Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Power 2, Power 4
Power2 + Power4 – Einbauverstärker für Gehäusesubs
Oft ist es praktischer und es spart Platz, einen Aktivsubwoofer statt einer Bassbox und einer Bassendstufe zu verbauen. Jetzt gibt es mit den beiden Power-Modulen eine praktische Möglichkeit zur Nachrüstung vorhandener Passivsubwoofer.
Die Idee ist nicht neu: Was wäre, wenn ich meinen vorhandenen Passivsubwoofer einfach aktivieren könnte? Klar kann man einen Bassverstärker einfach auf die Rückseite des Gehäusesubs spaxen, doch es geht viel sauberer und eleganter. Besonders, wenn das Modul das gleiche Format hat wie das Anschlussterminal im Subwoofer, dann lässt sich das Modul innerhalb Minuten anstelle des Terminals einbauen. Dies ist bei Gehäusen der Marken ESX und Musway gegeben, die ebenso wie die Power-Module aus dem Hause Audiodesign stammen. Aber auch alle anderen Gehäusesubs lassen sich mit wenig Aufwand nachrüsten, es muss halt nur die Terminalöffnung auf 85 x 109 Millimeter erweitert werden.
Wie immer bei der Kombination von Verstärker und Lautsprecher/Subwoofer muss die korrekte Kombination der Impedanzen beachtet werden. Daher gibt es die zwei Module Power2 für 2-Ohm Subwoofer und Power4 für 4-Ohm Subs. Dabei ist die Gesamtimpedanz gemeint, die die Endstufe sieht, also bei mehreren Woofern und/oder Woofern mit Doppelschwingspulen die Impedanz der fertig verschalteten Spulen. Die Gehäuse der Power-Module sind äußerst kompakt gehalten und bestehen zur Wärmeableitung aus Alu-Guss. Da jedoch eine ganze Menge Leistung drin ist, kann es bei sehr kleinen Bassgehäusen trotz effizienter Class-D Technologie zum Wärmestau kommen. Daher haben die Module eine dreistufigen Schalter zur Limitierung der Leistung und damit der Abwärme. So kann auch bei kleinen Wooferchen eine Überlastung verhindert werden.Top-Ausstattung
Tiefpass, Phase, Bassboost und Subsonic filter findet man noch an vielen Bassendstufen, dann jedoch wird‘s spannend. Der Schalter EPS Load stellt die Eingangsimpedanz in den Stufen 600 Ohm, 150 Ohm und 10 Ohm ein, das ist wichtig bei manchen Originalausstattungen. 10 Ohm gaukeln dem Werkssystem einen Lautsprecher vor und umgehen entsprechende Diagnosefunktionen. 150 Ohm funktionieren perfekt mit manchen Ausstattungen von VW & Co. mit und ohne Werksverstärker. Und 600 Ohm sind die Standardeinstellung, wenn an einem bestehenden Fahrzeuglautsprecher das Signal abgegriffen wird. Der zweite wichtige Anpassungsschalter regelt die minimale Empfindlichkeit der Eingänge, also wieviel Spannung maximal anliegen darf. Der Bereich bis 15 Volt funktioniert für Low Level und einfache Autoradios. Ist jedoch ein Werksverstärker vorhanden, wird auf 40 Volt umgeschaltet, was auch für sehr kräftige Originalsysteme (theoretisch bis 400 W an 4 Ohm) ausreicht. Damit sind Power2 und Power4 bestens gerüstet für alle möglichen Anwendungen, das ist in dieser Form einzigartig auf dem Markt.
Messungen und Sound
Die Power-Module sind auf eine Leistung von 400 Watt ausgelegt, das reicht locker für jeden normalen Subwoofer bis 38 cm oder auch für zur 2 x 25er cm Bestückung, wenn man nicht gerade die dicksten Brocken hat oder in Richtung SPL schielt. Eine sinnvolle Auslegung, gerade weil die Gehäuse ja möglichst klein sein müssen, um überall zu passen. Unsere Power4 schafft dann auch die 400 Watt an 4 Ohm, was sehr respektabel ist, zumal nur wenig Verzerrungen beigemischt werden. Das ist zwar am Subwoofer weniger kritisch, trotzdem freuen wir uns, dass die Power2 noch sauberer arbeitet. Sie erzielt ihre Maximalleistung von 422 Watt an 2 Ohm, an 4 Ohm liegen noch 218 Watt an. Die Dämpfungen liegen Class-D typisch im ordentlichen 100er Bereich und es gibt erstaunlich wenig Rauschen. Am Subwoofer zeigen die Module, dass sie auch zupacken können. An einem Oberklasse 30er reißen sie kräftig an der Membran, dass jede Menge Spaß aufkommt. Auch untenrum stimmt dabei jederzeit der Druck. Und auch obenrum klingt‘s nie schwammig sondern immer recht sauber. Absolut gut genug für jeden Sub.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Basspower für jeden Subwoofer in jedem Fahrzeug. Das bringen die Power- Module mit satter Leistung und einer hervorragenden Ausstattung. Die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten ermöglichen dann auch den Betrieb mit jedem modernen Werkssystem.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Power 2
Preis: um 200 Euro
Oberklasse
Power 2
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Power 4
Preis: um 200 Euro
Oberklasse
Power 4
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Dynamik | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.audiodesign.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 218 |
Leistung 2 Ohm | 422 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 160 |
Empfindlichkeit min. V | 4.7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.026 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.13 |
Rauschabstand dB(A) | 84 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 140 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 144 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 144 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 136 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 132 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 128 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 40 – 120 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 5 – 120 Hz |
Bassanhebung | 0 – 6 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 5 – 35 Hz/12 dB |
Phaseshift | 0, 180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,5 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 113/130/125 |
Sonstiges | Fernbedienung, EPSpro |
Preis: | 200 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Car & Hifi: | „Basspower für jeden Subwoofer in jedem Fahrzeug.“ |
Klang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Dynamik | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.audiodesign.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 404 |
Leistung 2 Ohm | 0 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 170 |
Empfindlichkeit min. V | 5.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.07 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.163 |
Rauschabstand dB(A) | 85 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 136 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 140 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 140 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 135 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 131 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 131 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 40 – 120 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 5 – 120 Hz |
Bassanhebung | 0 – 6 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 5 – 35 Hz/12 dB |
Phaseshift | 0, 180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,5 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 113/130/125 |
Sonstiges | Fernbedienung, EPSpro |
Preis: | 200 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Car & Hifi: | „Basspower für jeden Subwoofer in jedem Fahrzeug.“ |