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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Crunch GTX 1250, Crunch GTX 2400, Crunch GTX 4400
Gravitationstheorie
Vor genau einem Jahr überzeugten die großen Modelle der Crunch-Gravity-Serie in unserem Test auf ganzer Linie. Nun ist es an der Zeit, den kleineren und damit preisgünstigeren Geschwistern auf den Zahn zu fühlen.
Gravitation (engl. Gravity) ist eine der vier elementaren Wechselwirkungen in unserer Natur. Sie wirkt auf alle Massen und nach Einstein auch Energien. Sie sorgt dafür, dass sich alles gegenseitig anzieht. Die Erörterung, ob diese Kraft nun auf eine Krümmung der Raumzeit (allgemeine Relativitätstheorie) oder den Austausch von Gravitonen (Quantenfeldtheorie) zurückzuführen ist, überlassen wir an dieser Stelle mal großzügig den Physikern und widmen uns lieber der Frage, wie diese Crunch-Endstufen ihre Anziehungskraft auf die Spezies Homo Carhifiens ausüben.
Preistheorie
Eine gewisse Anziehungskraft üben sicher die Preisschilder dieser drei Crunch- Endstufen aus. Die kompakten Zwei- bzw.
Techniktheorie
Auf der Suche nach der Quelle der Kraft werfen wir einen Blick ins Innere der GTX-Endstufen. Der Blick fällt auf hochwertige Caps, schnelle Eingangs-OPs und feine Toshiba-Leistungstransistoren. Der gesamte Aufbau der Class-AB-Endstufen ist piekfein, hier stehen sie ihren großen Geschwistern in nichts nach. Da der gemeine Homo Carhifiens als technikaffin bezeichnet werden kann, ist dieser Ansatz vielversprechend und wir verfolgen ihn weiter. Ab geht’s in unser Messlabor. Wir beginnen mit den Mehrkanälern und schauen gleich mal nach, welche Power die kleinen Gravitys haben. Bekanntlich ist Leistung ja einer der wichtigsten Schlüsselreize für den Homo Carhifiens. Und hier lassen die GTX 2400 und 4400 beim Euro-Watt-Verhältnis aufhorchen. Klar sind sie keine SPL-Wunder, aber RMS-Gesamtleistungen von 283 bzw. 2 x 175 Watt in Brücke bedeuten satte 2,2 bzw. 2,7 Watt pro eingesetztem Euro! Dabei wird diese Leistung absolut sauber abgegeben. Der Klirrfaktor bleibt über den gesamten Leistungsbereich bis zur Clippinggrenze auf konstant niedrigem Niveau – vorbildlicher Klirrverlauf analoger Endstufen wie aus dem Lehrbuch! Nun geht es an den Bassverstärker, der ebenfalls in Class AB aufgebaut ist. Und jetzt halten Sie sich fest: 261 Watt an 4 Ohm, 457 Watt an 2 Ohm und satte 692 Watt an 1 Ohm. Und bevor Sie nachfragen: Ja, es ist wirklich ein Analogverstärker, Dämpfungsfaktor und Klirrverlauf sind spitze! Die knapp 700 Watt Sinus haben wir übrigens mehrere Minuten konstant stehen lassen – ein Belastungstest, der weit über die Anforderungen in der Praxis hinausgeht. Kein Problem für die Crunch. So langsam nähern wir uns der Erklärung der Crunch‘schen Anziehungskraft, doch ein wichtiger Baustein fehlt noch.
Spaßtheorie
Der Homo Carhifiens ist gemeinhin ein praxisorientiertes und lebensfrohes Geschöpf. Zur Erklärung der Wechselwirkung zwischen ihm und diesen Gravity-Endstufen ist es somit zwingend erforderlich, auch die emotionalen, psychoakustischen und praktischen Effekte in seiner natürlichen Umgebung in Betracht zu ziehen. Für gewöhnlich nennen wir das Klangtest. Den Anfang machen wieder die beiden Vollbereichsendstufen. Erwartungsgemäß spielen sie mit einem sehr ähnlichen, absolut ausgewogenen Klangcharakter auf. Hier schließen sie nahtlos zu ihren großen Geschwistern auf, die in CAR&HIFI 5/2009 rundum überzeugen konnten. Erst bei höheren Pegeln beweist die 2400 ihre größeren Leistungsreserven pro Kanal und legt gegenüber der 4400 untenrum einen Ticken Tiefdruck zu. Aber auch Letztere weiß im Brückenbetrieb am Subwoofer mit gehörigem Spaßfaktor zu überzeugen. Klar sollte man hier auf einen geeigneten, wirkungsgradstarken Subwoofer achten und kein leistungshungriges SPL-Monster verwenden. Nachdem wir das Setup ändern, geht richtig die Post ab. Der Stereoamp kommt per Hochpass ans Frontsystem und der Monoblock darf sich an verschiedenen Subwoofern austoben. Gnadenlos pumpt die 2150 auch die tiefsten Beats in die Magengrube. Je nach Musik und Einstellung kommt der Bass wunschgemäß ansatzlos staubtrocken oder mächtig fett. Das ist kontrollierter Bassspaß, wie er uns und dem Homo Carhifiens gefällt.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die Anziehungskraft der Gravity-Serie auf das Car-Hifi -Volk erklärt sich über piekfeine Schaltungstechnik, satte Leistung und herrlichen Soundspaß zu hoch attraktiven Preisen – das ist der Crunch-Effekt!Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Crunch GTX 1250
Preis: um 200 Euro
Oberklasse
Crunch GTX 1250
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Crunch GTX 2400
Preis: um 130 Euro
Oberklasse
Crunch GTX 2400
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Crunch GTX 4400
Preis: um 130 Euro
Oberklasse
Crunch GTX 4400
304-2069
Monsteraudio GmbH |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 94650 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 261 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 457 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 692 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 200 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 4.9 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.033 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.038 |
Rauschabstand dB (A) | 75 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 200 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 194 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 191 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 208 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 209 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 202 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40-150 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 15-150 Hz |
Bassanhebung | 0-12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 15-55 Hz |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 430/250/55 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | „Hohe und saubere Leistung für jede Menge Bassspaß: Der Crunch-Effekt!“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 95 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 142 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 283 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfindlichkeit min. V | 5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.035 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.028 |
Rauschabstand dB(A) | 91 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 83 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 82 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 81 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 81 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 72 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 60 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 30-150 Hz |
Hochpass in Hz | 10-1200 Hz |
Bandpass in Hz | 10-150 -Hz |
Bassanhebung | 0-12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | ja |
Abmessung (L x B x H in mm) | 300/250/55 |
Sonstiges | Bassfernbedienung |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Feine Technik, saubere Verarbeitung und toller Klang zu sensationellen Preisen“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 62 |
Leistung 2 Ohm | 88 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 175 |
Empfindlichkeit max. mV | 250 |
Empfindlichkeit min. V | 4.4 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.075 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.069 |
Rauschabstand dB(A) | 90 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 283 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 284 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 303 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 303 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 237 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 175 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 30-250 Hz |
Hochpass | 60-1200 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0-12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 310/250/55 |
Sonstiges | Eingangswahlschalter |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Feine Technik, saubere Verarbeitung und toller Klang zu sensationellen Preisen“ |