
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Carpower Proneo-6/DT-284S/CDN-2X
Carpower Proneo-6/DT-284S/CDN-2X

Die Kombination Proneo-6/ DT-284S/CDN-2X ist der deutlich aufgewertete Nachfolger des Preset-1 und mit den neuesten Chassisentwicklungen aus dem Hause Carpower bestückt. Allen voran der Tiefmitteltöner Proneo-6, der mit einer stabilen und edlen Kohlefasermembran beeindruckt. Die glänzende Dustcap entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Schwingungsdämpfer, sie besteht aus Gummi. Der Blechkorb ist zwar nicht schön und nicht DIN-gelocht, erfüllt aber seinen Zweck, während der Antrieb das Highlight des Töners ist. Ein sehr aufwendiger Neodymantrieb ziert den Proneo, bei dem keine Kompromisse (wie bei einem Flachchassis) gemacht wurden. Der für Neodym riesige Magnetring leitet sein Feld über eine 2 cm dicke(!) Polplatte, und liefert den mit Abstand stärksten Antrieb im Test. Zusammen mit der ultraniedrigen Resonanzfrequenz ergibt dies einen guten Wirkungsgrad und sauberen, tiefen Bass.



Fazit
Beim Hörtest punktet die Carpower- Kombi mit kräftigem Bass, der besonders in puncto Präzision keine Wünsche offenlässt. Satt und knackig macht auch der restliche Frequenzbereich mehr als nur eine gute Figur. Es gibt nichts wirklich auszusetzen, grobe Fehler sucht das Ohr vergebens. Dafür machen die Klangfarben einen natürlichen Eindruck und die Musik behält ihre Atmosphäre. Je nach Bedarf klingt das Set audiophil oder packend.
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Carpower Proneo-6/DT-284S/CDN-2X
Preis: um 345 Euro

Spitzenklasse
Carpower Proneo-6/DT-284S/CDN-2X
164-852
KL Audio |

Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Monacor Internatinal Bremen |
Hotline: | 0421 48650 |
Internet: | www.monacor.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 169 |
Einbaudurchmesser in mm | 143 |
Einbautiefe in mm | 72 |
Magnetdurchmesser in mm | 71 |
Membran HT in mm | 28 |
Gehäuse HT in mm | 47 |
Flankensteilheit TT in dB | 6/6 |
Flankensteilheit HT in dB | 12/12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | 0, -3, -6 |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Polarität schaltbar |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.19 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 136.8 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 41.4 |
mechanische Güte Qms | 4.78 |
elektrische Güte Qes | 0.28 |
Gesamtgüte Qts | 0.26 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 28.3 |
Bewegte Masse Mms in g | 13.8 |
Rms in Kg/s | 0.82 |
Cms in mm/N | 1.07 |
B*l in Tm | 6.13 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 87 |
Leistungsempfehlung in W | 30 - 100 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse |