Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Helix DSP.3
Konsequente Evolution
Nach den überaus erfolgreichen Helix-Prozessoren DSP und DSP.2 kommt jetzt mit dem DSP.3 die neueste Entwicklungsstufe zu uns. Wir wollen beleuchten, was es beim DSP.3 Neues gibt.
Der Helix DSP ist der Standard-Soundprozessor der Marke. Mit seinen acht Kanälen ist er bereits für anspruchsvolle Anlagenkonzepte bestens geeignet. Wer ganz hoch hinaus will, greift zum DSP PRO MK2, der mit seiner erstklassigen Hardware bis zu zwölf Kanäle bedienen kann. Und seit letztem Jahr gibt es für Sparwillige den DSP Mini, der sechs Kanäle prozessiert. Der Mini ist jedoch vom Konzept und von der Hardware her nicht nur der Jüngste, sondern auch der DSP mit den neuesten Features. Denn mit ihm wurde die neue ACO-Plattform eingeführt, die im Wesentlichen von einem neuen, leistungsfähigeren 32-Bit-Controller herrührt, aber auch eine flexiblere Architektur mit sich bringt. Dies wurde ausgenutzt, indem in der Steuersoftware PC-Tool neue Funktionen eingeführt wurden. Auch jetzt gerade wieder gibt es mit dem stetig weiterentwickelten PC-Tool 4.52 viel Neues zu entdecken. Doch vorher werfen wir einen Blick auf den DSP.3. So weit alles wie gehabt: Wir finden sechs Eingänge als Cinch und als Hochpegel, ein Gainpoti, einen optischen Digitaleingang, acht Cinchausgänge und die Schnittstellen zu PC und Zubehör wie den Director. Weiterhin ist ein Ground-Lift-Schalter gegen Brummstörungen von außen zugänglich, der auch
die 200-Ohm-Zwischenstellung ermöglicht. Im Inneren versteckt ist der Schalter für die Einschaltautomatik, welche der DSP.3 selbstverständlich ebenfalls beherrscht. Überhaupt enthält er die gesamte ADEP3-Schaltung, die sich um Werksradios mit Diagnosefunktion kümmert. Für VW- und andere neuere Headunits gibt es zudem in der Software eine Option „Class-SB-Headunits“, die auf die immer häufiger anzutreffenden Verstärkerchips in den Werksradios reagiert, die je nach Leistung ihren Betriebsmodus wechseln. Weiter finden wir auf der sauberst und mit besten Bauteilen aufgebauten Platine natürlich den neuen 32-Bit-Controller sowie den State-of-the-art-DSP ADAU1452. Und wir stellen erfreut fest, dass Helix den DSP.3 mit den feinsten Wandlerbauteilen ausgerüstet hat. Sowohl ADC als auch DAC gehören zu AKMs hochwertiger Serie mit 32 Bit Auflösung, sodass der DSP.3 auf dem Niveau des Topmodells DSP PRO MK2 liegt. Schließlich hat auch der DSP.3 den HEC-Port für die Erweiterungskarten, mit denen Ein- und Ausgänge und auch Audiostreaming per Bluetooth oder per HiRes-USB nachgerüstet werden können.
Neue Software
Wie alle anderen Audiotec-Fischer-DSP-Produkte wird auch der DSP.3 mit dem PC Tool 4 programmiert. So präsentiert sich die Oberfläche wie seit Jahren bewährt. Die Software erlaubt detaillierte Eingriffe ins Soundprocessing und stellt umfangreiche Werkzeuge zur
Integration ins Fahrzeug wie zum Handling zusätzlicher Audioquellen zur Verfügung. An den sehr variablen Frequenzweichen und den Ausgangs-EQs hat sich nichts geändert, die Laufzeit umfasst jetzt 0,35-cm-Schritte bis 708 cm (2048 Samples), wobei auch der verwandte DSP Mini in den Genuss dieser verdoppelten Maximalverzögerung kommt. Das FX-Menü ist ein wenig erweitert worden und bietet mehr Beeinflussungsmöglichkeiten fürs Processing von Bass, Front und Center. Die Time Machine ist ein nettes Feature, das jede Minute alle Einstellungen speichert und so einfaches Zurückspringen erlaubt, wenn man sein Soundsetup in einer Session eher verschlimmbessert hat. Die größte Neuerung betrifft die Eingangseinstellungen, wo nach wie vor Eingangs-Delay und parametrische Eingangs-EQs (jetzt 5 pro Kanal) zu finden sind. Neu ist der Input-Signal-Analyzer (ISA), der einzelne Eingangskanäle, aber auch beliebige Summen der Eingänge messen kann. War bisher mit der RTA eine akustische Frequenzgangmessung mit einem externen Mikrofon an Bord, können jetzt darüber hinaus die Eingänge elektrisch gemessen werden. Dazu gibt man korreliertes Rosa Rauschen ins Audiosystem und der ISA zeigt im Frequenzfenster den zugehörigen Frequenzgang an. Anzahl der Messpunkte und Frequenzbereich sind einstellbar. So lassen sich blitzschnell bandbegrenzte Kanäle vom Werkssystem identifizieren oder Equalizing ab Werk mit den Eingangs-EQs kompensieren. Auch Allpassfilter im Werkssystem, die manchmal gerne als billige Lösung für eine peppigere Räumlichkeit genommen werden, kommen zum Vorschein, wenn zwei auf den ersten Blick gleiche Stereoseiten addiert werden und sich plötzlich ein Loch auftut. Da der DSP.3
ebenfalls Allpassfilter beherrscht, lassen sich spiegelverkehrte Filter zum Werkssystem setzen und so entsteht nach der Eingangskorrektur ein brauchbares Signal, mit dem sich weiterarbeiten lässt. Das ist (noch) nicht als Ersatz für ein vollwertiges Messsystem gedacht, aber es hilft, innerhalb kürzester Zeit Probleme zu erkennen, und zusammen mit der akustischen RTA hat man schon wertvolle Werkzeuge an Bord.
Fazit
Der Helix DSP.3 ist der beste Beweis, dass die aktuelle ACO-Plattform ein mächtiger Schritt nach vorne ist. Waren wir schon vom DSP Mini begeistert, so legt der DSP.3 nochmals nach mit 8 Kanälen und seinem durchgehend 96-kHz/32-Bit-Signalweg. Die ständig erweiterte Software ist natürlich auch eine tolle Sache, die keinen Vergleich zu scheuen braucht. Die kleine Preiserhöhung von 50 Euro scheint in Anbetracht dessen mehr als gerechtfertigt.Kategorie: Soundprozessoren
Produkt: Helix DSP.3
Preis: um 550 Euro
324-2553
Planet-CarAudio |
304-2071
Monsteraudio GmbH |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVertrieb | Audiotec Fischer, Schmallenberg |
Hotline | 02972 9788 0 |
Internet | www.audiotec-fi scher.com |
Technische Daten | |
Abmessungen | 177 x 120 x 40 mm |
Eingänge | |
Ausgänge | |
Equalizer | |
Frequenzweichen | |
Zeit und Pegel | |
Ausstattung | |
Optionales Zubehör | |
CAR & HIFI | „Top dank 32-Bit-Hardware und hervorragender Features“ |