Die hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Rainbow Germanium One, Rainbow Germanium Two, Rainbow Germanium Four
Klassisch gut
Es wurde mal wieder Zeit. Nachdem Rainbow letztes und dieses Jahr konsequent das Lautsprecherprogramm renoviert hat, sind jetzt Endstufen dran. Bei der neuen Germanium-Familie handelt es sich jedoch nicht um Nachfolger bestehender Modelle, die drei Verstärker sind komplett neu entwickelt.
Germanium-Line, das steht im Lieferprogramm des Bad Rappenauer Traditionsherstellers Rainbow für höchste Klangqualität. Um dieses Ziel umzusetzen, hat Rainbow nicht am Material gespart. Dies äußert sich dann auch in einer respektablen Grundfläche der Verstärker, alle Modelle machen sich auf 43 x 23,5 Zentimetern breit. Ausstattungsseitig glänzen die Verstärker mit sauber arbeitenden Filtern, die sich bei der Two und Four bis 5 kHz einstellen lassen. Bei allen Modellen kann die Filtersequenz zudem per Schalter umgangen werden, Klangpuristen werden sich freuen. Der Innenaufbau kann sich sehen lassen.
Vor allem die Bestückung zeigt Sorgfalt bei der Bauteileauswahl. Sehr großzügig dimensionierte Netztrafos suggerieren Kraft, ebensolche Pufferungen sorgen für impulsfeste Leistungsreserven. Die Pufferung der beiden mehrkanaligen Amps weist zudem eine Besonderheit auf. Die Kapazität ist nicht auf einige große „Tanks“ konzentriert, sondern so aufgeteilt, dass direkt vor den entsprechenden Beinchen der Leistungstransistoren je ein kleiner Kondensator sitzt – kürzere Wege sind nicht zu machen. Die Germanium One ist übrigens ein ganz besonderer Monoverstärker. Normalerweise macht man Bassverstärker als Class-Typen,die gegenüber den normalen analogen Class-A/B-Typen einen besseren Wirkungsgrad aufweisen. Im Trend liegt Class D heutzutage auch bei Fullrange-Verstärkern, um diese winzig klein zu bauen. Bei Rainbow jedoch geht man den umgekehrten Weg und designt auch die One als „Analoge“. Das macht man natürlich aus klanglichen Gründen. Doch ganz so oldschoolig wie es jetzt klingt, ist die One nicht. Sie arbeitet nach dem Class-G/H-Prinzip, wobei es sich um eine „getunte“ Abwandlung von Class A/B handelt. Der Trick ist der, dass bei wenig Leistungsbedarf nur die Hälfte der Endtransistoren angesteuert werden, was die Verluste klein hält (ähnlich der Zylinderabschaltung bei Automotoren). Umgekehrt werden alle Transistoren angesteuert, wenn‘s ernst wird. Und das sogar mit einer höheren (und vom Eingangssignal geregleten) Versorgungsspannung, um mehr Leistung zu erzielen. Unsere One steht dann auch im Messlabor sehr gut im Futter. Mit 450 Watt an 4 Ohm bis zu 880 Watt an 1 Ohm gehört sie zu den kräftigsten Analog-Monos überhaupt. Die Verzerrungen liegen sehr niedrig, überhaupt sieht man deutlich die Eigenschaften der Class G/H. Alle Germanium-Amps glänzen zudem mit wenig Rauschen. Hier hat man sich bei den Cincheingängen die Mühe gemacht, das Signal zu symmetrieren, was natürlich Störungen entgegenwirkt. Die Four hat mit 88 bzw 130 Watt ein deutliches Leistungsplus gegenüber dem Standard für sich zu verbuchen, die gegenüber der Four doppelt bestückte Two braucht dementsprechend kein Lautsprechersystem zu fürchten.Sound
Ganz gespannt sind wir dann im Hörraum, wenn es bei den drei Preziosen um die Wurst, sprich ums Musizieren, geht. Die Four darf anfangen und besticht gleich bei den ersten Takten mit einer Feinfühligkeit, die nur ganz hochklassige Verstärker an den Tag legen. Die Musik ist immer perfekt im Fluss und der Zuhörer geht wie von selbst vom Hörtest- in den Genussmodus. Die neue Scheibe von Chuck E. Weiss (Red Beans And Weiss) groovt vorbildlich aus den Lautsprechern, die von Lebenserfahrung gezeichnete Stimme kommt perfekt rüber. Das klappt auch bei Hugh Masekela, der ins Mikro röhrt, als gäb‘s kein Morgen. Dynamiksprünge der heftigeren Art verarbeitet die Four sehr respektabel – unsere gute, alte Sheffield Drum Record macht jedenfalls gehörig Laune. Auch die Two schafft es, wie ihre vierkanalige Schwester ganz tolle Klangfarben zu malen, die den Zuhörer in den Bann ziehen. Minimal weniger musikalisch, dafür mit knallhartem Durchzug im Bass macht sie besonders Spaß, wenn es etwas lauter werden soll. Ansonsten gelten alle positiven Eigenschaften wie die natürliche Wiedergabe der Four auch für die Two. Die One gibt sich im Hörcheck als Ausnahmeverstärker zu erkennen. Es ist faszinierend, wie sie plötzlich zupacken kann und mit staubtrockenen Anschlägen einen audiophilen Bass zaubert. Auch bei weniger heftigen Basssounds schält die One ein Höchstmaß an Kontur aus dem Musiksignal. Das Zusammenspiel mit dem „Frequenzrest“ gelang auf Anhieb, und in puncto Pegelreserven bietet die Endstufe mehr, als man je braucht. Klangtipps satt!
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Mit der Germanium-Line setzt Rainbow konsequent auf klassisches High-End. Die Verstärker sind nicht nur sympathisch altmodisch in der heutigen Zeit, sondern sie überzeugen auch mit konsequent herausragendem Klang. Das kann man machen.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Rainbow Germanium One
Preis: um 500 Euro
Spitzenklasse
Rainbow Germanium One
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Rainbow Germanium Two
Preis: um 500 Euro
Spitzenklasse
Rainbow Germanium Two
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Rainbow Germanium Four
Preis: um 500 Euro
Spitzenklasse
Rainbow Germanium Four
164-860
KL Audio |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | AIV, Heilbronn |
Hotline | 07131 59530 |
Internet | www.rainbow-audio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 449 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 678 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 878 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 260 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 7.2 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.01 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.09 |
Rauschabstand dB (A) | 93 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 279 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 280 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 280 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 299 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 298 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 298 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 5k Hz |
Hochpass | 15 - 500 Hz |
Bandpass | 15 - 5k Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via TP |
Phaseshift | 0-180° |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautom. (Autosense) | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 420/235/55 |
Sonstiges | optionales Black-Power-Modul |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Die Germanium ist ein seltenes Exemplar eines sehr kräftigen High-End-Analogmonos.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | AIV, Heilbronn |
Kontakt | 07131 59530 |
Internet | www.rainbow-audio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 118 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 190 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 380 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 250 |
Empfindlichkeit min. V | 7.2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.09 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.08 |
Rauschabstand dB(A) | 84 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 178 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 179 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 172 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 172 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 160 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 135 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 - 5k Hz |
Hochpass in Hz | 15 - 500 Hz |
Bandpass in Hz | 15 - 4k Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP/12 dB |
Phaseshift | 0 - 180° |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessung (L x B x H in mm) | 420/235/55 |
Sonstiges | optionales Black-Power-Modul |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die Germanium-Verstärker platzieren sich klar im klassisch-hochwertigen Bereich. Ein heißer Tipp für Klangliebhaber.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | AIV, Heilbronn |
Hotline | 07131 59530 |
Internet | www.rainbow-audio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 88 |
Leistung 2 Ohm | 130 |
Brückenleistung 4 Ohm | 260 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 290 |
Empfindlichkeit min. V | 8,3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,03 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,02 |
Rauschabstand dB(A) | 86 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 173 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 173 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 173 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 180 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 145 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 120 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 5k Hz (rear) |
Hochpass | 15 - 5k (front)/15 - 500 |
Bandpass | 15 - 4k Hz (rear) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP/12 dB |
Phasesshift | 0 - 180° |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 420/235/55 |
Sonstiges | optionales Black-Power-Modul |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die Germanium-Verstärker platzieren sich klar im klassisch-hochwertigen Bereich. Ein heißer Tipp für Klangliebhaber.“ |