Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Hifonics Brutus BRX3000 D, Hifonics Zeus ZRX6002, Hifonics Zeus ZRX6404
Neue Mitte
Hifonics hat just seine wichtigsten Verstärkerserien überarbeitet. In der Mitte des Lieferprogramms tummelt sich gleich eine Unmenge neue Amps. Die Serien Zeus, Brutus und Atlas glänzen mit neuen Features und wurden optisch neu präsentiert. Was ist davon zu halten?
Wenn bei Hifonics renoviert wird, kann das schon mal in Arbeit ausarten. Die Serien Zeus, Brutus und Altas beinhalten nicht weniger als 17 Modelle, die sich nach der Hifonics-Systematik in drei Serien aufteilen. Unter Zeus gibt es analoge Class-A/B-Endstufen, und zwar acht Stück mit 1, 2, 4, und 5 Kanälen. Unter Brutus finden sich sieben Class-D-Monoblocks und schließlich versteht man unter den beiden Atlas-Modellen Hybridverstärker mit 2 oder 4 analogen Kanälen und einer digitalen Bassabteilung. Man sieht also, hier wird nich gekleckert, sondern richtig reingeklotzt – und das nicht nur bei der Masse an Modellen – schließlich handelt es sich bei den drei Serien um das Kernstück der Marke Hifonics.
Nach wie vor haben wir mit allen Zeus/Brutus/Atlas-Amps richtig schwere Fullsize-Verstärker vor uns, hier verbaut Hifonics richtig Material und man sieht schon, dass ordentlich Leistung drin ist. Wir haben drei Amps zum Test in der Redaktion, nämlich die Zeus ZRX6002 und ZRX6404, wobei die 6000er die mittlere Göße zwischen 4000er und 9000er darstellen. Dazu gesellt sich die Brutus BRX3000 D. Die neuen ZRX- und BRX-Verstärker treten die Nachfolge der Z3/B3-Serien an, und das ist kein leichtes Erbe. Augenfälligste Neuerung sind natürlich die neuen Kleider der Verstärker. Man ist vom glatten Look der Z3/B3 hin zu einem Design gewechselt, das ganz klar Hifonics ist, aber dennoch durch die schwarzen Kühlrippen klar von den Vorgängern zu unterscheiden ist. Eine weiß/blau umschaltbare Beleuchtung ist bei Hifonics schon selbstverständlich, neu hinzugekommen sind die beleuchteten Terminals, deren flächige Illuminierung zeigt, wie detailversessen die Entwicklung der Serien ist. Für Anfassqualität vom Feinsten sorgen die Abschlussblenden der Kühlkörper, die bei diesen Endstufen eben nicht aus Kunststoff, sondern aus Metallguss bestehen. Auf der technischen Seite hat man die Verstärker an die heutigen Anforderungen angepasst. Eine zuschaltbare Einschaltautomatik für Werksradios macht den Remote-Draht überflüssig, und die Verstärker sind auf Start/Stopp-Fähigkeit geprüft. Ansonsten zeigt der Blick ins Innere der Zeus- Amps ein vertrautes Bild – ganz typisch Hifonics. Sehr viel Platz, groß dimensionierte Doppelnetzteile, erstklassige Bauteile und komplett diskreter Aufbau – so generiert man prima Messwerte. Die Verbesserungen gegenüber den Vorgängern finden sich im Detail. Hifonics spendiert den neuen Platinen dickere Kupferauflagen, bei den Netzteilen gibt es neue Wickel für etwas mehr Leistung und bei den Bauteilen wie den Transistoren kommen teilweise neue, verstärkte Typen zum Einsatz. Bei unserer ZRX9002 kommen 6 Stück pro Kanal auf die Platine, die vierkanalige ZRX6404 verfügt immerhin über 4 pro Kanal. Der Mehrleistung entsprechend müssen es bei der 9002 auch 100-Volt-Typen bei den Pufferkondensatoren sein. Ausstattungsseitig lässt Hifonics sich bekannterweise nicht lumpen, so liegen allen Amps Pegelfernbedienungen bei und an Filtern gibt es das volle Programm. Bassboost und bandpassfähige Frequenzweichen sind auch bei den Vierkanälern für alle Kanäle vorhanden. Die Einstellbereiche sind praxisgerecht und die Potis drehen sauber. Die Tiefpässe sind sogar 24 dB steil und die Hochpässe reichen bis 10 Hz, so dass man sie als Subsonicfilter nutzen kann. Im Messlabor gibt‘s erwartungsgemäß erstklassige Ergebnisse für die Zeus-Verstärker. Der saubere Aufbau ermöglicht ein sehr geringes Rauschen, dazu glänzen die Zeus mit guten alten Tugenden wie sehr guten Dämpfungsfaktoren. Leistung gibt‘s natürlich auch, und zwar hervorragend sauber. An 4 Ohm sind‘s 173 bzw. 114 Watt pro Kanal, das reicht auch für anspruchsvolle Lautsprecher. Die beiden Zeus lassen sich jederzeit zum Befeuern eines 4-Ohm-Subs in Brücke überreden, wobei selbst die ZRX6404 an die 400 Watt locker macht. Kommen wir zur Brutus, die sich gleichermaßen klassisch aufgebaut zeigt wie ihre mehrkanaligen Schwestern. Natürlich verfügt sie über ein noch mal fetteres Doppelnetzteil. Auch wenn es „nur“ die 3000er ist (eine unglaubliche BRX12000 D ist in Planung), so beeindruckt das aufgefahrene Material bereits nachhaltig. Knapp 1,5 kW können wir aus der Endstufe herauskitzeln, wobei 1 Ohm dranhängen muss. Richtig klasse läuft die BRX aber gerade an 4 Ohm, wo für eine derart kräftige Class-D-Mono unglaublich niedrige Verzerrungen und schöne Dämpfungsfaktoren zutage treten. Auch im Vergleich zu den anderen Verstärkern aus gleichem Hause, die in derselben Preisliga spielen, stellt die neue BRX zurzeit die Spitze dar. Die kontinuierliche Entwicklungsarbeit hat sich nach den unbestechlichen Messwerten also offensichtlich gelohnt.Sound
Auch im Hörraum geben sich die neuen Hifonics genauso blitzsauber wie am Messplatz. ZRX9002 und ZRX9404 spielen mühelos auf einem Niveau, das man ohne rot zu werden als High End bezeichnen kann. Der Klangkörper ist rund und es fehlt an ... überhaupt nichts! Weder beim kritischen Hören nach verschiedenen Frequenzregionen noch bei der Bewertung des räumlichen Eindrucks geben sich die Zeus irgendeine Blöße. Die Bühne wird schön großzügig gestaffelt und ist perfekt „ablesbar“. Dazu gesellt sich eine seidige und neutrale Herangehensweise an die Musikreproduktion, die die beiden Zeus uneingeschränkt langstreckentauglich machen. Die dicke BRX3000 D ist ebenfalls in der Lage, auf höchstem Niveau Musik zu machen. Sie hat herzlich wenig von der Schwammigkeit früherer Digital-Monos. Schön punchy und sehr präzise kommen die Schläge aus dem Subwoofer. Man hat nie das Gefühl, untermotorisiert Musik zu hören, auch wenn „nur“ ein 4-Ohm-Sub an den Anschlüssen saugt. Die BRX3000 D treibt auch größere Woofer souverän an und vermittelt den Eindruck, stets alles fest im Griff zu haben.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Neues Design, Ausstattungs-Update und viel Liebe zum Detail. Mit diesem Rezept fährt Hifonics gut und setzt bei der neuen Mitte des Verstärkerprogramms noch einen drauf. Gutes noch besser zu machen, ist keine so leichte Herausforderung, doch die neuen ZRX und BRX beweisen, dass es geht.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Hifonics Brutus BRX3000 D
Preis: um 450 Euro
Spitzenklasse
Hifonics Brutus BRX3000 D
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Hifonics Zeus ZRX6002
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
Hifonics Zeus ZRX6002
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Hifonics Zeus ZRX6404
Preis: um 350 Euro
Spitzenklasse
Hifonics Zeus ZRX6404
304-2076
Monsteraudio GmbH |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 634 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 1029 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 1434 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 230 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 6.4 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.008 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.044 |
Rauschabstand dB (A) | 57 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 187 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 187 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 179 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 179 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 172 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 179 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 35 – 250 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 15 – 250 Hz |
Bassanhebung | 0 – 18 dB/20 – 80 Hz |
Subsonicfilter | 15 – 40 Hz |
Phaseshift | 0 – 180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 420/255/62 |
Sonstiges | Fernbedienung, symm. Eingang |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Die Brutus BRX3000 D bietet spitzenmäßige Leistung fürs Geld.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 173 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 286 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 572 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 220 |
Empfindlichkeit min. V | 6.6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.02 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.01 |
Rauschabstand dB(A) | 92 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 404 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 372 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 344 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 345 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 300 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 216 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 35 – 250 Hz |
Hochpass in Hz | 10 – 1,2k Hz |
Bandpass in Hz | 10 – 250 Hz |
Bassanhebung | 0 – 18 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | mit Cinch-Adapter |
Einschaltautomatik | • bei Hi-in |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessung (L x B x H in mm) | 400/255/62 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Die neueste Inkarnation von Hifonics Kernprogramm ist auf der Höhe der Zeit und gleichzeitig klassisch gut.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 114 |
Leistung 2 Ohm | 198 |
Brückenleistung 4 Ohm | 396 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfindlichkeit min. V | 6,5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,018 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,010 |
Rauschabstand dB(A) | 91 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 213 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 214 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 214 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 204 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 172 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 144 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 35 – 250 Hz |
Hochpass | 10 – 1,2k Hz |
Bandpass | 10 – 250 Hz |
Bassanhebung | 0 – 18 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | • bei Hi-in |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 440/255/62 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die neueste Inkarnation von Hifonics Kernprogramm ist auf der Höhe der Zeit und gleichzeitig klassisch gut.“ |