach wie vor aktuell. Bei den Händlern werden pfiffige Lösungen ungebrochen nachgefragt. Eine der konsequentesten Umsetzungen des Themas sind aktive Untersitzwoofer, denn sie haben nicht nur den Platzspareffekt, sie machen zusätzlich die Installation möglichst einfach. Dadurch, dass der Verstärker direkt mit eingebaut ist, erspart man sich die Installation einer speziellen Endstufe. Klar müssen zum Aktivsubwoofer neben dem Musiksignal auch eine oder zwei Stromleitungen verlegt werden, der Aufwand hält sich dabei jedoch in Grenzen. Vergleichsweise dünne Kabel von 6 – 10 mm2 reichen für die typischen Leistungsaufnahmen aus und bis unter den Sitz ist es nicht allzu weit.
Unser Axton ATB 20P ist auf den ersten Blick ein typischer Vertreter seiner Gattung. Das 7 cm flache Gehäuse aus Aluminiumdruckguss ist reichlich stabil und verschafft dem Basslautsprecher wegen der dünnen benötigten Wandstärke maximales Arbeitsvolumen. Als Lautsprecher kommt ein spezieller Flachbass mit 20 cm Durchmesser zum Einsatz – jeder normale 20er wäre viel zu tief für dieses Gehäuse. Normalerweise sind die Gehäuse geschlossen, was nicht optimal für die Wiedergabe tiefster Frequenzen ist. Für ein Bassreflexgehäuse ist jedoch unter dem Sitz kein Platz. Der Axton bedient sich daher eines Tricks: Er arbeitet mit Passivmembranen. Diese übernehmen die gleiche Funktion wie ein Bassreflexrohr, nur ohne dessen Platzbedarf, sie unterstützen die Abstrahlung tiefer Frequenzen am unteren Übertragungsende des Subwoofers. Beim Axton ATB 20P sitzen zwei diese Passivmembranen unauffällig in den Seiten des Gehäuses. der eingebaute Verstärker hebt sich wohltuend von der Standardlösung bei Untersitzwoofern ab. Während oft Chip-Endstüfchen zum Einsatz kommen, die typischerweise 2 x 25 – 30 Watt leisten, finden wir im Axton eine ausgewachsene Endstufenschaltung. Diese klassische Class-A/B-Mono ist durchaus ernst zu nehmen. Im Axton ATB 20P treibt sie einen 2-Ohm- Woofer, den sie mit strammen 130 Watt sehr klirrarm befeuert, wie unsere Messungen belegen. Der elektrische Frequenzgang zeigt ein halbherziges Subsonicfilter bei 20 Hz und einen dafür umso aggressiveren Boost bei 80 Hz, der bis zu 18 dB drauflöffeln kann. Das verstehe wer will, denn der akustische Frequenzgang zeigt, dass 80 Hz ohnehin die Lieblingsfrequenz des ATB 20P sind – da wirkt der Boost nur noch als zweiter Gainregler. Eine Pegelfernbedienung ist auch dabei, außerdem gibt es einen Phasenumschalter. Gut ist die weitere Ausstattung mit Hoch- und Niederpegeleingängen, und eine Einschaltautomatik ist auch drin.Sound
Wie generell bei Untersitzwoofern muss man auch den Axton als das betrachten, was er ist: ein winziger Platzsparwoofer. Richtig tiefes Bassgrollen wie von einer ausgewachsenen Basskiste sollte man nicht erwarten. Dafür gibt es knackige Bassschläge, über die sich jede normale Werksausstattung freut. Bassdrums bekommen mehr Volumen und die Musik wird insgesamt runder und voller. Dank der kräftigen Endstufe schafft der Axton mühelos beachtliche Pegel, so dass auch der Spaßfaktor nicht auf der Strecke bleibt.
Fazit
Der Axton ATB 20P ist eine feine, unauffällige Basslösung fürs Werksradio. Er schafft locker zusätzliches Klangvolumen und punktet mit seinem kräftigen Verstärker.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Axton ATB 20P
Preis: um 195 Euro
Kompaktklasse
Axton ATB 20P
292-1888
Car Hifi Store Bünde |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 24,5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 7 |
Gehäusetiefe (in cm) | 34,5 |
Bauart/Volumen | PM 5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 5.3 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 130 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 130 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 5,5 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.06 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.08 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 83 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 55-150 Hz |
Bassanhebung | 0 – 18 dB/80 Hz |
Subsonicfilter | 20 Hz/12 dB, fest eingestellt |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Passivmembranen |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Kräftiger und gut gemachter Aktivwoofer für unter den Sitz.“ |