Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audio System XC120 Evo, Audio System XC406 Evo
Retro-HiFi
Wenn bei älteren Fahrzeugen die Lautsprecher durch sind und keine Standardgrößen verbaut sind, sieht man schnell alt aus, was den Klang betrifft. Audio System schafft jetzt Abhilfe, zumindest für einige Fahrzeuge.
Youngtimer werden gehegt und gepflegt, auch ehemalige Alltagsautos genießen heutzutage Kultstatus, wenn der Erhaltungszustand entsprechend ist. Doch das Car-HiFi der 80er und 90er Jahre kommt so langsam ins Alter, wo man Defekte nicht mehr wirklich übel nehmen kann. Gerade Lautsprecher als mechanische Gebilde sind einfach irgendwann durch, besonders, wenn sie gut erreichbar für UV-Licht verbaut sind. Wer Standard-Einbauplätze in seinem Schätzchen vorfindet, kann einfach beim Car-Audio-Fachhändler ins Regal greifen. Sind jedoch ungewöhnliche Größen verbaut, gibt‘s passenden Ersatz nicht an jeder Ecke. Originalteile sind, wenn lieferbar, oft überteuert und bei gebrauchtem Ersatz besteht natürlich die Gefahr, dass der Ersatz nicht viel besser ist als das eigene defekte Teil.
Bei Audio System gibt es jetzt brandneu zwei kleine Problemlöser, die zumindest in einigen Fahrzeugen passenden Ersatz mit zeitgemäßer Technik bieten. Zum einen ist da der 4x6-Zoll- Koax XC406 Evo, den man in Golf I und II, im Scirocco und im Porsche 924 findet, auch in älteren Seat Cordoba ist er verbaut. Der zweite, XC120 Evo, ist ebenfalls ein Koax, und zwar im 12-Zentimeter-Format mit Befestigungsclipsen für Mercedes W124 oder VW T4 hinten. Unsere beiden Chassis der XC-Serie sind technisch verwandt. Sie teilen sich den gleichen Antrieb und den gleichen Hochtöner. So finden wir bei beiden eine kleine 20-Millimeter-Kalotte im Zentrum der Membran. Dieser Hochtöner gehört dabei eindeutig zu den besseren seiner Zunft. Statt einer Plastikkalotte, wie man sie oft bei Koaxlautsprechern findet, verbaut Audio System eine hübsche Gewebekalotte. Auch die Antriebe sind hochwertig ausgeführt. Aus Platzspargründen kommt sogar teures Neodym als Magnetmaterial zum Einsatz, wir finden bei beiden Lautsprechern einen Neodymring von 55 x 5 Millimetern, der für das Magnetfeld um die 15-Millimeter-Schwingspule zuständig ist. Ebenfalls kommt bei beiden als Membranmaterial beschichtetes Papier zum Einsatz, das ist gut so, dennn damit macht man nichts falsch.Messungen und Sound
XC120 Evo und XC406 Evo sind eng verwandt, trotz unterschiedlicher Membran formen liegen die Membranflächen eng beieinander. Doch die zwei Koaxe sind recht unterschiedlich abgestimmt, dafür sorgen die Membranaufhängungen. Zentrierspinne und Sicke sind beim CX406 Evo deutlich härter ausgeführt, was zu einer höheren Resonanzfrequenz führt. 60 Hz beim XC120 stehen 100 Hz beim 4x6er gegenüber. Die Frequenzgänge sind jedoch wieder sehr ähnlich. Im Übernahmebereich, wo Tieftonmembran und Hochtonmembran gleichzeitig arbeiten, gibt es je nach Winkel mal mehr mal weniger Pegel, so dass in der Summe die Sache ok und für einen Koax halbwegs linear ist. Klanglich gehören XC120 Evo und XC406 Evo zu den Lautsprechern, die seidig und angenehm aufspielen. Die Gewebehochtöner versorgen mit genug Detailinformation, sind aber nicht nervig und zu laut abgestimmt. Auch die Papiermembranen produzieren angenehme Stimmen und das Ganze klingt rund. Ernsthafte Basswiedergabe darf man von den kleinen nicht verlangen, wer die will, muss auch im Youngtimer für mehr Membranfläche und -hub sorgen. Doch mit beiden Xcs klingt‘s immer angenehm und ausgewogen, so dass man sie sehr empfehlen kann.
Fazit
Es gibt Rettung! Zumindest für einige ältere Fahrzeuge ist jetzt gesorgt, wenn die betagten Original lautsprecher defekt sind.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: Audio System XC120 Evo
Preis: um 200 Euro
Oberklasse
Audio System XC120 Evo
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
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Preis: um 200 Euro
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Audio System XC406 Evo
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Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Frequenzweiche | 10% |
Vertrieb | Audio System Germany Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser | 120 mm |
Einbaudurchmesser | 110 mm |
Einbautiefe | 48 |
Magnetdurchmesser | 55 |
Membran HT | 20 |
Gehäuse HT | Nein |
Flankensteilheit TT/HT | Nein /6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 2.62 |
Schwingspuleninduktivität Le | 0.18 |
Schwingspulendurchmesser | 25 |
Membranfläche Sd | 72 |
Resonanzfrequenz fs | 60 |
mechanische Güte Qms | 5.71 |
elektrische Güte Qes | 0.33 |
Gesamtgüte Qts | 0.31 |
Äquivalentvolumen Vas | 7.7 |
Bewegte Masse Mms | 6.6 |
Rms | 0.44 |
Cms | 1.06 |
B*l | 4.44 |
Schalldruck 2 V, 1 m | 86 |
Leistungsempfehlung | 20 – 75 W |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car & Hifi | Ersatz für alte VW und Mercedes W124 |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Frequenzweiche | 10% |
Vertrieb | Audio System Germany Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser | 155 x 98 mm |
Einbaudurchmesser | 145 x 91 mm |
Einbautiefe | 48 |
Magnetdurchmesser | 55 |
Membran HT | 20 |
Gehäuse HT | Nein |
Flankensteilheit TT/HT | Nein /6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 2.72 |
Schwingspuleninduktivität Le | 0.19 |
Schwingspulendurchmesser | 25 |
Membranfläche Sd | 78 |
Resonanzfrequenz fs | 103 |
mechanische Güte Qms | 4.12 |
elektrische Güte Qes | 0.66 |
Gesamtgüte Qts | 0.57 |
Äquivalentvolumen Vas | 3 |
Bewegte Masse Mms | 6.8 |
Rms | 1.07 |
Cms | 0.35 |
B*l | 4.27 |
Schalldruck 2 V, 1 m | 87 |
Leistungsempfehlung | 20 – 75 W |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car & Hifi | Ersatz für alte VW und Mercedes W124. |