Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Kicker CXA400.1, Kicker CXA800.1, Kicker CXA1200.1
Für jeden Bass dabei
Kicker hat seine Mittelklasse-Verstärkerserie CXA renoviert. Grund genug für uns, die Amps einmal unter die Lupe zu nehmen.
Für etwas preisbewusstere Endstufenfans bietet Kicker unter der edlen KXA-Serie die CXA-Verstärker an. Diese profitieren von der Verstärkertechnologie der Top-Amps und bekommen ebenfalls die neuesten Features des Hauses mit auf den Weg. Dabei kann bei den CXAs keinesfalls von einer billigen oder abgespeckten Serie die Rede sein, wir haben immer noch ziemlich edle und piekfein gemachte Verstärker vor uns, die auch ihren Preis haben. Das sieht man bereits beim Auspacken, denn die CXAs sind in schwere, wohlgeformte Aluminiumgehäuse gekleidet, die Einfassungen der Gehäusefronten sind nicht aus Plastik, sondern ebenfalls aus Alu. Dieses Mal soll es um die CXA-Monos gehen, die hier fast vollständig angetreten sind.
Wir haben die 400.1, die 800.1 und die 1200.1 in der Redaktion, darüber hinaus gibt es noch mit der 1800.1 das Spitzenmodell der Serie. An Mehrkanälern sind eine kleine Vierkanal und eine Fünfkanal zu erwarten, doch diese sollen heute nicht das Thema sein. Die frisch renovierten CXAs sind äußerlich kaum von den Vorgängern zu unterscheiden, die Veränderungen spielen sich im Inneren ab. So haben einige Modelle etwas Mehrleistung spendiert bekommen, auch die Stromterminals wurden (außer bei den kleinsten Modellen) aufgewertet. Schließlich bekam die Filterausstattung ein Make-up, was jedoch nicht dazu führte, dass die CXAs jetzt viel besser ausgestattet sind. Vielmehr dürften die geänderten Filter damit zusammenhängen, dass die Eingangssektion der Verstärker als Ganzes überarbeitet wurde. Ziel war die bessere Zusammenarbeit mit modernen Werksausstattungen, was offenbar auch die Amis eingesehen haben. Bei Kicker heißt das jetzt FIT+ und umfasst Hochpegelfähigkeit und eine DC-Einschaltautomatik. Das + steht für die neueste Version, die Eingangssignale bis 40 Volt aufnehmen kann. Damit empfiehlt sich die CXA-Serie jetzt auch zur Nachrüstung von Fahrzeugen, die bereits einen Verstärker ab Werk besitzen. CXA400.1 und CXA800.1 ähneln einander sehr. Die Gehäuse sind mit 206 x 170 x 59 Millimetern identisch klein, die 400er ist an den alten Terminals zu erkennen, die den User zwingen, Gabel-Kabelschuhe zu verwenden. Auch die Platinen zeigen ein identisches Layout. Es geht sehr übersichtlich zu, auch deshalb, weil die Platinen beidseitig bestückt sind. Verstärkt wird getrennt nach Halbwellen mit je zwei Transistoren und einer gemeinsamen Class-D-Spule. Bei der deutlich stärkeren CXA800.1 sind alle Leistungsträger (bis auf die Transistoren hinten) eine Nummer größer dimensioniert als bei der kleinen Schwester, außerdem gibt es zwei zusätzliche Netzteiltransistoren. Die CXA1200.1 ist jedoch noch einmal eine andere Nummer. Im 10 Zentimeter längeren Gehäuse tummeln sich ein fettes Netzteil und die doppelte Anzahl Pufferkondensatoren. Auch gibt es statt einer gemeinsamen Spule für jede Halbwelle eine dicke Spule zur Rückgewinnung des Signals nach der Verstärkung.Messungen und Sound
Die Monos der CXA-Serie sind allesamt 1-Ohmstabil ausgelegt, das gilt sogar für die kleine 400.1. Doch gibt es nicht wie üblich einen veritablen Leistungszuwachs von 2 nach 1 Ohm, sondern es liegt an 1 Ohm relativ wenig Mehrleistung an. Dafür sorgt die schlaue Elektronik, die z.B. auch bei Überhitzung die Leistung zurücknimmt, und eben auch bei niedriger Last dafür sorgt, dass die Amps nicht überlastet werden. Die kleine 400.1 schafft 155 Watt an 4 Ohm und 270 an 2 Ohm. Der Sprung nach 1 Ohm beschert mit 426 Watt nennenswert Mehrleistung. Bei der 800.1 verdoppeln sich wie erwünscht die Zahlen, so dass sie bei 346, 609 und sogar 875 Watt landet, womit wir deutlich mehr Leistung ermitteln als Kicker ganz bescheiden angibt. Schließlich schiebt die 1200.1 knackige 700, 1200 und 1300 Watt in die Lastwiderstände, was uns restlos zufrieden macht. Die beiden großen CXAs beeindrucken dazu durch immens hohe Dämpfungsfaktoren. Der Unterschied zwischen leeren Lautsprecherterminals und 5 Watt in 4 Ohm beträgt ca. 1 Millivolt und liegt damit an unserer Messgrenze. Für die kleine CXA400.1 haben wir einen leichten Subwoofer zum 4-Ohm-Test ausgesucht. Gerade die zur Zeit schwer angesagten Woofer mit einem oder zwei 16ern oder 20ern laufen prima an der 400.1. Klar reißen 155 Watt keine Tiefbasscanyons in die Straße, doch es klingt aufgeweckt und durchaus kräftig. An 2 Ohm ist die 400er dann in ihrem Element, hier kann sie auch größere Subwoofer sehr schön antreiben, ein ordentlicher 30er ist kein Problem. Die CXA800.1 spielt jedoch in einer höheren Liga. Ihre Power wird bei Missbrauch auch gestandenen Subwoofern zum Verhängnis und es geht bei aufgedrehter Lautstärke brutal zur Sache. Jetzt sind Tiefbassattacken kein Problem der Endstufe mehr. Auch klanglich lässt sich die 800er nichts zu Schulden kommen, Sauberkeit und Dynamik stimmen und sie spielt schön auf den Punkt. Da kann die CXA1200.1 nicht mehr viel dazutun, was den reinen Wohlklang anbetrifft. Doch mit ihr geht es bereits an 4 Ohm vehement nach vorn, und das bei jeder Art von Musik. Die 1200.1 hat einfach Kraft im Überfluss und zeigt sich auch an niederohmigen Subwoofern oder an den dicke Brocken von ihrer besten Seite.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die CXA-Serie ist jetzt auf dem neuesten Stand, was die Zusammenarbeit mit Werkssystemen angeht. Klanglich und technisch blitzsauber sind sie alle und mit insgesamt vier Leistungsstufen ist für jeden die richtige CXA dabei.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Kicker CXA400.1
Preis: um 230 Euro
Oberklasse
Kicker CXA400.1
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Kicker CXA800.1
Preis: um 330 Euro
Spitzenklasse
Kicker CXA800.1
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Kicker CXA1200.1
Preis: um 500 Euro
Spitzenklasse
Kicker CXA1200.1
323-2532
Masori |
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | Audio Design |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | audiodesign.de |
Dynamik | 1 |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 155 |
Leistung 2 Ohm | 269 |
Leistung 1 Ohm | 426 |
Empfindlichkeit max. mV | 270 |
Empfindlichkeit min. V | 9.9 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.009 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.02 |
Rauschabstand dB(A) | 64 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 892 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 1117 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 890 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 893 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 891 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 894 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 50 – 200 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 – 6 dB/40 Hz |
Subsonicfilter | fi x 25 Hz |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • (Adapter) |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC |
Cinchausgänge | • |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (8,1 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 206/170/59 |
Sonstiges | Nein |
Preis: | 230 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Car & Hifi: | Tolle Serie auf dem neuesten Stand. |
Klang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | Audio Design |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | audiodesign.de |
Dynamik | 1,5 |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 346 |
Leistung 2 Ohm | 609 |
Leistung 1 Ohm | 875 |
Empfindlichkeit max. mV | 270 |
Empfindlichkeit min. V | 10.6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.013 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.056 |
Rauschabstand dB(A) | 68 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 2229 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 4449 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 4469 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 4483 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 4481 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 4477 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 50 – 200 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 – 6 dB/40 Hz |
Subsonicfilter | fi x 25 Hz |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • (Adapter) |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC |
Cinchausgänge | • |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (8,1 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 206/170/59 |
Sonstiges | Nein |
Preis: | 3300 |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Car & Hifi: | Tolle Serie auf dem neuesten Stand. |
Klang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | Audio Design |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | audiodesign.de |
Dynamik | 1 |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 699 |
Leistung 2 Ohm | 1210 |
Leistung 1 Ohm | 1300 |
Empfindlichkeit max. mV | 130 |
Empfindlichkeit min. V | 5.1 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.015 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.042 |
Rauschabstand dB(A) | 64 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 4485 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 4461 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 4481 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 4482 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 4478 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 4480 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 50 – 200 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 – 6 dB/40 Hz |
Subsonicfilter | fi x 25 Hz |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • (Adapter) |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC |
Cinchausgänge | • |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (8,1 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 306/170/59 |
Sonstiges | Nein |
Preis: | 500 |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Car & Hifi: | Tolle Serie auf dem neuesten Stand. |