Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Blam Signature S165.300
Blam Signature S 165.300 – High-End- Lautsprecher aus Frankreich
Auf der Messe in Salzburg dieses Frühjahr waren eine ganze Menge hochinteressanter Lautsprecher am kleinen Stand von Blam zu sehen. Die Topserie dieser noch recht jungen Marke hört auf den Namen Signature und ist zum Test in der Redaktion.
Hinter der Marke Blam steht der renommierte Lautsprecherentwickler Guy Bonneville, der lange Jahre die Car-HiFi-Entwicklung bei Frankreichs bekanntestem Hersteller Focal leitete und für Legenden wie alle neueren Kevlarchassis und natürlich die wegweisende Utopia-Serie verantwortlich zeichnete. 2016 machte er sich dann mit seiner eigenen Marke Blam selbstständig und machte die Car-Audio-Welt mit Lautsprechern, Subwoofern und etwas Elektronik unsicher. Doch seine High-End-Serie wartete bis jetzt auf ihre Vollendung, denn erst mussten Brotund- Butter-Serien für erste Umsätze sorgen und schließlich lässt man sich für die Entwicklung der Topserie so viel Zeit, bis das Ergebnis auch wirklich stimmt.
Alle Chassis der Signature-Serie werden in Frankreich gefertigt – eine Selbstverständlichkeit für Guy Bonneville, der auch „French Sound“ zu seinem Slogan erhoben hat. Unser S165.300 ist das Topmodell der Signature- Serie und das einzige Dreiwegesystem nebenbei. Doch es ist ein wenig anders als andere Dreiwegesysteme geworden. Wer Guy Bonnevilles Vorliebe für Breitbänder kennt, ahnt schnell, dass wir es hier mit einer Art 2 + 1-Wege-System zu tun haben. Das S 165.300 ist eher ein Zweiwegesystem mit Breitbänder plus Superhochtöner. So ist auch der Mitteltöner MS 3.55 der Star des Ensembles. Eigentlich ein Breitbänder, strahlt das nominell 3 Zoll kleine Chassis den Schall über eine Carbonfasermembran ab. Die Dustcap besteht aus Aluminium und übernimmt einen gehörigen Anteil der Abstrahlung im Hochton. Dazu ist sie nicht auf den Membrankonus, sondern direkt auf den 19-mm-Spulenträger geklebt; diese direkte Ankopplung sorgt für ein Verhalten wie eine Hochtonkalotte. Sowohl Mitteltöner als auch Tieftöner sind nicht auf problemlose Verbaubarkeit getrimmt. Sie haben großzügige Einbautiefen und dementsprechend große Hubreserven und dicke Magneten. Auch der 16er-Tieftöner arbeitet mit einer Carbonmembran, die von einer kegelförmigen Carbon-Dustcap verschlossen wird. Daraus resultiert eine eher harte Membranstruktur, die für knallharte Bässe gut ist. Dafür ist auch der Antrieb ausgelegt, der mit einer großen und belastbaren 38-mm-Schwingspule protzt, die auch noch sehr hoch gewickelt ist. Vom WS 6.300 darf man also Belastbarkeit und Pegelfestigkeit erwarten. Der Dritte im Bunde ist der kleine TS 20HR, ein winziger 19-mm-Hochtöner, der hier als Superhochtöner eingesetzt wird. Die Frequenzweiche ist zweckmäßig aufgebaut und trennt den Woofer tief bei ca. 300 Hz mit einer dicken Spule ab. Der Mitteltöner sieht nur einen 12-dB-Hochpass und läuft nach oben als Breitbänder durch. Der Hochtöner wird hoch abgekoppelt und im Pegel stark abgesenkt, so dass er dem Mitteltöner weitgehend das Feld überlässt.Messungen und Sound
Der Hochtöner rechtfertigt seinen Einsatz als Superhochtöner eindrucksvoll, denn er spielt (mit einem kleinen Hänger bei 26,5 kHz) munter bis über 40 kHz durch. Nicht weniger beeindruckend ist der Breitband-Mitteltöner, der mit einer Freiluftresonanz von 95 Hz einen Übertragungsbereich von 200 Hz bis über 20 kHz vorzeigen kann. Der Tieftöner würde ohne Weiteres einen Einsatz als Zweiwege- Töner mitmachen. Er glänzt bei unseren Messungen vor allem durch extrem niedrige Verzerrungen bis in sehr hohe Pegel. Klanglich macht das Signature vor allem eine Menge Spaß. Es lässt nichts anbrennen und folgt Lautstärkesprüngen in der Musik ansatzlos. Mit staubtrockenen Basslinien setzt sich der edle Carbonbass als Präzisionsfanatiker blendend in Szene. Der Breitbänder spielt zwar nicht so anheimelnd und kuschelig wie manch andere, dafür verwöhnt er das Ohr mit fantastischen Detailinformationen. Und mit seiner Breitbänder- Räumlichkeit, die unglaublich direkt und authentisch das Musikgeschehen vor den Zuhörer stellt. Die musikalischen Akteure erscheinen zum Greifen nah in einer intimen Atmosphäre. Der Superhochtöner addiert fast unmerklich einen Tick Weite und einen Hauch Hochton zum Sound, was man durchaus gut finden kann. Im Grunde könnte man mit zwei Wegen und aktiver Trennung jedoch genauso gut leben. Vielleicht stellt Guy Bonneville ja ein solches System zusammen?
Fazit
Das S 165.300 ist ein sehr edles Lautsprecherset, das mit Eigenständigkeit und Charakter punktet. Den Chassis aus französischer Fertigung merkt man die Meisterhand an und der Sound spricht einfach nur für sich.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: Blam Signature S165.300
Preis: um 1200 Euro
Spitzenklasse
Blam Signature S165.300
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Kategorie | |
Vertrieb | Maxxcount, Dresden |
Hotline | 0351 8718234 |
Internet | www.maxxcount.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in mm) | 166 |
Einbaudurchmesser (in mm) | 142 |
Einbautiefe (in mm) | 81 |
Magnetdurchmesser (in mm) | 100 |
Membran HT (in mm) | 19 |
Gehäuse HT (in mm) | 34 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6/12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2.19 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0.31 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 129 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 62.7 |
mechanische Güte Qms | 6.51 |
elektrische Güte Qes | 0.63 |
Gesamtgüte Qts | 0.57 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 10.1 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 14.7 |
Rms (in kg/s) | 0.89 |
Cms (in mm/N) | 0.44 |
B*l (inTm) | 4.51 |
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung | 50 – 150 W |
Klang | 1 |
Labor | 1 |
Praxis | 1,7 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |