Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Hifonics ZXS900/1, Hifonics ZXS550/2, Hifonics ZXS700/4
Kompakte Endstufen von Hifonics
Hifonics baut sein Verstärkerprogramm immer weiter aus. Mit der ZXS-Serie treten jetzt drei neue Verstärker an, das Rennen um die Käufer kompakter Digitalendstufen zu machen.
Hifonics hat sich länger als andere Marken Zeit gelassen, auf den Zug der kompakten Digitalendstufen aufzuspringen. Dafür kommen in letzter Zeit umso mehr Verstärker aus diesem Segment ins Hifonics-Lieferprogramm. Erst in der letzten Ausgabe hatten wir die Pluto-Serie im Test, wirklich kleine Mini-Endstüfchen. Auf der anderen Seite siedelt Hifonics seine ZXR-Verstärker an, die mit massig Leistung bei immer noch kompakten Abmessungen punkten. Und jetzt kommen unsere neuen ZXS-Verstärker, die sich genau zwischen Pluto und ZXR platzieren. Sie liegen größenmäßig und leistungsmäßig in der Mitte, was natürlich auch für die Preise gilt.
Messungen und Sound
Die ZXS900/1 schlägt sich hervorragend im Labor. Schwächen gibt es keine, dafür jede Menge Leistung. Bereits an 4 Ohm messen wir über 300 Watt, womit normale Subwoofer bereits gut versorgt sind. An 2 und 1 Ohm schiebt die ZXS dann 550 bzw. fast 900 Watt – alle Achtung für diese sehr kompakte Bauform. Doch auch die Mehrkanäler stehen gut im Futter, das beweist bereits die ZXS700/4 mit satten 120 Watt pro Kanal an 4 Ohm, das ist glatt das Doppelte einer Wald-und-Wiesen-Endstufe. An 2 Ohm macht sie sogar über 200 Watt, so dass man sie sogar zum Subwooferantrieb per Brücke machen kann. Das gilt natürlich auch für die ZXS550/2, die an einen 4 Ohm Subwoofer 550 Watt abgeben kann und an 4 Ohm beträchtliche 2 x 160 Watt abliefert. Damit heben sich die ZXS Verstärker sehr deutlich von ihren kleinen Pluto-Geschwistern ab, bei ZXS ist durch die Bank doppelt soviel Leistung drin! Auch klanglich geben sich die ZXS erwachsener. ZXS700/4 und ZXS550/2 ziehen im Bass sehr schön durch, auch bei lauten Basseinsätzen weicht nichts auf und der Druck stimmt. Überhaupt spielen die Amps sehr schön dynamisch, die Reserven reichen auch für gröbere Lautstärkepeaks. Fast noch besser gelingt die Detailauflösung im Hochton und auch die räumliche Abbildung gerät präzise. Bei der ZXS900/1 haben wir wieder einen Fall von „Unglaublich, was aus dem Kästchen rauskommt“. Aber kein Wunder bei der Leistungsdichte von 750 Watt pro Liter Gehäusevolumen, da wird schnell klar, dass es ernst wird. Die ZXS900/1 schiebt jeden Subwoofer derart kräftig an, dass zarten Gemütern bange wird. Bis in höchste Lautstärken macht sie dabei sauberen Bass, der richtig Freude macht. Auch bei synthetischen Tiefbässen baut sie fetten Druck auf, so dass jeder Bassfreak die Freudentränen in den Augen hat.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Mit den ZXS schafft Hifonics eine sehr gut passende Punktlandung. Zwar nicht die allerkleinsten Digitalverstärker, sind die ZXS kompakt genug, um überall Platz zu finden. Dafür gibt es mehr als genug Leistung auch für Premiumansprüche. Sehr gelungen, und dabei noch nicht einmal teuer.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Hifonics ZXS900/1
Preis: um 280 Euro
Oberklasse
Hifonics ZXS900/1
Hifonics ZXS900/1
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Hifonics ZXS550/2
Preis: um 250 Euro
Oberklasse
Hifonics ZXS550/2
Hifonics ZXS550/2
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Hifonics ZXS700/4
Preis: um 280 Euro
Spitzenklasse
Hifonics ZXS700/4
Hifonics ZXS700/4
323-2525
Masori |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Dynamik | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.audiodesign.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 306 |
Leistung 2 Ohm | 547 |
Leistung 1 Ohm | 877 |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfindlichkeit min. V | 4.6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.015 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.074 |
Rauschabstand dB(A) | 82 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 1118 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 2236 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 2236 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 2236 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 4472 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 4472 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 50 – 3250 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 15 – 3250 Hz |
Bassanhebung | 0 – 318 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 15 – 30 Hz |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,1 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 230/112/44 |
Sonstiges | Fernbedienung, EPS |
Preis: | 280 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Car & Hifi: | „Sehr viel Leistung fürs Geld bei kompakter Bauform“. |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design Kronau |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 158 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 277 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 554 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 210 |
Empfindlichkeit min. V | 5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.004 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.01 |
Rauschabstand dB(A) | 97 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 121 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 121 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 118 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 106 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 14 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 3 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 – 500 Hz |
Hochpass in Hz | 50 – 500 Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,2 V) |
Abmessung (L x B x H in mm) | 194/112/44 |
Sonstiges | Fernbedienung, EPS |
Preis (in Euro) | 250 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Sehr viel Leistung fürs Geld bei kompakter Bauform“. |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 118 |
Leistung 2 Ohm | 207 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 414 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 210 |
Empfindlichkeit min. V | 5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,005 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,009 |
Rauschabstand dB(A) | 100 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 115 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 115 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 112 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 102 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 13 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 3 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 5k Hz |
Hochpass | 50 – 5k Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,3 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 230/112/44 |
Sonstiges | 2 oder 4CH In, EPS |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Sehr viel Leistung fürs Geld bei kompakter Bauform“. |