Kategorie: Bluetooth-Lautsprecher

Einzeltest: rapoo A800


Music is in the Air

Bluetooth-Lautsprecher rapoo A800 im Test, Bild 1
10551

Rapoo macht seit einiger Zeit als Anbieter clever designter Produkte im Bereich Computer-Peripherie und Bluetooth-Audio auf sich aufmerksam. Mit dem Rapoo A800 hat der Hersteller ein weiteres, sehr interessantes Produkt im Portfolio, das wir Ihnen hier gerne vorstellen.

Die Wiedergabe von Musik über kabellose Lautsprecher ist aktuell ganz stark im Trend. Darum ist es kein Wunder, dass Rapoo einen neuen Lautsprecher in diesem Segment vorstellt. Deren Flaggschiff A800 soll mit bester Ausstattung und einer äußerst attraktiven Formgebung die Gunst der Käufer auf sich ziehen. Für rund 130 Euro ist der Rapoo A800 im schwarzen Gewand erhältlich. Rapoo punktet jedoch nicht nur mit dem Design, sondern gibt seinem aktuellen Schützling eine ganze Menge topaktueller Techniken mit auf den Weg.

Ausstattung


Der etwa 43 cm breite und 12 cm hohe Aktivlautsprecher ist mit einem recht kräftigen Akku ausgestattet, der es erlaubt, den A800 losgelöst vom Stromnetz rund acht Stunden zu betreiben. Hinter der geschwungenen Frontblende verrichten vier Lautsprecherchassis ihre Dienste.

Bluetooth-Lautsprecher rapoo A800 im Test, Bild 2
Zwei 75-mm-Tiefmitteltöner mit Bassreflexunterstützung sorgen im Zusammenspiel mit zwei 19-mm-Hochtonkalotten für die Reproduktion von Audiosignalen. Dank Bluetooth 4.0 und NFC-Qick-Connect-Funktion gelingt es spielend einfach, den Rapoo A800 mit Musiksignalen zu versorgen. Die qualitativ hochwertige AptX-Verbindung sorgt zudem für beste Übertragungsqualität. Mit der Multipoint-Technologie ist es möglich, zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig mit dem A800 zu verbinden und im Wechsel mit Musik zu versorgen. Wenn kein Bluetooth-Device zur Verfügung steht, erfolgt der Anschluss von externen Zuspielern über den rückseitig eingebauten 3,5-Miniklinkeneingang. Rapoo bietet für Android- und iOS-Geräte die kostenfreie App „Rapoo Music App“ an, mit der sich der A800 komfortabel bedienen und mit Musik füttern lässt. Direkt am Gerät erfolgt die Steuerung über eine mittig angebrachte Tastenleiste. Die blaue Beleuchtung der fünf Tasten wird bei Annäherung einer Hand automatisch aktiviert und bei Nichtnutzung nach ein paar Sekunden wieder ausgeblendet.

In der Praxis


Der Rapoo A800 ist per Bluetooth oder NFC innerhalb weniger Sekunden mit einem Smartphone verbunden. Mit hochaufgelöstem Musikmaterial vom iPhone gefüttert, darf der Rapoo- Stereolautsprecher anschließend im Hörraum zeigen, was er kann. Dank Bassreflexunterstützung produziert der elegante Bluetooth-Aktivlautsprecher ausreichend tiefe Bässe, die sauber in den Raum gestellt werden. Mitten und Höhen ertönen ausgewogen und bieten keinen Grund zur Klage. Der Rapoo A800 kann erstaunlich laut aufspielen und bleibt dabei schön präzise. Bei komplexeren Musikstücken wünschten wir uns allerdings eine bessere Feinauflösung der musikalischen Details. Aufgrund der recht nahe beieinander liegenden Chassis fällt zudem der räumliche Stereoeffekt relativ begrenzt aus. Doch das ist meckern auf hohem Niveau, da wir andere Lautsprecher dieser Gattung und Preisklasse kennen, die deutlich weniger souverän aufspielen. Bis zu einem Abstand von etwa acht Metern hält der Rapoo A800 die Bluetooth-Verbindung störungsfrei aufrecht.

Fazit

Der elegante A800 von Rapoo ist ein Bluetooth- Lautsprecher mit guter Ausstattung, einfacher Bedienung und solider Verarbeitung. Dank pfiffiger Details, Steuerung per kostenloser App und tollen Klangeigenschaften, kann der A800 in unserem Test voll und ganz überzeugen.

Kategorie: Bluetooth-Lautsprecher

Produkt: rapoo A800

Preis: um 130 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2015
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
rapoo A800

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Rapoo, Zeven 
Telefon – 
Internet www.rapoo.com 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T in mm): 426/116/109 
Gewicht (in Kg): 1.3 
Lautsprecherbestückung: 2 x 70 mm, 2 x 19 mm 
Eingänge: 3,5mm-Klinkenanschluss 
Versorgung: k.A. 
Kurz und knapp:
+ elegante Form 
+ apt-X, NFC 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 02.03.2015, 09:56 Uhr
489_23584_2
Topthema: Träume werden wahr
Traeume_werden_wahr_1728902627.jpg
Standlautsprecher · ESS AMT-1 D Revival

Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.