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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Hertz ESK 165 L
Hertz ESK 165 L
Das ESK der italienischen Marke Hertz ist ein bezahlbarer Klassiker für Anspruchsvolle. Hier zu Gast ist jetzt die etwas teurere L-Version. Der Unterschied zum normalen ESK ist der Tieftöner, der hier in der Langhubversion zugegen ist. Äußerlich nicht zu unterscheiden, besitzt der L eine verlängerte Schwingspule mit höherer Wicklung. Das hat zur Folge, dass die Schwingspule bei starker Membranbewegung noch ein Stück länger im Luftspalt liegt und angetrieben werden kann. Weiterhin kommt der Tieftöner mit der orangen Papiermembran inklusive spitz zulaufender Dustcap im Mille-Design daher. Die Membran ist relativ dick, was daran liegt, dass das Papier nicht gepresst ist, was die Eigenschaften verbessern soll. Hochtöner und Weiche sind bei allen ESK-Kompos dabei. Der Hochtöner macht beim Einbau Freude, weil er wunderbar kompakt gebaut ist. Über der 19-mm-Membran liegt eine vergleichsweise große Diffusorscheibe, die die Membran halb verdeckt.
Wie schon beim letzten Test produziert der Hochtöner oberhalb von 12 kHz nur wenig Schalldruck – das verstehe, wer will. Angenehmerweise produziert er aber auch nur wenig Verzerrungen. Der Tieftöner muss wegen des schlappen Wirkungsgrads Kritik einstecken. Vielleicht liegt‘s mit am langen Hub oder an der breitbandigen Auslegung, jedenfalls ist die Kombination von viel Masse und relativ wenig magnetischer Flussdichte nur für 84 dB gut.Klang
Im Einsatz zeigt das 165 L seine Stärken bei anspruchsvollem Programm. Gerade bei schwierig wiederzugebenden Instrumenten wie Hugh Masekelas Flügelhorn trumpft das Set mit großer Souveränität auf. Souverän ist auch die Basswiedergabe, die sich bis weit hinunter in den Basskeller zieht und auch qualitativ überzeugt. Das System spielt immer angenehm zurückhaltend und würde nie auch nur eine Spur nerven. auf der anderen Seite fehlt manchmal der Biss, z.B. bei fest angeschlagener Snaredrum. Räumlichkeit und Tonalität gehören wieder zu den Schokoladenseiten des ESK, hieran haben selbst anspruchsvolle Hörer dauerhaft Freude.
Fazit
Recht audiophil klingendes Kompo mit ausgezeichneten Langstreckenqualitäten
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Hertz ESK 165 L
Preis: um 180 Euro
Oberklasse
Hertz ESK 165 L
292-1889
Car Hifi Store Bünde |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% | |
Labor | 30% | |
Praxis | 15% | |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Recht audiophil klingendes Kompo mit ausgezeichneten Langstreckenqualitäten |
Vertrieb: | elettromedia.de, Erkelenz |
Hotline: | 02431 97239-0 |
Internet: | www.elettromedia.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 165 |
Einbaudurchmesser in mm | 144 |
Einbautiefe in mm | 66 |
Magnetdurchmesser in mm | 90 |
Membran HT in mm | 19 |
Gehäuse HT in mm | 33 |
Flankensteilheit TT in dB | 6 |
Flankensteilheit HT in dB | 12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | +2, 0, -2 |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Langhubversion, auch erh. als ESK 165 (170 Euro) |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.04 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.33 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 143.1 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 59.5 |
mechanische Güte Qms | 5.28 |
elektrische Güte Qes | 1.29 |
Gesamtgüte Qts | 1.04 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 14.4 |
Bewegte Masse Mms in g | 14.3 |
Rms in Kg/s | 1.1 |
Cms in mm/N | 0.5 |
B*l in Tm | 3.4 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 84 |
Leistungsempfehlung in W | 40-100 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
- | Recht audiophil klingendes Kompo mit ausgezeichneten Langstreckenqualitäten |